ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motorradkauf Vertrauenssache?

Motorradkauf Vertrauenssache?

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 17:41

Hallo,

ich bin eher der Typ "EU-Import-Käufer" - im Autobereich.

Aber jetzt, wo ich eine Mt-07 kaufen möchte, aber keine Vorkenntnisse im Moped-Bereich hab, bin ich zum Händler vor Ort gegangen um mich beraten zu lassen.

Ergebnis: "Hab grad keine Zeit", "ein Test-Moped habe ich nicht", "ich hätte da eine 2 Jahre alte MT-09 für 8.000 EUR, das ist quasi das selbe Motorrad".

????

Ist das heute normal in der Servicewüste Deutschland?

Oder hab ich nur den falschen Tag und Händler erwischt.

Was spricht dagegen, bei Mobile.de die 600 EUR billigere MT-07 zu kaufen?

Zusatzfrage: MT-07 Mod. 2017 neu für 6.000 EUR. Sind die Unterschiede des Face-lifts für einen Anfänger überhaupt spürbar? ist schon ein hoher Preisunterschied.

Beste Antwort im Thema

Kaufen im Internet: ja, ich kaufe viel im Internet. Aber ich lasse mich nicht bei einem Händler beraten und kaufe dann im Internet. Im Gegenteil: ich sage zum Händler: sie sind zwar teurer als im Internet, aber wegen Ihrer Beratung bin ich auch bereit einen höheren Preis zu zahlen.

Ich bin auch Dozent auf der VHS und die Schüler müssen für die Kurse auch Bücher kaufen. Ich sage dann oft: kaufen Sie die Bücher in einem Buchladen. Die kosten genau gleich wie im internet, sie unterstützen dann aber den ortsansässigen Händler.

Motorradkauf ist Vertrauenssache.

Wir wissen nicht die Vorgeschichte bei dem Händler.

Wenn 3 Kunden vor Sandra warten dann hat er einfach keine Zeit. Wenn der Händler davor einen Kunden hatte der sich unberechtigt aufgeführt hat, dann ist der Puls halt noch auf 100.

Und das ein Händler nicht jedes Motorrad das Angeboten wird zur Probefahrt bereitstellen kann ist auch klar.

Jeder Kunde sollte mal auf der Seite des Verkäufers stehen. Dann würde er sehen was da den ganzen Tag auf einem eingeprügelt wird.

Wir sind alles nur Menschen. Servicewüste würde ich deswegen nicht sagen.

Vielleicht gehe da noch ein zweites Mal hin und schau ob Du wieder so behandelt wirst.

Wenn ja, dann hat sich die Sache erledigt bei dem Händler.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die techn Unterschiede wirst Du im Netz finden. Ziemlich sicher.

Das Händlerverhalten ist nicht normal - Richtung unverschämt.

M. E. nach Preisdifferenzen nicht gerechtfertigt. Siehe 2.

Bei dem Händler würde ich noch nicht einmal eine rostige Schraube kaufen. Und ja so ein Kauf ist auch Vertauenssache. Bei einem Händler bei dem ich mich nicht wohl fühle, bei dem wäre es bei mir so, würde ich nichts kaufen.

Nimm die 2017er einen Unterschied wirst du als Anfänger nicht spüren. Du wirst anfänglich mehr damit beschäftigt sein richtig fahren zu lernen.

am 15. Oktober 2018 um 19:14

der händler hat aufgabe dich A zu beraten und B später zu betreuen im garantiefall.

die mt 07 ist gutes anfänger teil , hatte auch eine in fahrschule ! trotzdem hab ne zx6r sofort zum ballern gekauft - 112 ps geht bis 263 sachen.

Kauf nicht bei dem Händler, der sollte Straßen kehren!!! Das problem mit Yamaha ist nur das dünne Händlernetz also bist du auf so einen deppen angewiesen wenn's dumm kommt. Das 'ne 09er dasselbe wie 'ne 07er sein soll halte ich für ein gerücht die 09 geht wie Sau, als ich vor einigen Jahren bei der frühjahrsveranstaltung eines Händler's war hat sich ein Probefahrer nach geschätzt 30m Probefahrt im Kreisel hingelegt, Klassischer Fall von Powerslide also Vorsicht beim probefahren! Hast du schon mal nach gebrauchten geschaut, der Preisverfall ist zwar nicht so heftig wie bei Autos aber wenn man Anfänger ist und der Bock bereits ein paar Schrammen hat ärgert man sich nicht gleich bei jedem Umfaller so?

Grüße

Hallo,

ein Händler, der für Dich leider keine Zeit hat, der wird wohl kein Interesse haben, Dir was verkaufen zu wollen...

Scheinbar sind die Auftragsbücher prall gefüllt und somit hat sich diese Werkstatt ein für allemal erledigt..

Such Dir einen, der Dich als Kunde wahr nimmt und nicht als wertlosen Zeit Stehler...

Nachdem Du eher ein Anfänger bist, reicht die MT 07 allemal.....

Leistung ist nicht alles, die sichere Fahrtechnik dagegen schon...

Gruß Rupert

Zitat:

hoppelhase-sandra

VW

Themenstarter

Hallo,

ich bin eher der Typ "EU-Import-Käufer" - im Autobereich.

Aber jetzt, wo ich eine Mt-07 kaufen möchte, aber keine Vorkenntnisse im Moped-Bereich hab, bin ich zum Händler vor Ort gegangen um mich beraten zu lassen.

Ergebnis: "Hab grad keine Zeit", "ein Test-Moped habe ich nicht", "ich hätte da eine 2 Jahre alte MT-09 für 8.000 EUR, das ist quasi das selbe Motorrad".

????

Ist das heute normal in der Servicewüste Deutschland?

Oder hab ich nur den falschen Tag und Händler erwischt.

..oder der Händler hat geahnt dass es höchstwahrscheinlich bei einer Beratung und Probefahrt bleiben wird.

Nicht falsch verstehen, aber einer meiner Bekannten ist, oder besser, war zufällig BMW u. Yamaha Händler. Ich kenn auch deren Sorgen und Nöte und die andere Seite solcher "Geschäfte."

Wir hatten früher alle Japaner, Triumph mit KTM und Aprillia und sogar einen Ducati Händler in unserer Mittelgroßen Stadt. Geblieben ist nur noch mein Bekannter mit BMW und Yama. Die anderen haben bestimmt nicht alle aufgegeben weil´s ihnen zu gut ging.

Was ich sagen will, man kann halt nicht immer billigst Kaufen wollen und gleichzeitig den großen Service erwarten.

Ich hatte die 07 und bin im Jahr darauf auf die 09 umgestiegen. Beides geile Bikes, aber Fahrtechnisch ist die 09 wesentlich agiler (mehr Vorderachsorientiert, dadurch direkter) und hat mehr Dampf. Allein wegen diesen beiden Kriterien würde ich an deiner Stelle ne 07 kaufen und mit mehr Erfahrung auf die 09 umsteigen. Die 09 fordert mehr Feingefühl und Geschick, während die 07 mehr Fehler verzeiht.

Und wenn ein Händler kein Interesse hat dann probier einen anderen. Das Händlernetz ist selbst im Umland von Stuttgart recht dünn, da sollte sich ein vertrauenswürdiger Händler jedoch finden lassen.

Edit: eine 2 Jahre alte 09 für 8000€? Hab für ne nagelneue 09 8700€ gezahlt. Saison ist schon wieder vorbei da wirst du sicher bessere Angebote finden.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 15:35

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 16. Oktober 2018 um 00:17:59 Uhr:

Hast du schon mal nach gebrauchten geschaut, der Preisverfall ist zwar nicht so heftig wie bei Autos aber wenn man Anfänger ist und der Bock bereits ein paar Schrammen hat ärgert man sich nicht gleich bei jedem Umfaller so?

Grüße

Ja, gerade bei der MT-07 zahle ich für eine Gebrauchte sicher 6.000 EUR, wenn ich TÜV und Reifen rechne, bin ich vielleicht bei 6400. Neu für 6500 bis 6800, da kauf ich doch lieber neu und weiß, wie dei ersten 1000 gefahren wurden.

Ich gucke halt mal bei nem anderen Händler.

Zitat:

@hoppelhase-sandra schrieb am 16. Oktober 2018 um 17:35:43 Uhr:

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 16. Oktober 2018 um 00:17:59 Uhr:

Hast du schon mal nach gebrauchten geschaut, der Preisverfall ist zwar nicht so heftig wie bei Autos aber wenn man Anfänger ist und der Bock bereits ein paar Schrammen hat ärgert man sich nicht gleich bei jedem Umfaller so?

Grüße

Ja, gerade bei der MT-07 zahle ich für eine Gebrauchte sicher 6.000 EUR, wenn ich TÜV und Reifen rechne, bin ich vielleicht bei 6400. Neu für 6500 bis 6800, da kauf ich doch lieber neu und weiß, wie dei ersten 1000 gefahren wurden.

Ich gucke halt mal bei nem anderen Händler.

Dafür gibt es das I - Net und verschiedene Portale. Einfach einmal Gockeln und sich verschiedene Inserate ansehen. Ich habe mir sagen lassen das ist sehr informativ. Vor allem das sind doch auch wie bei der Dose keine Endpreise. Verhandeln kann man doch immer noch.

Und Tante Edit: ich würde auch einmal nach Tageszulassungen schauen. Das spart auch einiges.

Gruß MIFIA4

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 16. Oktober 2018 um 11:50:16 Uhr:

Zitat:

hoppelhase-sandra

VW

Themenstarter

Hallo,

ich bin eher der Typ "EU-Import-Käufer" - im Autobereich.

Aber jetzt, wo ich eine Mt-07 kaufen möchte, aber keine Vorkenntnisse im Moped-Bereich hab, bin ich zum Händler vor Ort gegangen um mich beraten zu lassen.

Ergebnis: "Hab grad keine Zeit", "ein Test-Moped habe ich nicht", "ich hätte da eine 2 Jahre alte MT-09 für 8.000 EUR, das ist quasi das selbe Motorrad".

????

Ist das heute normal in der Servicewüste Deutschland?

Oder hab ich nur den falschen Tag und Händler erwischt.

..oder der Händler hat geahnt dass es höchstwahrscheinlich bei einer Beratung und Probefahrt bleiben wird.

Nicht falsch verstehen, aber einer meiner Bekannten ist, oder besser, war zufällig BMW u. Yamaha Händler. Ich kenn auch deren Sorgen und Nöte und die andere Seite solcher "Geschäfte."

Wir hatten früher alle Japaner, Triumph mit KTM und Aprillia und sogar einen Ducati Händler in unserer Mittelgroßen Stadt. Geblieben ist nur noch mein Bekannter mit BMW und Yama. Die anderen haben bestimmt nicht alle aufgegeben weil´s ihnen zu gut ging.

Was ich sagen will, man kann halt nicht immer billigst Kaufen wollen und gleichzeitig den großen Service erwarten.

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 16. Oktober 2018 um 20:36:20 Uhr:

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 16. Oktober 2018 um 11:50:16 Uhr:

 

..oder der Händler hat geahnt dass es höchstwahrscheinlich bei einer Beratung und Probefahrt bleiben wird.

Nicht falsch verstehen, aber einer meiner Bekannten ist, oder besser, war zufällig BMW u. Yamaha Händler. Ich kenn auch deren Sorgen und Nöte und die andere Seite solcher "Geschäfte."

Wir hatten früher alle Japaner, Triumph mit KTM und Aprillia und sogar einen Ducati Händler in unserer Mittelgroßen Stadt. Geblieben ist nur noch mein Bekannter mit BMW und Yama. Die anderen haben bestimmt nicht alle aufgegeben weil´s ihnen zu gut ging.

Was ich sagen will, man kann halt nicht immer billigst Kaufen wollen und gleichzeitig den großen Service erwarten.

Es ist nun mal als Händler das große Problem. das es tatsächlich Leute gibt, die sich nur mal Informieren wollen oder noch besser!!! gar eine Probefahrt einfordern....

Falls ich sowas nicht ab kann, bin ich als "Händler" wohl fehl am Platz....

Wenn ich ne Katze im Sack kaufen möchte, biete ich bei EBAY mit!!....

Ebenso kann es tatsächlich einen fairen und lockern Händler passieren, das es mich als Kunde für voll nimmt, Beratung großschreibt, mich sofort zu einer Probefahrt animiert, und ich ihm eine alte, gebrauchte Möhre abkaufe...

Da mir dieser Händler mit seiner Art sehr gut gefällt, bringe ich noch meine Kumpels vorbei, die dann neue Moppeds ordern....

Nun..was ist dann für den Händler besser???

Dies ist keine Geschichte, sondern ist bei mir die Wahrheit gewesen...

Denn nur mit Speck fängt man Mäuse....

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 16. Oktober 2018 um 20:47:58 Uhr:

Ebenso kann es tatsächlich einen fairen und lockern Händler passieren, das es mich als Kunde für voll nimmt, Beratung großschreibt, mich sofort zu einer Probefahrt animiert, und ich ihm eine alte, gebrauchte Möhre abkaufe...

Da mir dieser Händler mit seiner Art sehr gut gefällt, bringe ich noch meine Kumpels vorbei, die dann neue Moppeds ordern....

Nun..was ist dann für den Händler besser???

Dies ist keine Geschichte, sondern ist bei mir die Wahrheit gewesen...

Denn nur mit Speck fängt man Mäuse....

Schön wenn es so kommt, is aber eher die Ausnahme. In den meisten Fällen läuft es so ab, dass nach einer intensiven Beratung und längerer Probefahrt ( meist mehrere Modelle), spätestens wenn´s um den Preis geht, die Verhandlungen mit dem Satz :" ich muss mir das nochmal überlegen" abgebrochen werden.

Zu Hause wird dann das Netz durchstöbert ob´s die Karre nicht irgendwo noch mal 50€ billiger gibt.

Im Grunde ist das jedem sein Recht, aber das trägt halt nicht gerade zur Motivations Steigerung eines Händlers bei.

Da muß ich Dir natürlich auch Recht geben...

Das ist halt leider das Risiko eines Selbstständigen..

Hatte ich auch schon, Objekt Angesehen, Angebot erstellt und doch den Zuschlag nicht bekommen...

Leider hat sich mittlerweile auch diese Unart etabliert, den Händler ewig lang zu "bearbeiten" um dann im www. zu kaufen, weil es um 100 € billiger zu haben ist.

Solche gebaren halte ich für fies, wenn ich mir noch nicht schlüssig bin, dann sage ich es ihm, das ich mich nur mal vorab informieren möchte..

Wenn er trotzdem freundlich ist & sich für mich Zeit nimmt, dann hat er schon mal 100 Pluspunkte auf seinem Konto...

Aber jeden Gast mit dem Prädikat "du willst mir nur meine Zeit stehlen" zu brandmarken, halte ich für unverschämt und dort würde ich gewiss nichts kaufen/warten lassen...

Solche Händler brauchen sich nicht zu wundern, wenn die Kunden fern bleiben...

Diese art von Inhabern gibt es leider zuhauf, deswegen war mein Händler ca. 45 Km einfache Fahrt entfernt und die fuhr ich gerne, weil ich fair & anständig behandelt wurde......(Ps.Probefahrten waren überhaupt kein Problem und auch hinterher kein Kaufvertrag gewedel.."Geht ned schlecht" waren seine Kommentare und gut war´s)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motorradkauf Vertrauenssache?