1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. motorradfahranfänger... Hilfe!

motorradfahranfänger... Hilfe!

Honda Motorrad CB

hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig. ich fahre seit diesem sommer motorrad und muss zugeben, dass ich keine ahnung habe woran es liege kann, dass meine cb 500 plötzlich nicht mehr anspringt. bin ganz schön verzweifelt...
habe sie im märz vom gebrauchtwagenhändler gekauft, tüv also ganz neu.
was kann ich tun?

17 Antworten

Hi,
hab' selbst mit einer "Gebrauchten" (X-11) ein Problem beim Starten. 😠
Hat die Maschine länger gestanden (mehr als ein Jahr?)
Frag mal den Händler - und Versuch vorher folgendes (immer vorausgesetzt, dass die Batterie Saft hat! -das siehst Du an der grünen Leuchte und Du merkst es, wenn der Anlasse dreht -eventuell mühsam, dann ist die Batt. schwach) :
Also: Zündung aus, Seitenständer rein, 2.Gang einlegen und ca. 1-2mtr mit gezogener Kupplung schieben und dann Kuppl. loslassen;
Jetzt Gang raus, Zündung ein und starten...
Wenn's beim ersten Mal nicht hinhaut, nochmal probieren -notfalls auch mit dem 1.Gang..
Jetzt sollte zumindest der Anlasser hörbar drehen...und bestenfalls anspringen🙂

Übrigens: wenn's nach Sprit riecht, ist zuviel Sprit unterwegs -auch nicht gerade von Vorteil, wenn das Ding nicht läuft-dann
"säuft sie ab"
Musst Du halt ein bisschen warten, bis das Zeug sich veflüchtigt hat und nochmal probieren.

Sag mir , wenn das hinhaut, dann werd ich dir erklären, warum das so ist...
Wenn's was anderes ist als ich vermute, wär die Erklärung einfach nur lästig! Viel Glück! 😉

Hi,
ich hab das gleiche Problem mit meiner CB1 wenn sie zu lange gestanden hat.
Ist das Motorrad gedrosselt? Wenn ja: wie?

1.
Versuch mal die Standgasschraube etwas anzudrehen (lass Dir einfach mal von jemandem zeigen wo die liegt) und dann zu starten.

2.
Stand das Motorrad längere Zeit? Dann könnten die Spritleitungen trocken sein (es kann auch nach Benzin riechen wenn Du grade dabei bist sie zu fluten) Dazu einfach nur immer und immer wieder starten, dauert auch schon mal länger als die Batterie Saft hat :P dann halt am Auto Starthilfe holen.

Gruß
Ka97

Hallo Kuki,
guck mal auf dem Link nach, da findest Du jede Menge Detailszeichnungen in Form von Mikrofishes.
Viell. hilft Dir das ja beim finden von bestimmten Komponenten deines Motorrades.😉

www.cb500.net/microfiches-504.php
Wie alt ist denn die Maschine? Bei Vergasermodellen sind lange Standzeiten bei älteren Maschinen nicht gerade vorteilhaft, weil Komponenten nicht mehr die "Gängigkeit" haben, die diese zur Funktion brauchen  (festgefressen). Und wg der Garantie, die hier immer angesprochen wird: da kommt es darauf an, was in Deinem Kaufvertrag steht. Hat der Händler die Masch. "im Auftrag" eines seiner Kunden verkauft? Dann sieht es schlecht aus. Wenn im Kaufvertrag aber eine Garantiezeit verienbart ist, könntest Du Glück haben.

Deine Antwort