Motorradkauf ohne Probefahrt!?
Hallo Leute,
mich plagt vor meinem nächsten Motorradkauf ein bisschen das Thema Probefahrt.
Ich würde mir gerne noch jetzt im Winter eine CBR 600 F kaufen, da die Preise noch relativ moderat sind (so meine Einschätzung) und im Frühjahr evtl. mein Budget nicht mehr ausreicht.
Ich habe nun 3 Händler im Visier. 2 von diesen lassen mir jedoch aktuell keine Probefahrt auf Ihren Maschinen machen. Begründung: Auf Grund der Wetterverhältnisse (zwar noch kein Schnee, aber Nässe + Salz) würden sie mich mit keiner ihrer Maschinen auf die Straße lassen. Die dadurch verunreinigte Maschine würde man nie mehr 100% an jeder Stelle gereinigt bekommen, wie wenn man sie immer nur bei schönem Wetter bzw. im Sommer gefahren sei. Ich könnte Probe sitzen, Motor starten, die Maschine ggf. in der Garage bewegen, aber eben nur nicht auf die Straße mit den Dingern...
Der dritte im Bunde würde sich auf eine kurze Probefahrt einlassen.
Garantie gäbe es bei allen 3 Händlern 1 Jahr. Wobei ich nicht wirklich weiß wie viel die bringt. Die Maschine sollte erst ab 04/2012 angemeldet werden.
Ist es überhaupt sinnvoll eine solche Maschine ohne Probefahrt zu kaufen oder machen das eigentlich alle Händler so im Winter?
Beste Antwort im Thema
Behelmtes Wauzi!
Versteht Dich denn Deine Frau - so ganz regelmäßig??
Oder muss sie auch manchmal nachfragen / zwei mal lesen??
Probefahrt ist bei einem vertrauenswürdigen Händler nicht ganz so wichtig wie bei Privatkauf, so würde ich das sehen.
41 Antworten
Also melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Anscheinend sind die Reaktionen teils so teils so, überwiegend jedoch tendierend zur Probefahrt, was auch verständlich ist. Ich selbst hätte gerne auch immer eine Probefahrt, jedoch ist dies teilweise nicht immer machbar.
Ein Argument hingegen, dass man die Probefahrt nur deswegen machen sollte um zu sehen, ob dieses Maschinenmodell zu einem passt oder nicht, finde ich hier in meinem persönlichen Fall nicht nennenswert, da ich das Maschinenmodell ja bei einem ANDEREN Händler (bei dem auch eine atraktive stehen würde) probe fahren könnte.
Wieso auf das Wetter näher eingegangen worden ist kann ich auch nicht verstehen. So kann es in Sachsen z. B. trocken sein und die Sonne scheinen, in den höhergelegenen Orten Deutschlands jedoch schon Schnee liegen...
Sehen wir die Sachlage doch mal etwas anders... evtl. versetzt ihr euch mal selbst in diese Lage hinein.
Irgendjemand hat bei einem Händler ein für ihn persönlich hervorragendes Motorrad gefunden zu einem Preis, der ausnahmsweise mal voll und ganz in sein Budget passt... so die aktuelle Sachlage. Leider ist dieses Angebot im Januar beim Händler zu finden und es ist keine Probefahrt auf Grund der Wetterlage (z. B. wegen Schnee, Eis und Windböen oder starker Schneefall) zu machen. Die Maschine steht jedoch top da, Motor läuft rund und ruhig, Verschleißteile alle ok. Sitzposition passt und die Maschine hat der potentielle Käufer auch schon einmal Probe gefahren und weiß dass sie vom Fahrverhalten zu ihm passt.
Wie würdet ihr dann entscheiden? Maschine noch 3 Monate stehen lassen, obwohl der Preis echt top ist und jederzeit ein anderer die Maschine kaufen würde um auf die Probefahrt zu warten oder das Risiko, eine Maschine ohne Probefahrt, dafür mit Garantie, neuem TÜV (welcher ja auch die Maschine ein bisschen anguckt) kaufen und ab dem Saisonstart zum ersten mal fahren?
Da du die Maschine ja schon kennst und Probe gefahren bist, KAUFEN !!
Ralf, liest Du nicht ? Es ist doch alles beantwortet.
Wenn Du so ein Mopped schon mal gefahren und Dich dafür entschieden hast = keine Probefahrt !
Wenn Du so ein Mopped nie gefahren und Dich trotzdem dafür entschieden hast = Probefahrt !
Allsquare
Zitat:
Original geschrieben von allsquare
Ralf, liest Du nicht ? Es ist doch alles beantwortet.Wenn Du so ein Mopped schon mal gefahren und Dich dafür entschieden hast = keine Probefahrt !
Wenn Du so ein Mopped nie gefahren und Dich trotzdem dafür entschieden hast = Probefahrt !
Allsquare
Möönsch allsquare liest du nicht, jetzt gehts nicht mehr um die Probefahrt, jetzt gehts um, gleich kaufen und mitnehmen, oder warten und später in die Röhre schaun 😉
susireiter