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Motorradkauf - Schwierige Entscheidung

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 12:21

Hallo ihr Lieben,

ich bin nach einem dreiviertel Jahr ohne Motorrad (gesundheitsbedingt) jetzt wieder auf der Suche nach einem neuen Spielzeug. A1 habe ich schon vor zweieinhalb Jahren gemacht, der A2 soll nun eigentlich auch bald mit besserem Wetter kommen, ist ja durch die Neuregelung ruck zuck gemacht. :)

Nur stehe ich jetzt vor der Entscheidung:

Erstmal zum Eingewöhnen wieder ne 125er oder gleich was in der 48 PS Klasse? :confused:

Wenn es eine 125er werden soll, dann wird es die im angehängten Bild (Peugeot XPS CT 125). Bin ich von 2012 bis 2013 insgesamt ca 8.000 Kilometer gefahren und hat mir einen Heidenspaß gemacht, bis mir einer hinten rein gefahren ist -> Totalschaden. Vorteile dran waren der Sound (im Verhältnis zum Hubraum gesehen gut), Verbrauch von nicht ganz 3L, Knackiges Getriebe, Motor auch ok (Ist aus der XT 125, die 10 PS haben mir gereicht, ne 125er ist halt mal keine 1000er so wie es manche gerne hätten ;) ) und dank 104 Kilo Leergewicht tolles Handling. Danach hatte ich eine CBF 125 und war überhaupt nicht zufrieden damit.

Oder greife ich doch zu etwas in der größeren Klasse? Dann sind meine Anforderungen wie folgt:

Unbedingt 1 Zylinder und Supermoto

Sound muss sehr sehr gut sein

Leistung ist mir nicht ganz so wichtig, will nur meinen Spaß haben, nur mindestens 400 Kubik sollte sie dann doch schon haben

Sitzhöhe: Je höher, desto besser

Handling sollte sehr gut sein und das Leergewicht niedrig.

Preislich nicht über die 3000€ und die KM Zahl sollte sich nicht über 20.000 oder 25.000 befinden.

Nun gut, bei den Anforderungen bin ich bei der Husqvarna SM 610 S gelandet oder ner 640 SM von KTM, wobei mir ersteres mehr zusagt, die KTM gefällt mir nicht sonderlich vom Design und die Husky hört sich einfach nur - sorry - geil an.

Kent sich jemand mit den Unterhaltskosten aus bei der Husky in Sachen Ersatzteile, Wartungsintervall, Zuverlässigkeit etc?

Hat jemand noch andere Motorräder als Vorschlag für mich?

An der 125er würde mich eben der Verbrauch und die Unterhaltskosten reizen (Versicherung auch extrem günstig).

Danke schonmal für eure Hilfe!!

Viele Grüße

Robin

Cam00158
Beste Antwort im Thema

Uh, bei dem Budget hätte ich zwar lieber zu einer LC4 gegriffen aber viel Spaß. ;)

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Wenn dich deine Finanzen nicht auf eine 125er begrenzen, würde sich mir die Frage gar nicht stellen.

Also zu den Motorrädern kann ich dir nicht viel sagen.

Aber wenn du den a2 machst würde ich dir auch raten etwas in der Klasse zu nehmen.

Ansonsten brauchst du den nicht machen, wie ich finde.

Du machst ja auch die Stunden auf einer entsprechenden Maschine und somit ist es kontraproduktiv eine 125 ccm Maschine, nach dem Erhalt des A2 zu kaufen.

So meine persönliche Meinung.

Ich habe den A Schein und klar ich fahre jetzt nicht das gößt möglich motorisierte Motorrad, aber das liegt an einer gewissen Gelegenheit die sich mit geboten hat.

Was ich sagen will ist halt:

Wenn man schon den motorradführerschein erweitert, sollte man auch etwas größeres als bisher fahren wenn

es einem möglich ist.

Soll nicht bedeuten das man immer das größte mögliche fahren muss was man grade fahren darf.

Na, die KTM 390 drängt sich da geradezu auf.

Wenn sie Dir von der Sitzhöhe her passt...

Wenn Du das Fahren grundsätzlich nicht verlernt hast, sehe ich auch keinen Grund, wieder mit der 125er zu beginnen. An die Mehrleistung hast Du Dich schnell gewöhnt, und mit der 125er würdest Du vermutlich nicht lange zufrieden sein. Ich hatte nur zwei Sommer Erfahrung (17 PS / 43 PS) und dann einige Jahre Pause. Dann habe ich mir sofort das Motorrad (90 PS) geholt, was ich wollte. Hab es auch nie bereut.

Suche Dir nach bestandener Prüfung eine Maschine, die Dir gefällt und mit der Du umgehen kannst. Einfach einige probefahren.

Viel Erfolg

Peter

Nimm was großes, rentiert sich anders nich!

am 31. Januar 2015 um 15:35

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 31. Januar 2015 um 14:55:33 Uhr:

Na, die KTM 390 drängt sich da geradezu auf.

Wenn sie Dir von der Sitzhöhe her passt...

Wie kommst du jetzt auf die 390, TDI? :eek:

Zitat:

"Unbedingt 1 Zylinder und Supermoto"

Es gibt die 390 nur als Naked Bike und als Supersportler.

Zitat:

"Sound muss sehr sehr gut sein"

Bei der 390 definitv nicht gegeben.

Zitat:

"Leistung ist mir nicht ganz so wichtig, will nur meinen Spaß haben, nur mindestens 400 Kubik sollte sie dann doch schon haben"

Die 390 hat 373 ccm.

Zitat:

"Sitzhöhe: Je höher, desto besser"

Bei der RC390 weiss ich es nicht, die Duke 390 hat meines Wissens sogar den Rahmen der 125. Für Großgewachsene ist das absolut gar nichts.

Zitat:

"Handling sollte sehr gut sein und das Leergewicht niedrig."

Da passt die 390 ganz gut. ;)

Zitat:

"Preislich nicht über die 3000€ und die KM Zahl sollte sich nicht über 20.000 oder 25.000 befinden."

Preislich unter 3000: Wird bei einer 390er ein Ding der Unmöglichkeit.

Die KTM 390er passen also auf genau eine von sechs Anforderungen. Nicht ganz optimal denke ich.. :D

Zitat:

@AgroMonkey schrieb am 31. Januar 2015 um 16:35:30 Uhr:

Zitat:

"Sound muss sehr sehr gut sein"

Bei der 390 definitv nicht gegeben.

Ich frage mich immer, wollen die Leute fahren oder zuhören? :confused:

Dann wäre vielleicht eine Ducati (Radio) am besten! :D

http://www.motor-talk.de/.../unnuetzes-wissen-t4680667.html?...

400er Einzylinder schöpft A2 aus und fährt sich wie eine 125er.

Vielleicht muss er noch ein paar Taler drauflegen, aber nicht viel.

So habe ich den TE verstanden, dass er etwas in der Art sucht.

Die 390 ist ein grosser Wurf.

Die möcht ICH gerne haben...;)

So der Graupelschauer ist vorbei. Ich guck' mal, ob die 350er anspringt.

Absolut berechtigte frage :D

Das wichtigste wär doch mal, dass mir die karre gefällt und geil zu fahren is. Mein gott, ich würd sogar nen schwineeimer mit zwei rädern fahren, wenn das spass machen würde.

Vor allem wenn ich kein geld hab und 3000 sind einfach nix.

Ich würde bei dem betrag die optik und Akustik wirklich der fahrbarkeit unterordnen. Du kannst nachher immernoch nen anderen endtopf drauf schrauben, wenn dir das so wichtig ist.

Ich für meinen teil bin sogar recht froh, wenn die karre auf der strasse eher leise is. Was glaubst du, wie oft man so an polizeikontrollen vorbei kommt? Kaum haste mal ne andere tüte drauf, wirste alle zehn meter angehalten.

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 31. Januar 2015 um 17:03:32 Uhr:

Zitat:

@AgroMonkey schrieb am 31. Januar 2015 um 16:35:30 Uhr:

Bei der 390 definitv nicht gegeben.

Ich frage mich immer, wollen die Leute fahren oder zuhören? :confused:

Dann wäre vielleicht eine Ducati (Radio) am besten! :D

http://www.motor-talk.de/.../unnuetzes-wissen-t4680667.html?...

Beim Fahren zuhören. :):D

am 31. Januar 2015 um 16:44

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 31. Januar 2015 um 17:03:32 Uhr:

Zitat:

@AgroMonkey schrieb am 31. Januar 2015 um 16:35:30 Uhr:

Bei der 390 definitv nicht gegeben.

Ich frage mich immer, wollen die Leute fahren oder zuhören? :confused:

Zuhören gehört zum Fahren dazu. Das eine schließt das andere nicht aus, ganz im Gegenteil. ;)

Zitat:

@DukeTales schrieb am 31. Januar 2015 um 17:16:26 Uhr:

Kaum haste mal ne andere tüte drauf, wirste alle zehn meter angehalten.

Also ich werde höchst selten angehalten. Und leise ist meine KTM ganz bestimmt nicht.. ;):D

Meiner Meinung nach ist Sound ein elementarer Teil des Motorradfahrens, Leute die nur fahren um z.B. Frischluft durch den Klapphelm fließen zu lassen und die Landschaft zu betrachten sehen das vermutlich anders. Dem TE ist es aber ganz offensichtlich nicht egal, wie sein Einzylinder klingt.

Kann ich nachvollziehen, wieso er die 610 mag. :)

Klick!

P.S. Schlecht klingt auch die 390 mit einem ordentlich Topf nicht. Richtig gut aber eben auch nicht.

Zitat:

@AgroMonkey schrieb am 31. Januar 2015 um 17:44:42 Uhr:

Zuhören gehört zum Fahren dazu. Das eine schließt das andere nicht aus, ganz im Gegenteil. ;)

Von mir aus, aber die Wahl davon abhängig zu machen...

Ich fahre einen V2. Von mir aus könnte der klingen wie eine Turbine oder ganz lautlos sein.

So, wieder da! Die Batterie war so Fratze, dass nicht mehr die Neutrallampe anging --> anrollen, da kam sie sofort.

Von wegen Sound - die 85er XLR hat mit dem geschweissten und geklebten O_Auspuff so ein böses Donnergrollen,

da kommt eine 600er nach der Jahrtausendwende absolut nicht mit. Brauch' ich das? Nee, ist mir fast peinlich.

Jedenfalls weiss das Dorf jetzt bescheid, dass ich mal 'ne Runde gedreht habe.

So eine hochbeinige Enduro mit Strassenmischbereifung ist keine SuMo, schon weil sie nicht bremst.

Schmaler Sitz, nur Kicker, Gaser...irgendwie aufregend.

Dagegen ist die kleine KTM leiser, kleiner, bequemer, entspannter, schneller, bremst...

ehrlich gesagt, so ein Invalidenknopf ist schon was Feines.

Hehe, ich fahr selber unter anderem nen einzylinder, und glaub mir, ich bin froh, wenn die kollegen vonnder rennleitung erst möglichst spät von mir erfahren, sonst wär das letzte jahr deutlich teurer geworden... Ich fahr nie zum bummeln durch die gegend ;)

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