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Motorradführerschein - Frage zum Anfahren

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 16:35

Hallo,

hatte heute 180 Min Moped fahren und es war echt ganz große Klasse. Quer durch die Stadt und über Landstraße wieder zurück. Herrlich! Aaaaber... Bin ich im 1. oder 2. (bei beiden passiert´s) Gang und nehme Gas weg und gebe dann wieder welches, dann gibt´s immer einen fiesen Ruck. Wie verhindere ich das am besten? Das Fahren selbst, Schalten etc. klappt alles super. Nur das genannte Problem geht mir echt auf den Zeiger. Habt ihr Tips für einen Anfänger?

Danke im Vorraus

Lordi

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32 Antworten
am 15. Juni 2013 um 17:00

Ganz einfach: Fahr weiter. Wenn nix an der Kiste ist (hängende Kupplung oder so) gibt sich das von selbst, das ist einfach nur Übungssache. Hatte ich auch am Anfang, nach nem halben Jahr oder so wars weg.

am 15. Juni 2013 um 17:04

Das könnte auch die Lastwechselreaktion sein. War bei mir anfangs auch problematisch. Musst den Gasgriff etwas sensilber betätigen und loslassen.

Jop, 1) kriegt man mit der Zeit etwas mehr Gefühl in der Gashand und 2) gewöhnt man sich auch einfach an die spürbareren Lastwechsel im Vergleich zum Auto. Beides in Kombination sorgt dafür dass das irgendwann absolut nicht mehr störend wahrgenommen wird.

Was haste denn fürn Fahrschulmopped? Bei meiner Fahrschul-FZ6 konnte ich das Gas so leicht aufziehen wie ich wollte, es gab immer nen fiesen Ruck. Keine Ahnung, ob die Mühlen das alle haben oder ob bei der was kaputt war. Auf jeden Fall war ich mir da schonmal sicher, dass mein erstes Mopped keine FZ6 wird.

am 15. Juni 2013 um 20:00

Am naheliegendsten ist tatsächlich dass dir einfach noch die Feinmotorik fehlt. Man braucht einfach Zeit bis man wirklich fein dosiert den Gasgriff bedienen kann.

Ansonsten kann es aber auch

A) zuviel Kettendurchhang sein. Das sollte ein Fahrlehrer aber einstellen können. Wieviel richtig ist und wie es gemessen wird, hängt immer ein bisschen vom Motorrad ab - einfach mal ins Handbuch gucken (oder eben googeln).

b) zuviel Spiel im Gasgriff sein. War bei meiner Fahrschulmaschine auch so, die hatte schon einen Sturz hinter sich was wohl auslöser dafür war. Dann ist es so, dass die ersten bspw. 0,5cm beim Gasgriff drehen nichts passiert und man immer weiter dreht, und "plötzlich" dann auch gas gegeben wird. Das Spiel im Gasgriff lässt sich aber ebenfalls einstellen.

 

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 20:01

Danke für eure Antworten bislang. Das ist eine Honda CBF 600. Eigentlich ein schönes Gerät, aber die Ruckler gehen mir echt auf den Geist. Hoffe das legt sich die Zeit über bis zur Prüfung. Ansonsten läufts ja prima.

Da sich die Lastwechsel auch mit der gefühlvollsten Hand nicht zu 100 % vermeiden lassen und ich zu jenen Fahrern gehöre, die das Material wenn möglich schonen, habe ich seit Jahrzehnten meine ganz persönliche Lösung für dieses Porblem: Kupplung ziehen. Im Ernst, wenn ich plötzlich Gas geben oder wegnehmen muß ziehe ich kurz die Kupplung, ganz genau so wie beim Schalten. Und schon geht alles super sanft, Rucke gibt es nicht mehr.

 

Gruß Michael

Das ist eine Typische Unart des Motorrades!

wenn du das mit einer GS 1200 machst hast du noch "mehr" zu lachen!

die Kraft setzt anders wié bei einem Auto ungleich heftiger ein.

beim abrupten Gas zu machen bricht das Heck "zusammen"...

dann öffnest du das Gas schnell und zu weit... - dass ruckt!- die GS würde sogar steigen!

einfach sanfter zu und auf machen...

Alex

Das gas setzt gar nicht viel anders ein, die träge masse ist einfach viel geringer.

Bin gerade zufällig auf den Thread gestoßen mir ging es gestern genauso, erste Motorradfahrstunde (80 Minuten) auch eine Honda, aber eine CBR 600. Wie lief es bei dir, hattest du mittlerweile deine Prüfung und wie geht es dir mit dem ruckeln?

Ich muss sagen, ich hätte mir nie gedacht solche derartigen Probleme zu haben, ich hab es in der Zeit nicht geschafft das Gas vernünftig zu bewegen auch beim schalten zwischen 1. und 2. Gang hatte ich richtige Probleme. Aber das schlimmste ist, dass ich immer wieder versehentlich den Gashahn gedreht habe, wodurch ich einmal fast zum Sturz gekommen wäre, aber durch etwas Glück in der Panik dann irgendwie doch die Kupplung gezogen habe...

Das kann ja was werden, ich hoffe ich habe es in den nächsten Stunden raus, es wäre eine Horrorvorstellung im Stadtverkehr zu fahren oder auf Landstraßen einzufahren und sich immer noch so stark auf das Spiel von Gas und Kupplung zu konzentrieren.

am 16. August 2013 um 13:30

Lass das Ding höher drehen, auch wenns anfangs etwas Überwindung kostet.

Das Mopped kann vermutlich bis über 13000 drehen, wenn du da mit 3000 rumeierst, fährst du sie ständig untertourig und das ihr das ned gefällt versucht sie dir mitzuteilen durch ruppige Gasannahme usw. ab 4500 besser 5000 fängt sich das an zu bessern, zwischen 6000 und 7000 fühlt sie sich wohl. Das oben raus brauchst jetzt noch nicht ;)

Und ja, das Baby braucht auch etwas mehr Gas zum Anfahren als ein Auto. Einfach etwas damit rumspielen, das wird schon :)

am 16. August 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Was haste denn fürn Fahrschulmopped? Bei meiner Fahrschul-FZ6 konnte ich das Gas so leicht aufziehen wie ich wollte, es gab immer nen fiesen Ruck. Keine Ahnung, ob die Mühlen das alle haben oder ob bei der was kaputt war. Auf jeden Fall war ich mir da schonmal sicher, dass mein erstes Mopped keine FZ6 wird.

Aber du hast doch ne FZ6!:eek:

Nein, ich hab ne FZS600.

Das Vorgängermodell. Die haben nicht viel gemeinsam.

am 16. August 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Nein, ich hab ne FZS600.

Das Vorgängermodell. Die haben nicht viel gemeinsam.

Na dann sorry, dachte da hätts nur nen Facelift gegeben.

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