Motorroller Derbi GP1 - Probleme nach Warmfahren

Derbi GP

Hallo alle zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf Eure Hilfe. War bislang immer stiller Mitleser, ab heute soll sich das ändern. Deshalb zu meinem ersten Problem, bei dem er mir sicherlich helfen könnt.

Es geht um einen Derbi Motorroller, GP1 125ccm, Bj. 2011, 4Takter, der erst 4500 km runter hat. Anzumerken ist, dass das Fahrzeug sehr lange gestanden war (2014) und ich zunächst erst mal alle Flüssigkeiten wechseln musste. Zudem wurde der Vergaser mehrfach gereinigt, bis die Kiste schließlich angesprungen ist. Ich habe mittlerweile auch einen TÜV bekommen, die Abgasuntersuchung ist bestens verlaufen. Das Zündkerzenbild ist rehbraun, eigentlich so, wie man es sich gerne wünscht.

Jetzt kommt allerdings mein Problem: wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, läuft mein Roller auch einwandfrei. Er dreht sauber hoch bis auf 100 KMH. Nach einer gewissen Warmlaufphase habe ich dann allerdings das Problem, dass ich insbesondere beim anfahren an der Ampel sehr zu kämpfen habe, dass der Roller nicht ausgeht. Sobald er dann allerdings angefahren ist, läuft er wieder einwandfrei. D.h. ich kann ihn wieder voll ausfahren, ohne dass es zu weiteren Problemen kommt.

Jetzt ist es natürlich nicht Sinn der Sache, dass ich jedes Mal an der Ampel bangen muss, dass mir der Roller nicht abstirbt. Hat jemand von euch eine Idee, woran das ganze liegen könnte? Anmerken muss ich auch, dass ich beim Vergasersäubern einmal aus Versehen an der Gemischschraube gedreht habe.Ich habe sie dann wieder einstellen wollen, beim drehen an der Schraube hat sich allerdings nichts merklich verändert. Das Einstellen habe ich natürlich im warmgelaufenen Zustand versucht.Da der Roller allerdings sauber gelaufen ist, war ich erst mal mit der Einstellung zufrieden. Den Choke habe ich auch einmal ausgebaut und an die Batterie gehängt. Dieser hat funktioniert und entsprechend die Nadel verändert. Einen defekten Choke schließe ich daher eher aus.

Getuned wurde der Roller nicht, er ist im Originalzustand.

Wie gesagt, das Anfahrtproblem besteht nicht im kalten Zustand. Dort kann ich gut anfahren und prima beschleunigen, Fehlzündungen gibt es nicht. Nach einer gewissen Laufzeit gibt es lediglich beim anfahren Probleme, hintenhinaus läuft alles.

Für eure Hilfe bereits jetzt großen Dank. Andy

Dd48a9af-a3ca-4fd1-9b0b-f699f9dc6510
15 Antworten

So sehe ich das auch, ich wünsche Dir den notwendigen Erfolg!

Bitte teile uns das Ergebnis, dass der Roller auf 125 Km/h gekommen sein wird, mit!

Schraubergrüße und Daumen hoch

Deine Antwort