ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Motorraumentlüftung

Motorraumentlüftung

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 4:51

Hallo

nachdem es unter der haube meines Rallye Mantas durch den montierten, grossflächigen unterfahrschutz doch etwas zu Hitzestaus kommt...wollt ich in die Haube ein paar belüftungen rein machen!

Damit die warme luft auch wieder abziehen kann....

Vorgesehen ist es einfach löcher in die haube zu schneiden und von innen mit Lochblech abzudecken!

Wer hat sich schon gedanken über eine effektive und sinnvolle positionierung solcher belüftungen gemacht?

Vorn? Hinten? Links? Rechts? Oder etwa in der mitte ;)

Ich kann mich noch erinnern das ich mal mit jemanden über sowas geredet habe, dabei kamen auch solche sachen wie "Wirbel und überdruck vor der Windschutzscheibe" zu wort...Weis da einer mehr drüber?

Kabel so weich wie butter sind bestimmt auf dauer nicht gut :))

MFG René

16 Antworten

lochblech

 

hi!

lochblech ist nix dafür,viel zu kleine löcher.optimal sind hutzen wie beim sierra oder escort cosworth.sowas bekommste bei mattig zb.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 4:45

Und die darf ich dann auch fahren?

Schonmal was von reglement gehört?

Da is nix mit hutze.....kein teil darf aus der original haube rausschauen!

Mal sehen ob noch weitere vorschläge kommen

MFG René

am 25. Oktober 2005 um 7:18

Die Dinger gibts aber auch ohne dass sie aus der haube raus schauen. Isa-racing oder so hat da sicher was auf Lager.

Gruß Ralf

wenn dann muste vorne im grill ne luftführung machen und am hinteren ende der haube austritts öffnungen ist aber immer die frage mit feuchtigkeit die geht dann auch überall hin

Ich habe zwei pfannkuchengroße Löcher mit je 7 eingesetzten Querstreben in der Motorhaube. Die zieht es dennoch während der Fahrt schon deutlich nach oben (ca.1 cm), und das bereits deutlich unterhalb von 300 km/h. Der Lack an den Querstreben schmilzt trotz der guten Kühlung an. "Lochbleche" sollte man daher `mal sofort vergessen.

hutzen

 

hi!

du fragtest nach bessere endlüftung nicht na reglement?dann stell deine frage nächstes mal etwas genauer und dann kann man sich auch mehr drunter vorstellen.bei lochblechen geht eh nix durch.würde man lochbleche vorne in die schürze machen ist das ab 120kmh wie eine geschlossene wand..

im cooper meiner frau ist eine abgeänderte originalhaube im einsatz - siehe bild.

umbau ist aufwendig aber ist eben mit der fläche und sehr wirkungsvoll da die heisse abluft entweichen kann und nicht mehr ganz so stark vom LLK des kompressors angesaugt wird - sprich weniger leistungsverluste durch hitze.

in die haube wurden löcher geschnitten und gfk teile einlaminiert. positionierung idealerweise an der heissesten stelle - dem krümmer - von daher bei uns suboptimal aber optisch verträglicher und trotzdem nicht ohne wirkung.

oder a la manta/ascona 400 nur mit löchern und unterlegtem gitter. die "echten" hatten aber gfk hauben soweit ich weiss...

hutzen

 

hi!

jupp so hutzen sind fein,aber darf er ja nicht fahrn von daher..bei mir siehts so aus..

mal was anderes darfst du denn statt lochblech auch streckgitter verwenden?oder ist lochblech vorgeschrieben?

Zitat:

Original geschrieben von Driftmaster

Da is nix mit hutze.....kein teil darf aus der original haube rausschauen!

warum soll er diese art nicht verwenden dürfen? die sind vollkommen plan eingelassen und gucken null raus.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 18:51

Hi,

hab jetz einfach mal meine originalhaube nach nem 400er muster nachbearbeitet....

Mal sehen obs was bringt, wird sich am samstag raustellen ;)

Solche "kiemen" wie auf dem Mini wären ebenfalls sinnvoll....nur wo setzt man diese am sinnvollsten ein? Hab mal nen bild angefügt was da evtl berücksichtigt werden sollte bei der positionierung....

Achja, hab ich was auf den augen oder war irgendwo was davon gestanden das ich in die front ein lochblech einsetzen will?

Stand schliesslich extra dabei das es zur entlüftung in die haube soll....somit haste garnicht die luftgeschwindigkeit direkt auf das blech sondern eher nen Venturi effekt der die luft raussaugt....idealerweise ;)

Streckgitter ginge auch, aber maximal maschenweite 5mm.....

MFG René

look

http://www.autohausschaefer.de/mini-clubsport/

und dann unter aerdynamikpaket. da ist noch ne krassere aber von der funktion noch bessere haube drin wo die löcher fast genau über dem krümmer sind. zusätzlich hat der blaue noch einen lüfter der die luft zusätzlich rausschaufelt.

die gitter die serienmässig verbaut werden wie z.b. annem jag xkr liegen zumeist über den heissen krümmern. die 400er hatten die löcher aber sehr weit vorne....

ich denk mal löcher sind besser wie gar keine - egal obse vorn oder hinten sind. hatten seit der geänderten haube auf jeden fall keine probs mehr das die elektronik in den notbetrieb geschaltet hat - ist bei heissen aussentemps vorher aufgetreten.

lochblech

 

hi!

hast doch am anfang geschrieben mit lochblech von innen abdecken..ich kann dir nur sagen da geht nicht wirklcih viel durch mit streckgitter biste 10mal besser beraten fahrn wir im crosser etc auch,brachte ne ecke mehr wie lochblech.wenn man nach dem rennen die haube aufmachte war weniger hitze drunter als mit lochblech..

am 27. Oktober 2005 um 9:04

Kenne das Reglement für Ralley nicht, aber hier auch mal ein paar Vorschläge von mir.

- über dem Krümmer ein größeres Loch reinpacken. Dann mit nem sehr groben Drahtnetz (keine Ahnung wie die dinger heißen) auskleiden. Denn man darf ja den Motor nicht sehen (steht irgendwo im DMSB-Handbuch)

- Bin mir nihct sicher ob du das Darfst. Unten dein Unterfashrshutz mal dezent zu ner Lochplatte verarbeiten :) Glaube aber, das das nicht erlaubt ist.

- Temp-Dämmmatte um den Krümmer. Damit behälst du die Wärme am Rohr. Würde mich bei dieser Möglichkeit aber beraten lassen. Wollen ja nicht, das der Wagen in Rauch aufgeht.

- als weitere Entlüftung die Kotflügel mit nieren "verzeiren" bringt nicht soviel wie die Haube aber einen kleinen Effekt sollte das auch bringen. Hier biten sich die Nieren vom T4 TurboDiesel an.

- Größere Luteinlässe in der Front des Fahrzeugs. Denn dann hast de mehr Luft bewegungen unter der Haube.

- Hast de wahrscheinlich schon gemacht, wenn de das Darfst. Das Stehblecu im hinteren Bereich des Motorraums rausnehmen. Dann hast du ebenfalls ein wenig entlüftung durch die vorhandenen Gitter vor deiner Scheibe.

- Damit die Kabel nicht weich werden, gibt es bestimmt ne Art Hitzeschutzfolie. Wäre aber nur ne Notlösung, da du Leistungseinbußen haben wirst mit so ner Hitze unter der Haube.

MfG

Shagrash

Deine Antwort