Motorradgruß
Hi Leute !
Ich fahr zwar nur ne Yamaha TDR 125 ( noch , bald gedrosselte R6) , aber beim Grüßen kann ich auch mitreden. Ich werde von ca.85-90 % der Motorradfahrer gegrüßt , weil die TDR wirklich wie ein BigBike aussieht. Doch ich finde ,dass die "Grüßerei" insgesamt zurückgegangen ist. Das Grüßen macht doch auch einen Teil des Motorradfahrens aus. Manche kapieren es gar nicht , dass sie gegrüßt werden und schrecken fast auf , weil da plötzlich ein Gruß kommt.Andere grüßen gleich gar nicht , haben nie gegrüßt und werden nie grüßen. Vielleicht ist da auch ein Generationskonflikt vorhanden.Die "Jungen" sind ganz "heiß" aufs grüßen, wohingegen die "älteren" (will jetzt niemanden beleidigen oder in irgendeine Schublade stecken( es gibt auch andere , Ausnahmen bestätigen die Regel)) vielleicht nicht mehr so heiß aufs grüßen sind. Mein Vater z.B. früher BMW , dann kurzzeitig Fazer und bald wieder Fazer grüßt nie , ich weiß auch nicht wieso. Ich grüße auf jeden Fall immer , egal wer kommt und alle ( fast , mein Vater ) die ich kenne grüßen auch.
Stimmt es eigentlich , dass sich die verschieden Motorradtypen wie Tourer, Sportler, Chopper, untereinander grüßen , aber zb nie ein R1 Fahrer ne Chopper grüßen würde ?? Wen und wie grüßt ihr , auch 125er ??? Habt ihr es auch schon mit "Nicht-Grüßern" zu tun gehabt ?? Oder wie sehen das die "Nicht-Grüßer" ?? Vertretet eure Meinung!
Bin gespannt auf eure Anregungen , Erfahrungen , Fragen.
mfg euer motofahrer !
83 Antworten
MAHLZEIT !
grüße alles außer MOFA & ROLLER ! man(n) kommt sonst aus dem grüßen nicht mehr raus.
bei der weißblauen fraktion ist die resonanz eher etwas mau...
hab mir deshalb einen alfa gekauft damit ich endlich wieder und überall gegrüßt werde...🙂
PS.
und nebenbei grüsse ich alle schüler der 3. klasse der alfons -nepomuk -mümmelmann -baumschule in ober-unterkleinsulzenau !!!
tsüsch !
Hi,
da ich seit heute mein Motorrad-Lappen hab darf ich auch mitreden :P 🙂
Hol mir morgen vielleicht ne ganz neue Maschine *g*
Also, ich kann jetzt nur aus meiner Zeit in der Fahrschule reden aber egal. Mein Fahrlehrer fährt auch Motorrad....wenn ich auf der Maschine saß, er hinten im Auto hab ich auch jeden Motorradfahrer gegrüßt (in der Fahrschule !!! *g*), mein Fahrlehrer hat mich nie irgendwie angemotz, ich denke mal weil er selber auch grüßt und Biker ist!
Ich grüße auch alle, weil im prinzip alles Bikes sind. Ausnahmen sind natürlich Mofas und Roller. 125er grüß ich auch, da sie meines erachtens später mal BigBikes fahren werden....und viele 125er fahrer sogar schon den A begr. Lappen haben sich aber keine bessere (teuere) Maschine leisten können (wie z.B. ich als Schüler 🙁 )
MfG,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von ChrisKMX
wenn ich auf der Maschine saß, er hinten im Auto hab ich auch jeden Motorradfahrer gegrüßt (in der Fahrschule !!! *g*), mein Fahrlehrer hat mich nie irgendwie angemotz
Normal 😁
Winkewinke...
Hol mir morgen vielleicht ne ganz neue Maschine *g*
Was für eine MAschine willst Du Dir denn kaufen?
Was das Grüssen angeht, kann ich mich noch dunkel an den letzten wirklich schönen, sonnigen Tag dieser herbstlich anmutenden Saison erinnern, wo ich beim Fahren die linke Hand gar nicht mehr an den Lenker bekam, weil uns dauernd Horden von Bikern entgegen kamen... ;-)
Hab mich dann auf´s Handheben am Lenker beschränkt, geht auch. Das sind so Tage, da erinnere ich mich an die pinke Wackel-Plastikhand auf einer Bikerschulter, die mir mal entgegen kam... ;-)
Rollerfahrer grüsse ich auch nicht, die grüssen auch nie zurück, wenn man´s mal bei anderen Bikern beobachtet, BMW-Fahrer wedeln eigentlich schon zurück, meiner Erfahrung nach, es sei denn, sie sind mit Schalten beschäftigt.
Ähnliche Themen
Also ich als Motorradfahrer zur Ausbildung habe jetzt auch das Grüßen angefangen. Mein Fahrlehrer sagt auch nix von wegen beide Hände an den Lenker, oder sowas. Bin bis jetzt auch brav zurück gegrüßt worden. Das einzige was mich beunruhigt hat ist, dass mir in 90 min sage und schreibe drei Motorradfahrer entgegengekommen sind. Hier im Norden ist totales Mistwetter. 15 Grad regnerisch. Und das schimpft sich Sommer. Also wenn ich in den Himmel komme, haue ich Petrus aber sowas von eine rein!
Naja, ich gebe die Hoffnung ja noch nicht ganz auf. Ich glaube, dass die Sonne wieder lacht, wenn ich meinen Lappen und meine eingene Maschine habe.
So, hab ja jetzt ne ER-5 und bin stolz drauf 😁
Nochmal zum grüßen: Also wie ich schon öfter gesagt hab grüß ich alles außer Mofa und Roller. Zur Zeit grüß ich auch gar nicht mehr diese "harcoresupertollen" Chopperfahrer mit ihren Stahlhelmen und ihrer Sonnenbrille und ihrem "Tunnelblick"....wurde schon sau oft nicht zurück gegrüßt was mich auch schon n bissl ärgert 😁 Deswegen grüß ich sie ganz einfach nicht, aber mitlerweile kann ich schon erkennen welche Fahrer grüßen und welche nicht. Außnahme ist natürlich wenn einer dieser Zitat: ""harcoresupertollen" Chopperfahrer" mich grüßt, dann gibts natürlich n Gruß zurück 🙂
Chris
Also ich find Grüßen in Ordnung und freu mich auch über jeden Gruß, was ich allerdings nich so toll find, wenn ich mit meiner "Anfänger" GS 500 durch die Gegend "tucker" und mir ne Harley entgegenkommt und der mir nen Stinkefinger gibt... Warum weiß ich auch nich, hat mich nur geärgert!
Jedoch fang ich auch erst bei 250ccm (soweit das halt erkennbar ist) an zu Grüßen, wobei mich die "kleineren" dann doch ab und zu eher verwundert anschauen und mal gar nich reagieren... Eigentlich schade, aber passt es nich auch ein wenig zu unserem momentanen Zeitgeist? Ich hab so manchmal den Eindruck, dass der eine oder andere gerade zu die Einsamkeit sucht nach dem Stress des Alltages... Gerade dann aber finde ich kann ein Gruß mitunter schon was persönliches sein und für gute Laune sorgen, egal jeder wie er will
Bonsai Fan
Zitat:
und mir ne Harley entgegenkommt und der mir nen Stinkefinger gibt...
das sind die GGAAANNNZZZ armen würstchen, die zuhause nix zu melden haben, die ziehen sich dann manchmal ihre lederklamotten an, und kutschieren ihre harley (oder was auch immer), die sie in der midlifecrisis gekauft haben, durch die kante, und lassen den oberharten biker raushängen.
also ausnahmslos alle netten biker die ich kenne, grüssen alle ganz normal, sind immer hilfsbereit, egal ob nun enduro, chopper oder rennmaschine.
ausnahmen gibts überall, aber ich denke das sollte ein miteinander sein.
N'Abend alle zusammen,
Als ich heute früh wo es noch schön angenehm war, so bissel durch die Gegend gebiked bin, kamen mir 3 Motorradbullen entgegen (nicht alle auf einmal !). Die haben auch gegrüßt und sich nickenderweise gefreut, als ich zurückgegrüßt habe.
Bevor jetzt Fragen auftauchen: Ich habe gerade Urlaub und der Bullengruß war nicht, weil an meim' Bike was nicht stimmte (Vom Racingtopf mal abgesehen 😁 ).
Wie haltet ihr das so mit dem Grüßen mit Motorradcops und grüßen die bei Euch zurück oder vielleicht auch sogar zuerst?
STP
also ich grüß auch Motorradcops.... Die grüßen IMMER zurück und freuen sich wirklich, wenn sie mal jemand nicht als "Unruhestifter" sieht......
Ich hatte sowieso noch nie Probleme mit der Polizei, ich hab also keinen Grund in irgendeiner Weise gegen diese Menschen zu sein. Ich bin, ehrlich gesagt, ganz froh, wenn sich in meiner Nähe (Motorrad-) Ploizisten befinden. Ich hasse es einfach, wenn ich der Einzige bin, der sich in einer 70er Zone an die Geschwindigkeit hält und irgendein Sch..... GTI oder 3er BMW fahrer wieder meint, sich mich schnappen zu müssen..... Toll!!!!
Mal kurz was Anderes: Findet ihr das als Motorradfahrer auch so lustig, wenn sich so Fahrer solcher Autos immer so aufmandeln und ihren aggresiven Blick aufsetzen?? 🙂 Immer dieses " Mein GTI vs. dein Motorrad" 😁 😁
ach diese mittleidseregende Motorradcops...
Fahren sie doch den ganzen Tag in dieser wunderschönen grünen Lederkluft durch die Gegend, meißtens auf ner BMW und dürfen die Mühlen nur mal mit Sonderrechte ausfahren, natürlich werden die gegrüßt. Unter jeder Uniform steckt ein Mensch und wenn der auf zwei Rädern sitzt, fährt der auch privat!!!
Das geilste is mir in Berlin passiert, irgend ne VIP Kolone (12 BMW) fährt ohne VIP (schwarze dicke Limo) durch die Straßen. Ich denk mir, na ob die jetzt auch grüßen??? Na, die Antwort fand ich nett, alle mal ganz lässig die linke Hand raus und der Frontfahrer mal für ne sekunde seine Straßenräumer (blaublitzer) angeworfen!!! Gut, es war relativ spät und keine Sau unterwegs, eigentlich für Berlin eher selten, aber denoch s.o. Bullen (pc: Motorradstreifenpolizisten ;-) sind auch "nur" Motorradfahrer...
Bonsai Fan
@Diamond Back
Zitat:
Mal kurz was Anderes: Findet ihr das als Motorradfahrer auch so lustig, wenn sich so Fahrer solcher Autos immer so aufmandeln und ihren aggresiven Blick aufsetzen?? Immer dieses " Mein GTI vs. dein Motorrad"
Ich warte dann immer selenruhig bis zum Ortsausgang und dort wird mal der 2. Gang ausgefahren nochmal kurz der 3. und damit hat sichs. Bin ich mit dem Auto unterwegs, denk' ich nur, "Wart's ab! Wir treffen uns schon noch mal mit dem Bike wieder!". Prinzipiell habe ich nichts gegen solche Torten, ich lach' mich eher scheckig, wenn die mit 10-20 km/h über 'ne Schlechte Straße rasen 😁. Da kann man auch mal bissel drängeln. Nur die Ameisen tun mir ehrlich gesagt leid.
@Bonsai Fan
Zitat:
Fahren sie doch den ganzen Tag in dieser wunderschönen grünen Lederkluft durch die Gegend, meißtens auf ner BMW und dürfen die Mühlen nur mal mit Sonderrechte ausfahren
Bei uns fahren die fast alle mit 'ner 500er MuZ rum 😁. Ich glaube, die fahren die immer aus hihihi. Sind dann immer ganz schnell im Rückspiegel verschwunden.
Gruß
STP
Zitat:
Original geschrieben von STP
@Diamond Back
Ich warte dann immer selenruhig bis zum Ortsausgang und dort wird mal der 2. Gang ausgefahren nochmal kurz der 3. und damit hat sichs.
naja, bei mir leider ned.... da muss schon der 3te auch noch ausgefahren werden... aber dann isser auch weg 🙂
Zitat:
Original geschrieben von DucHarry
c.) einen Tank zwischen den Beinen hat (Wichtig!!!)
Tut das nicht weh?
Ich hab zwischen den Beinen etwas was viel mehr Spaß macht.
Als ich noch viel mit der Vespa untewrwegs war (ca. 230000 km in ganz Europa) hat mich kaum ein Schwein gegrüßt. Irgendwann hab ich es dann auch gelassen.
Warum soll ich jetzt Grüßen, wo ich mit einer 750er unterwegs bin?
Bin ich jetzt ein besserer Mensch?
Den Beiträgen zu entnehmen, werden Maschinen und nicht Menschen gegrüßt.
Ich grüße nur noch nach dem 1. Oktober und vor dem ersten April. Auch Rollerfahrer. Das sind nämlich die Harten, die bei 15° MMinus noch auf dem Bock sitzen. Egal auf welchem.
Weichgespülte Saisongrüßer können mir gestohlen bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von schmoelzer
Als ich noch viel mit der Vespa untewrwegs war (ca. 230000 km in ganz Europa) hat mich kaum ein Schwein gegrüßt. Irgendwann hab ich es dann auch gelassen.
Warum soll ich jetzt Grüßen, wo ich mit einer 750er unterwegs bin?
Bin ich jetzt ein besserer Mensch?
Den Beiträgen zu entnehmen, werden Maschinen und nicht Menschen gegrüßt.
Zitat:
Original geschrieben von schmoelzer
Ich grüße nur noch nach dem 1. Oktober und vor dem ersten April. Auch Rollerfahrer. Das sind nämlich die Harten, die bei 15° MMinus noch auf dem Bock sitzen. Egal auf welchem.
Weichgespülte Saisongrüßer können mir gestohlen bleiben.
Irgendwie widerspricht sich das. Zuerst bist Du beleidigt, weil Du als Rollerfahrer ausgegrenzt wirst, grenzt aber selbst Saisonfahrer aus. Sind Saisonfahrer schlechtere Menschen?
PS: Ich grüße alle Motorradfahrer. Warum ich keine Rollerfahrer grüße? Weil man nicht alles grüßen kann, und man irgendwo aufhören muss. Finde ich nichts schlimmes dabei - genauso könnte man sich drüber aufregen, dass Autofahrer nicht gegrüßt werden. Ich bin früher selber Roller gefahren, und mich hat es nie gestört, das ich nicht gegrüßt worden bin. Finde es eher schade, dass sich Rollerfahrer nicht gegenseitig grüßen.
PPS: Sollte mich ein Rollerfahrer grüßen, so grüße ich aber schon zurück. Ist mir nur noch nicht passiert bis jetzt.