ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorroller - Falsches Öl getankt

Motorroller - Falsches Öl getankt

Explorer Race GT
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 19:09

Moin Leute,

Ich bin neu in diesem Forum und ich weiß, dass es ein solches Thema schon gab, jedoch könnte ich die leider nicht auf meine Situation beziehen.

Ich habe kaum Ahnung von Rollern und Motoren, aber ich würde mich gerne selbst damit beschäftigen anstatt eine Werkstatt aufzusuchen, zumal die Einzelteile nicht wirklich teuer sind.

Ich habe mir kürzlich einen Explorer Race GT 50 gekauft, mit ausgebautem Öltank, weshalb ich Vorgemischt tanken muss. Ich hatte es morgens eilig und als ich losfahren wollte war der Tank leer. In der Hektik habe ich einen Tank gegriffen, der eigentlich für meinen Außenborder gedacht ist, ich hab gedacht, da ist auch Super drin und 1:50 2T-Öl. Hab ihn ein paar mal gestartet, aber er ist nach kurzer Zeit immerwieder ausgegangen. Im Nachhinein ist mir ausgefallen, dass da ja 2T-Öl für ein wassergekühlten Außenborder und nicht für ein luftgekühlten Motorollermotor drin ist. Hab den Tank auslaufen lassen und das richtige Gemisch eingefüllt. Leider springt er jetzt zwar auch an aber geht nach kurzer Zeit direkt wieder aus. Ich vermute, dass aufgrund des falschen Öls Kolben, Zylinder und Vergaser verbrannt sind. Könnte das sein?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

So fern das Benzin-Öl-Gemisch 1:50 ist, spielt das Öl keine Rolle. Dem Motor ist es wurscht, ob dieser Wasser oder Lufrgekühlt ist. Du solltest schauen, ob der Vergaser richtig eingestellt ist. Aber so was wie Kolben, Zylinder und Vergaser verbrannt, gibt es nicht. Dir kann bestenfalls der Motor fest gehen, wenn kein Öl da ist.

Nee daran liegt es nicht wenn du so wie du schreibst fast nicht gefahren bist.

Bevor du dadurch ein Kolbenklemmer bekommst muss du den schon richtig heiß fahren.

Es kann wohl sein das das Benzin nichts mehr getaugt hatte aber das hast du ja gewechselt,sonst prüfen ob Wasserhaltig was eingefüllt wurde.

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 21. Juni 2019 um 22:03:21 Uhr:

So fern das Benzin-Öl-Gemisch 1:50 ist, spielt das Öl keine Rolle. Dem Motor ist es wurscht, ob dieser Wasser oder Lufrgekühlt ist. Du solltest schauen, ob der Vergaser richtig eingestellt ist. Aber so was wie Kolben, Zylinder und Vergaser verbrannt, gibt es nicht. Dir kann bestenfalls der Motor fest gehen, wenn kein Öl da ist.

Nee das Öl für Außenborder ist TCW 3 und ist für Motoren die nicht so warm laufen und trotzdem verbrennt,da ist es schon richtig das er gewechselt hat.

Zwischen Wasser- und Luftgekühltem Zylinder gibt es kein unterschiedliches Öl.

Ich weiss zwar nicht was für eine Mischung dein Bootsmotor braucht, sollte deinem Roller aber auch genügen.

Schau dir deine Zündkerze an, die kann schon was über die Verbrennung aussagen.

Wann geht der Roller aus bzw. wie lange läuft er?

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 14:34

Danke für eure Antworten.

Ich bin im Moment nicht mal sicher ob in dem „Gemisch“ überhaupt Öl drin war.

Ich kann den Roller mit Kickstarter starten, dann hört er sich 3-5 Sekunden gut an und schmiert dann ab. Zündkerze sieht eigentlich gut aus. Also wenn ihr meint, dass der Zylinder und Kolben nicht hin sind, weiß ich leider nicht weiter. Mir würde noch einfallen Vergaser ausbauen und reinigen etc.

Mit freundlichen Grüßen

Vergaser reinigen ist eine gute Idee. Und nach 3 bis 5 Sekunden bekommt der Motor keinen Kolbenfresser o.ä.

bei den roller kannste kein falsches Oel Tanken, zweitackter saufen alles , ob 0w 40 oder sonst etwas, wir haben früher in diese Selbst mischer alles Öelhaltiges ein gekippt. mfg

Na toll, dann empfehle ich Altöl aus nem Diesel welches schon 50000Km den Diesel gut geschmiert hat

Geiz ist geil.

Sarkasmus aus.

Zitat:

@garssen schrieb am 29. Juni 2019 um 21:34:38 Uhr:

Na toll, dann empfehle ich Altöl aus nem Diesel welches schon 50000Km den Diesel gut geschmiert hat

Geiz ist geil.

Sarkasmus aus.

Sarkasmus an,

der wurde im Diesel doch gefiltert.:D:D

Ich würde ohnehin vorschlagen einen gebrauchten Öltank zu besorgen samt passender Pumpe - macht auf Dauer mehr Sinn und sorgt für weniger Stress an der Tankstelle.

Kauf Dir besser einen Viertakter, da ist das ( richtige ) Öl im Motor und gut ist.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 14:02

Danke für die Antworten.

Ich hab den Vergaser jetzt mehr oder weniger gründlich saubergemacht und wieder eingebaut. Der Motor läuft jetzt wieder, hört sich meiner Meinung nach jedoch „gefährlicher“ an als vorher (knatternder). Zudem zieht er an , nimmt dann jedoch irgendwann kein Gas mehr an und geht aus wann man den Gaszug gezogen hält. Wenn man ihn loslässt, läuft er weiter und zieht wieder kurz an wenn man den Gaszug betätigt, dann nimmt er wieder kein Gas mehr an und so weiter. Ich vermute, dass es am Luftfilter liegt, könnte das sein? Der sieht nämlich auch nicht mehr so dolle aus.

Den Lufi würde ich dann wechseln. Wie alt ist der Roller denn? So wie sich das anhört stimmt was mit den Benzin-Luftgemisch nicht. Schau dir auch den ASS an, der könnte porös sein. Hast du den Vergaser wieder richtig eingestellt?

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 15:06

Also es ist ein Explorer Race GT 50 Baujahr 2008. Ich bin mir nicht sicher ob der Vergaser richtig eingestellt ist, da ich ja mit Vorgemisch fahre, weil die Ölpumpe ausgebaut ist. Der Ansaugstutzen sieht eigentlich in Ordnung aus, aber den Luftfilter werde ich definitiv mal wechseln. Nur schwer noch den 5 Punkt Luftfilterkasten zu finden. Die neuen für den Race GT 50 Bauj. >2010 sind ja alle 3 Punkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorroller - Falsches Öl getankt