ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradsocken für den Winter

Motorradsocken für den Winter

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 21:04

Hallo,

ich fahre auch im Winter Motorrad und eigentlich ist meine Ausrüstung soweit gut geeignet für den Winter aber es zieht ein wenig durch meine Stiefel durch. Kennt jemand von euch Winddichte Socken die auch bei niedrigen Temperaturen die Füße nicht erfrieren lassen :) ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 5. Dezember 2015 um 21:09

Skisocken.

Falls die Stiefel durch die es zieht nicht mal wasserdicht sind gäbs noch Sealskinz

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 10:17

Also 1 Stunde durch ordentlich Regen fahren ist mit den Stiefeln kein Problem. Steht auch drauf das sie wasserdicht sind. Ich habe mir trotzdem mal ein paar Sealskinz gekauft. Ich werde berichten wie die sich schlagen.

Ich nutze gern die von CAT, auch gelegentlich als Arbeitssocken, mit denen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

am 6. Dezember 2015 um 18:36

Zitat:

@m0t0rrad schrieb am 6. Dezember 2015 um 11:17:43 Uhr:

Also 1 Stunde durch ordentlich Regen fahren ist mit den Stiefeln kein Problem. Steht auch drauf das sie wasserdicht sind. Ich habe mir trotzdem mal ein paar Sealskinz gekauft. Ich werde berichten wie die sich schlagen.

Hier geht jetzt aber einiges durcheinander.

Im Eingangspost war noch von Wind und Kälte die Rede, jetzt von Regen und Nässe.

Socken sollen wärmen. Wenn sie atmungsaktiv sind, transportieren sie Fußschweiß weg von der Haut hinein in den Stiefel. Dort durchbricht sie die Membran (Gore oder Sympa) und wird über Lüftungsschlitze nach außen geleitet.

Nässe von außen wird durch die Imprägnierung des Außenmaterials abgehalten. Wenn Nässe von außen den Fuß erreicht, hat der Schuh versagt, dafür kann die Socke nichts.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 19:59

Grundsätzlich hast du Recht aber Wind und Regen haben insofern was gemeinsam, als das Socken die wasserdicht sind auch Wind perfekt abhalten. Die Sealskinz sind 100% wasserdicht und wie es scheint nicht nur imprägniert. Es geht mir persönlich primär um warm und winddicht, wenn die Socken im starken Regen auch dagegen schützen dann wäre es ein Pluspunkt.

am 6. Dezember 2015 um 22:44

Schwerer Denkfehler, Windabweisend ist nicht gleichbedeutend mit warm. Wenns durch die Stiefel zieht, helfen dir auch keine Wundersocken, nur neue Stiefel.

Ansonsten mein Tip: Sportabteilung von Aldi, Lidl und TCM (Tshibo) die haben immer wieder Sportartikel und entsprechend auch Atmungsaktive Wintersocken. Sind genauso zu empfehlen wie die lange Funktionsunterwäsche von denen. Alternative gibt es extra Socken für Inline-Skate`s, die ebenfalls alle Kriterien erfüllen.

am 6. Dezember 2015 um 23:18

Ja, die Discounter Socken sind prima oder die guten Bundeswehr Socken.

Von Sealskinz habe ich selber wasserdichte Socken (dünne) zum MTB. Man muss beachten, dass diese Socken etwas unförmig sind durch das Schichtsystem.

Wasserdicht sind meine Sealskinz allerdings.

 

Good night & sleep dreams

Ich versteh nicht ganz wie Stiefel wasserdicht sein können aber der Wind durch pfeifen kann. :confused:

Zitat:

@m0t0rrad schrieb am 5. Dezember 2015 um 22:04:54 Uhr:

Hallo,

ich fahre auch im Winter Motorrad und eigentlich ist meine Ausrüstung soweit gut geeignet für den Winter aber es zieht ein wenig durch meine Stiefel durch. Kennt jemand von euch Winddichte Socken die auch bei niedrigen Temperaturen die Füße nicht erfrieren lassen :) ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich würde auf alle Fälle bei den Stiefeln ansetzen. Was nutzt der "dichte" Socken, wenn das wärmende Luftpolster aussenrum nicht bestehen kann.

am 7. Dezember 2015 um 9:11

Zitat:

@Marodeur schrieb am 7. Dezember 2015 um 09:13:50 Uhr:

Ich versteh nicht ganz wie Stiefel wasserdicht sein können aber der Wind durch pfeifen kann. :confused:

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Wahrscheinlich sind die Stiefel einfach kalt weil kaum gefüttert. Dagegen helfen dicke Socken.

Da können Omas selbstgestrickte Wollsocken helfen, BW-Socken, gefütterte Arbeitssocken oder irgendeine Funktionssocke für den Wintersport. Je nachdem was man ausgeben will und was man als angenehm an den Füssen empfindet.

Auch ich halte den gedanklichen Ansatz, andere Stiefel zu wählen, zumindest langfristig für sinnvoller. Ich fahre seit 20 Jahren Daytona. Beim ersten Paar trat nach 10 Jahren erstmals Wasser ein. Darauf hatte ich mir vor 10 Jahren wieder exakt das gleiche Modell gekauft. Auch hier habe ich, wieder 10 Jahre nach Kauf, vor kurzem den ersten Wassereintritt verzeichnet. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich nach 20 Jahren Daytona untreu werden soll, und wenn ja was es Vergleichbares gibt.

Der Anschaffungspreis ist sicher ein Kriterium. Hab' für mein erstes Paar 300DM im Angebot bezahlt, für das zweite Paar 330EUR regulärer Preis. Wenn man es aber auf die Zeit hoch rechnet, ist das gar nicht mehr so teuer. Ach ja - fahre im Jahr etwa 12000km. Wenn ich diese Stiefel trug gatte ich im Winter Probleme mit kalte Händen, kaltem Oberkörper, kaltem Gesicht - aber ich hatte quasi immer warme Füße.

Hatte mir vor vielen Jahren mal beheizbare Einlegesohlen gekauft - es war nie nötig, die auszuprobieren. Erst kürzlich hatte ich sie mal dabei - ich habe sie gar nicht eingeschaltet. Es war schlicht nicht notwendig, ich hätte meine Füße sonst gekocht.

Noch zum Punkt Anschaffungskosten: Einfach unbezahlbar ist das Wohlgefühl, in diesen äußerst gut geschützten, dennoch bequemen Stiefeln zu Hause zu sein und trotzdem auch mal weitere Strecken (1km+) laufen zu können ohne Fußbeschwerden irgendwelcher Art zu bekommen.

Ich möchte hier keine Pauschalwerbung für Daytona machen, es gibt sicherlich auch andere sehr gute Hersteller. Es ist einfach ein Gedankenanstoß, dass eine teuer anmutende Investition in ein Paar richtig gute Motorradstiefel eine sehr lohnenswerte Investition sein kann, die sich absolut bezahlt macht - auch wenn die Stiefelmarke nicht zwingend Daytona lautet.

am 7. Dezember 2015 um 10:55

Ich hab Sonnabend neue Daytona gekauft. 299,95 Eu.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 14:55

Die Stiefel sind gute Markenstiefel! Es ist nicht so das der Wind da einfach durchpfeift. Aber nach mehreren Stunden bei einstelligen Temperaturen kommen wird es spürbar kälter an den Füßen. Ich glaube das wird bei anderen nicht viel anders sein. Deshalb bin ich recht zuversichtlich das ein paar warme Socken da Abhilfe schaffen.

Bisher waren die Stiefel auch nie undicht, wie oben geschrieben eine gute Stunde bei strömenden Regen haben sie problemlos weggesteckt. Wenn ich irgendwann mal in die Situation kommen sollte, dass es stundenlang regnet, könnten wasserdichte Socken aber ja von Vorteil sein. Ich werden euch auf jeden Fall berichten ob es was gebracht hat, wenn die Socken da sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradsocken für den Winter