ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorradunfall - Helm ab oder besser drauf lassen?

Motorradunfall - Helm ab oder besser drauf lassen?

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 9:31

Weil es eben kurz in der Frühstückspause zum Thema wurde:

Wenn ein Motorradfahrer beim Unfall stürzt und nicht mehr ansprechbar ist, sollte man ihm den Helm abnehmen oder besser drauf lassen.

Ich meine, die Stories, dass der Schädel am Helm kleben könnte, sind nun mitlerweile veraltet und man sollte vorsichtig den Helm abnehmen. Andernfalls frage ich mich, warum ich - wenn auch zugegebener Maßen diese Kurse schon viel zu lange her sind (letzter 2003 beim Bund)- in Erste-Hilfe-Kursen gelernt habe , wie man einen Helm abnimmt.

Da aber gerade eine Motorradfahrerin meint, man solle den Helm besser drauf lassen, hier nun die Frage zu aktuellen Kenntnissen.

Helm drauf lassen oder ab und wenn ja, warum?

Beste Antwort im Thema

So kinners, dann mal jetzt Fakten. (Die Stories vom umgefallenen Moppedfahrer waren ja schon da)

Wenn der Fahrer ansprechbar ist, sollte man den Helm drauflassen. Allerdings sollte man sich nach dem befinden des Verletzten erkundigen, denn oftmals behindert der Helm die Atmung.

Wenn der Verletzte nicht ansprechbar ist, MUSS der Helm runter! Beatmung und Atemkontrolle sind nicht möglich, wenn der Helm auf dem Kopf sitzt. Wenn der Verletzte sich in seiner Bewußtlosigkeit erbricht, dann erstickt er mit dem Helm. Wenn man dann erst am Helm rumfummelt, kann man es auch gleich lassen.

Also: Helm runter! Am besten mit zwei leuten. Einer sitzt über dem Kopf und fasst unter den Helmrand an den Kopf/Kiefer. Dann uberstreckt er die Halswirbel durch leichten Zug.

Der zweite Helfer öffnet jetzt seitlich knieend den Helmverschluß und fasst mit seinen Händen von unten in den Helm. Er muss den Kopf jetzt in der überstreckten Lage halten, damit der erste den Kopf loslassen kann. Danach nimmt der erste den Helm und zieht ihn vorsichtig herunter. Anschließend kann in der überstreckten Lage der Puls/die Atmung kontrolliert werden und der Verletzte kann in die stabile Seitenlage gebracht werden.

Natürlich kann man jetzt ja sagen, "ich beobachte den Bewusstlosen, und mache ihm den Helm erst ab, wenn Anzeichen von Erbrechen kommen."

Klar, aber was ist bei einem Ausfall der Atmung? Wieviel Zeit wollt Ihr verlieren? Je schneller eine Reanimation einsetzt um so mehr Chancen habt ihr. Wenn Ihr dann hektisch am Helmzerrt, dann habt ihr alles gründlich falsch gemacht! Und glaubt mir, wenn der Verletzte einen Helm auf hat und die Atmung bleibt aus, dann WERDET Ihr hektisch...

Also: Bewusstlos == Helm runter! Immer! Sofort!

PS: In der Ersten Hilfe wird inzwischen auch eine Ein-Helfer-Methode zum Helmabnehmen gelehrt, da man ja nicht immer zu zweit ist. Diese Methode müsste ich auch erst googlen...

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten
am 25. Mai 2011 um 9:33

war das abnehmen nicht eher schlecht weil man eine Verletzung am Genick damit verschlimmern könnte?

am 25. Mai 2011 um 9:34

Ich hab damals (1986) gelernt ,,Helm drauf lassen!`` Ob das noch aktuell ist weiss ich nicht. Hængt wahrscheinlich auch vom Zustand ab. Wen er Mund zu Mund beatmung braucht ist der Helm wohl eher im Weg. Also runter damit.

Wenn du genau weißt wie der Helm ohne Gefahr für den Verunglückten abzunehmen ist, sollte der Helm abgenommen werden.

Ansonsten wenn du dir unsicher bist lass den Helm lieber auf.

Daher ist es sinnvoll spätestens alle 2 Jahre die Kenntnisse in Erste Hilfe aufzufrischen ;)

am 25. Mai 2011 um 9:36

Aus dem Rettungsdienst:

 

Wie du im Erste Hilfe Kurs gelernt hast müssen Bewusstsein - Atmung - Kreislauf kontrolliert werde!

Wenn der Motorradfahrer nicht bei Bewusstsein ist:

Helm abnehmen - Atmung kontrollieren - Wenn keine Atmung vorhanden ist - Reanimation beginnen! Wenn Atmung vorhanden - stabile Seitenlage

 

Es geht immer Leben vor Lebensqualität - also gibt es keinerlei Argumente, vonwegen HWS Schädigung durch Bewegung!

 

Wenn der Fahrer bei Bewusstsein ist - Helm drauf lassen bis Einsatzkräfte vor Ort sind und den Patienten übernehmen

 

MfG

am 25. Mai 2011 um 9:41

Also,nur mal so am Rande !

Ich würde den Helm drauflassen,meine Meinung !

Ich habe leider zu DDR-Zeiten erlebt und gesehen ,das ein Motorradfahrer mit Integralhelm sich eine Zigarette nach dem Sturz

angezündet hat,völlig ansprechbar war und sich dann den Helm abnahm. Umgefallen und Ende vom Lied.

Laut Rettungssanitäter war der Kopf nur vom Helm zusammengehalten

worden !

Ich würds jedenfalls nicht riskieren

mfg trixi1262

am 25. Mai 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Also,nur mal so am Rande !

Ich würde den Helm drauflassen,meine Meinung !

Ich habe leider zu DDR-Zeiten erlebt und gesehen ,das ein Motorradfahrer mit Integralhelm sich eine Zigarette nach dem Sturz

angezündet hat,völlig ansprechbar war und sich dann den Helm abnahm. Umgefallen und Ende vom Lied.

Laut Rettungssanitäter war der Kopf nur vom Helm zusammengehalten

worden !

Ich würds jedenfalls nicht riskieren

mfg trixi1262

Tut mir wirklich leid das so sagen zu müssen, aber zu diesem Thema gibt es keine Meinungen!

 

Auch wenn die Rettungskräfte sehr schnell sind, hat der Motorradfahrer im Fall eines Herz Kreislauf Stillstandes sogut wie keine Überlebenschance wenn nicht unmittelbar vor Ort reanimiert wird!

Der von dir geschilderte Fall ist zwar traurig, allerdings kann man nichts schlimmeres tun als einen Reanimationspflichtigen tatenlos liegen zu lassen und nur auf den Rettungsdienst zu warten...

 

Wie gesagt, wenn er bei Bewusstsein ist - Helm drauf lassen, ansonsten abnehmen!

Bissl Lesestoff:

http://www.hh.schule.de/hhs/info11-13/christina/helmamot.htm

am 25. Mai 2011 um 9:52

Anlässlich des Erste Hilfe Kurses meiner kleinen Schwester haben wir das mal mit richtigen Helmen ausprobiert.

Vorweg: Sowohl sie als auch ich haben im Kurs gesagt bekommen abnehmen, das halte ich aber für vollkommen falsch. Den dafür im Kurs benutzten Helm kann man komplett vergessen, der kullert ja schon allein von der Birne.

Als erfahrener Biker hab ich ihr den Helm (aufpumpbare Polsterung) relativ gut abnehmen können, auch ihr Freund hat's nach ihrer Erklärung entsprechend des EH Kurses hingekriegt.

Dann haben wir getauscht und sie es bei mir probiert. Ihr Freund brauchte bei mir schon ziemliche Kraft, sie hat es gar nicht (!) geschafft mir den Helm ab zu nehmen und beim Versuch hat's bei mir im Genick schon leicht gezwickt. Ich will gar nicht wissen wie das in ner echten Unfallsituation aussieht bzw. sich anfühlt.

Und wenn der übereifrige Ersthelfer dann auch noch vergisst sich nen zwoten Mann zu nehmen der Genick bzw. Kopf stützt, sondern selbigen auch noch fallen lässt wenn er aus dem Helm raus ist... Den reinen Umdreh-Vorgang wenn der Biker nicht schon auf'm Rücken liegt auch nicht vergessen, schon diese Belastung ist für's Genick in der Situation nicht unerheblich.

Leider wird in den Kursen auch nicht gesagt: "Helm auf lassen und nur wenn Beatmung nötig ist ab nehmen." Sondern es wird pauschal zum Abnehmen geraten.

Grundfalsch. So weit iwie möglich auf jeden Fall auf den Sani warten, der den Helm erst ab nimmt nachdem er ne Halskrause angelegt hat.

Ich hatte letztens erst ne weiterbildung, da war auch ein halber tag erste hilfe dabei.

Uns wurde es durch einen rettungssanitäter auch so gesagt wie es freaked1 geschrieben hat.

Zitat:

Wenn der Motorradfahrer nicht bei Bewusstsein ist:

Helm abnehmen - Atmung kontrollieren - Wenn keine Atmung vorhanden ist - Reanimation beginnen! Wenn Atmung vorhanden - stabile Seitenlage

Wir habe auch die helmabnahme alle mal durchprobieren dürfen, es ist nicht einfach, aber überlebenswichtig.

Gruss

Maik

am 25. Mai 2011 um 9:58

... wie gesagt zu diesem Thema gibt es keine Meinungen! Lediglich die EINE richtige vorgehensweise!

 

Leben vor Lebensqualität - sagt doch alles

 

Besser der Motarradfahrer ist Querschnittsglähmt als mit 99,9%iger Warscheinlichkeit TOT!

Nach 3-5min ohne Sauerstoffversorgung entstehen IRREPARABLE Gehirnschäden

 

Der Rettungsdienst ist selten in unter 5 Minuten vor Ort!

 

....

am 25. Mai 2011 um 9:58

Ich habe ja nur beschrieben,was in dem geschildertem Fall passiert ist !

Sicherlich muss man bei Bewusstlosigkeit den Helm abnehmen,aber da geht das Problem schon los,die Sache mit dem 2. Helfer !

Bin in meinen Leben bei 2 schweren Unfällen dabei gewesen und als ich das Mädel,aus dem 2.Fall in die Stabile Seitenlage gebracht habe,ist der Unterschenkel weggekippt,was zum offenen Bruch führte.

Sehr unangenehm. Aber es war wegen der Beatmung,wichtig und man hat es mir damals gedankt :),trots der Narbe am Bein !

Da standen auch Mehrere rum,aber Keiner hat geholfen,das ist ein Problem,was heute noch ausgeprägter ist,als damals.

mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Grundfalsch. So weit iwie möglich auf jeden Fall auf den Sani warten, der den Helm erst ab nimmt nachdem er ne Halskrause angelegt hat.

Wenn er dann wegen unterlassener hilfeleistung weil du den helm nicht abgenommen hast gestorben ist bist du dran, ob was mit der HWS ist oder nicht spielt keine rolle.

Selbst wenn die wirbel gebrochen sind kann man überleben man muß den kopf nur vorsichtig und langsam bewegen in einem gewissen grad geht das alles, so die aussage von dem rettungssanitäter.

Gruss

Maik

Vielleicht äußerst sich mal ein Fachmann zu diesem Thema, ich habe nämlich noch gelernt: drauf lassen.Ist aber schon ein paar Jährchen her.

So kinners, dann mal jetzt Fakten. (Die Stories vom umgefallenen Moppedfahrer waren ja schon da)

Wenn der Fahrer ansprechbar ist, sollte man den Helm drauflassen. Allerdings sollte man sich nach dem befinden des Verletzten erkundigen, denn oftmals behindert der Helm die Atmung.

Wenn der Verletzte nicht ansprechbar ist, MUSS der Helm runter! Beatmung und Atemkontrolle sind nicht möglich, wenn der Helm auf dem Kopf sitzt. Wenn der Verletzte sich in seiner Bewußtlosigkeit erbricht, dann erstickt er mit dem Helm. Wenn man dann erst am Helm rumfummelt, kann man es auch gleich lassen.

Also: Helm runter! Am besten mit zwei leuten. Einer sitzt über dem Kopf und fasst unter den Helmrand an den Kopf/Kiefer. Dann uberstreckt er die Halswirbel durch leichten Zug.

Der zweite Helfer öffnet jetzt seitlich knieend den Helmverschluß und fasst mit seinen Händen von unten in den Helm. Er muss den Kopf jetzt in der überstreckten Lage halten, damit der erste den Kopf loslassen kann. Danach nimmt der erste den Helm und zieht ihn vorsichtig herunter. Anschließend kann in der überstreckten Lage der Puls/die Atmung kontrolliert werden und der Verletzte kann in die stabile Seitenlage gebracht werden.

Natürlich kann man jetzt ja sagen, "ich beobachte den Bewusstlosen, und mache ihm den Helm erst ab, wenn Anzeichen von Erbrechen kommen."

Klar, aber was ist bei einem Ausfall der Atmung? Wieviel Zeit wollt Ihr verlieren? Je schneller eine Reanimation einsetzt um so mehr Chancen habt ihr. Wenn Ihr dann hektisch am Helmzerrt, dann habt ihr alles gründlich falsch gemacht! Und glaubt mir, wenn der Verletzte einen Helm auf hat und die Atmung bleibt aus, dann WERDET Ihr hektisch...

Also: Bewusstlos == Helm runter! Immer! Sofort!

PS: In der Ersten Hilfe wird inzwischen auch eine Ein-Helfer-Methode zum Helmabnehmen gelehrt, da man ja nicht immer zu zweit ist. Diese Methode müsste ich auch erst googlen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorradunfall - Helm ab oder besser drauf lassen?