ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradreifen defekt

Motorradreifen defekt

Themenstarteram 25. August 2006 um 17:40

Hallo

habe vor kurzem ein Loch gefahren ( Reifen mit Schlauch ) wollte mal wissen ob man das reparieren kann.

Hab erfahren das das angeblich verboten ist.

Vieleicht kann mir einer weiter helfen.

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Im Allgemeinen kannst Du den Schlauch wechseln und die Sache ist erledigt. Nur bei Schlauchlosen Reifen gibt es Probleme mit Flicken.

Welche Maschine isses denn?

Gruß Leo

Themenstarteram 25. August 2006 um 17:57

Danke für die Antwort

es ist eine BMW 650 St Baujahr 1999

Wusste gar nicht dass Maschinen dieses Kalibers heute noch Schlauchbestückte Reifen haben.

Bei meiner (Honda NTV650) mit Schlauchlosen flickt kein Reifenfuzzi, doch bei Schläuchen isses kein Problem.

Gibt es nicht auch so ein Spray das den Reifen von innen flickt bzw dicht macht?

Grüsse

Vergiss es, das ist nicht für dauerhafte Reperaturen gedacht, sondern nur für Notreperaturen bis zur nächsten Werkstatt. Ich wär da recht schmerzlos, und würd nen Fahrradschlauchflicken draufpappen. Oder halt nen neuen Schlauch, dann bist du auf der sicheren Seite.

@ lbunny

Ist normal, dass Speichenräder noch Schläuche drin haben, da die Felgen aufgrund der Speichen nicht dicht sind. An den neuen BMW GS Reifen sitzen die Nippel der Speichen am äußeren Kranz, also nicht mehr mittig in der Felge, und noch ausserhalb des Reifenmantels - da kommen schlauchlose Reifen zum Einsatz. Aber bei allen "normalen" Speichenräder brauchts eben Schläuche.

LG

Wusst ich nicht.

Danke und Gruß Leo

greetz in die runde.....

ich hatte vor zwei jahren auch mal nen platten mit nem fast neuen reifen - meine guete hatte ich nen dicken hals...

ich hab den dann selbst geflickt, ist ganz in der naehe von mir passiert und ich hab jemanden zu bmw geschickt und dieses flickset holen lassen. ist total einfach zu beheben gewesen und hat auch gehalten ohne beanstandungen bis zur verschleissgrenze - noch ca. dreitausend kilometer. das mit dem reifenschaum wird bei der naechsten demontage ne tuechtige sauerei, hatte ich auch schon mal genommen - NIE WIEDER ...... das ist ganz ekliges zeug, so wie bauschaum, klebt aber laenger. gehalten hats aber trotzdem auch. kommt natuerlich immer auf die groesse des lochs an, bei ner schraube oder nem nagel sehe ich kein prob - ist aber aus sicherheitstechnischen gruenden wohl nicht nach jedermanns geschmack.....

dieses bmw-flickzeug gibts auch bei tip-top bzw. stahlgruber, ist dasselbe, nur billiger. 18 euronen kostets da.

Zitat:

das mit dem reifenschaum wird bei der naechsten demontage ne tuechtige sauerei,

Bei Schlauchreifen isses wurscht, da schmeißt man halt dann den Schlauch weg. Aber bei schlauchlos Reifen...da freut sich der Reifenmonteur ;)

Von welchem Flickzeug redest du eigentlich? Ich geh davon aus, du hast schlauchlose Reifen, oder? Also dieses Flickzeug, wo ein Gummipfropfen eingezogen wird?

LG

...na genau, schlauchlos. hier ging`s doch um "motorrad"-reifen ???? :-) ...oder ?

also "propfen" ist nich ganz richtig - das gummiding sieht ganz komisch aus - is aber super. ist aber sicher nicht anzuraten längere zeit damit zu fahren - wegen der korrossion in der karkasse ?! ...keine ahnung, denk ich aber. der propfen ist jedenfalls nach wenigen km nur noch schwer auszumachen, sollte schon wasserdicht sein - luftdicht isser doch auch !

Sicher gings um Moppedreifen, aber eben einen mit schlauch.

Kostet der Schlauch eigentlich soviel dasses sich lohnen würde Flickzeug wie von schlimmsalabim beschrieben für knapp 20€ zu kaufen?

Würd auch sagen da der druck aufm Reifen ja nicht größer ist als beim Fahrrad sollte nen flicken kein größeres Problem darstellen, nur ob das erlaubt ist weiß ich nicht.

Naja, das Flickzeug von schlimmsalabim bringt in dem Fall ja eh nix, weil es nur für den Mantel schlauchloser Reifen gedacht ist.

@ schlimmsalabim

Bin schon am überlegen, ob ich dieses Reifendichtspray das ich bei Touren dabei hab, nicht gegen so ein Flickset tausche...nimmt weniger platz weg, dauert zwar bei einer Reperatur etwas länger, ist aber im Falle eines Falles die sauberererererere :rolleyes: Lösung. Und soviel ich weiß, ist das schon ne Dauerlösung, mit dem Zeug (Gummipfropfen einziehen) werden Reifen sogar professionell geflickt. Steht nix mit in der Anleitung, ob das zur dauerhaften Rep. geeignet ist?

http://www.lauche-maas.de/kat_ev/d05/065.pdf

...beschreibung zu dem pannenset

...hier steht jedenfalls, dass es nur für "notreparaturen" ist.....

professionell wird aber anders geflickt, da kommt von innen so ein pilz mit propfen rein - wird ebenfalls eingeklebt, ist aber auch nicht für den dauerhaften einsatz bei motorrädern zugelassen und krichste auch nich gemacht, wenn du den reifenfritze nich kennst.

@alle.

Habe hier was gefunden, was wohl alles übers Flicken Schlauchloser Reifen erklärt. Ist zwar auf PKW Reifen bezogen, doch Motorradreifen sind ja eher noch mit mehr Sorgfalt zu behandeln. Ich hatte übrigens auch schon einen Plattfuß auf einem fast neuwertigen Motorradreifen und der Fachmann hat diesen auch nicht mehr geflickt. Sei zu gefährlich war seine Aussage. Bei einem beschlauchten Reifen (wie des Treaderstellers Fall) würde ich trotzdem einen neuen Schlauch einziehen und die Sache wäre gegessen.

http://www.vis-technik.bayern.de/.../reifenpannenset.htm

Gruß Leo

am 28. August 2006 um 20:22

Mal zurück zu den Reifen mit Schläuchen

Ja, gehen tut viel. Ich kenn storys von Wüstenfahrern die mit Bindfaden und nem Leatherman ihre Reifen zusammengenäht, den Schlauch geflick und damit noch ewig weiter gefahren sind. Außerdem lasse ich gern mal 5 gerade sein, aber wenn ihr mich fragt, ich würde gerade bei Reifen keine Experimente machen. Wenns blöd läuft merkt man halt doch etwas zu deutlich das der tolle Trick oder das Wundermittel nicht funktioniert hat.

Wenns denn doch unbedingt sein muß: Schlauch flicken und zwar so wie Oppa schon sein Fahrrad geflickt hat. Son Flickensatz gibts auch aus etwas dickerem Material. Beim Aufziehen des Reifens darauf achten das der Flicken nich wieder genau unterm Loch im Reifen ist und gut. Wirklich ausgewuchtet ist dann natürlich nix mehr.

Chrom

Deine Antwort
Ähnliche Themen