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Motorradanhänger, Zugwagen

Themenstarteram 18. September 2016 um 9:06

Hallo,

ich bin Anhänger-Neuling und will keinen Fehlkauf machen, deshalb bitte ich um Eure Erfahrungen.

Wir suchen einen Motorradanhänger. Für 2 Mopeds, gebremst, 100km/h, nur für Mopeds, also ohne Boden etc. Z.B. diesen Stema oder ähnliche.

Zum verladen denke ich an eine Handseilwinde. Gibts für 50.- in ibay. Taugen die? Ich habe mal eine gesehen, die war am oberen Ende des Stützrades angeschellt.

Ist bei Übernachtungen ein Diebstahlschutz nötig ? So ein Kastenschloss erscheint mir nicht allzu sicher. Sollten die Mopeds auf dem Anhänger angeschlossen sein, zB. mit einer langen ABUS-Kette? Oder man schließt den ganzen Anhänger mitsamt den Mopeds an einen dicken Pfosten.

Zum Auto. Es steht sowieso ein neues Auto an. Wir denken zB. an einen Skoda Yeti ( Diesel, Automatik ). Die Frage wäre Frontantrieb oder Allrad. Feldwege und Gelände werden wir mit dem Gespann nicht fahren, kritisch können steile Serpentinen mit engen Rechtskurven werden ( Stichwort "Frontkratzer" ) oder schotterige Hotelzufahrten. Wie oft kommt das in der Praxis vor ? Allrad möchten wir nur ungern. Hat jemand Erfahrung mit dem DSG unter Anhängerbelastung? Oder reicht Heckantrieb? Wenn ja, hätte jemand eine Idee? SUV/Minivan, Diesel, Automatik, preislich unterhalb GLK/ X3.

Schon mal Danke im voraus

Andreas

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20 Antworten

Auf den Boden würde ich nicht unbedingt verzichten. Zum Beladen ist es manchmal ganz hilfreich anständig auf dem Anhänger stehen zu können.

Der Stema STM 02 8.5-21-15.1 oder STM 02 8.5-25-15.1 wäre eine Alternative.

Zumal eine dritte zentral montierte Standschine auch das beladen mit nur einer Maschine ermöglicht.

Es gibt auch Kastenschlösser die im angekuppelten Zustand dran bleiben können. Somit ist der Anhänger am Zugfahrzeug gesichert.

Das Zugfahrzeug ist bei so einem Kleinen Anhänger meiner Ansicht nach recht egal.

Ab der Golf Klasse kann man da eigentlich alles nehmen.

Natürlich ist Heck oder Alradantrieb besser, aber nicht nötig.

am 18. September 2016 um 14:02

Zitat:

@Waldorfmicro schrieb am 18. September 2016 um 12:50:55 Uhr:

 

Das Zugfahrzeug ist bei so einem Kleinen Anhänger meiner Ansicht nach recht egal.

Ab der Golf Klasse kann man da eigentlich alles nehmen.

Dem kann ich nicht zustimmen. Die gesetzlichen Regelungen müssen erfüllt werden bei der 100km/h zulassung.

Siehe : hier

Sprich wenn es ein ungebremster Anhänger mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 750kg ist müsste das Zugfahrzeug eine Leermasse von 2500kg aufweisen um mit dem Anhänger 100km/h auf der Autobahn fahren zu dürfen.

ggf kann man den anhänger noch etwas ablasten, kommt natürlich auch auf den Anhänger und die Motorräder drauf an und ob es immer die selben Motorräder sind.

Aber selbst bei einem Anhänger mit einem Zulässigen Gesamtgewicht von 600kg müsste das Zugfahrzeug noch eine Leermassse von 2000kg haben wo nen Golf auchnicht unbedingt hinkommt.

Zitat:

Zum verladen denke ich an eine Handseilwinde. Gibts für 50.- in ibay. Taugen die? Ich habe mal eine gesehen, die war am oberen Ende des Stützrades angeschellt.

hallo andreas!

zum verladen eine winde, brauchst du sicher nicht!

ich mach das moped an, stell mich daneben und fahr die rampe so hoch!

man sollte nur einen sicheren stand haben und den schritt nach oben evtl. mit einer art treppe unterstützen!

was noch eine feine sache ist, die standschiene mit wippe für's vorderrad!

hochfahren., zack rein in die wippe und schon kannst du das moped loslassen! > kippt nicht mehr um!

da kannst du sogar allein das moped aufladen!!!

grüße vom andreas

Da er ja nach einem gebremsten sucht ist die 100km/h Regelung auch bei einem Golf kein Problem.

Zitat:

@OVD schrieb am 18. September 2016 um 16:02:50 Uhr:

Zitat:

@Waldorfmicro schrieb am 18. September 2016 um 12:50:55 Uhr:

 

Das Zugfahrzeug ist bei so einem Kleinen Anhänger meiner Ansicht nach recht egal.

Ab der Golf Klasse kann man da eigentlich alles nehmen.

Dem kann ich nicht zustimmen. Die gesetzlichen Regelungen müssen erfüllt werden bei der 100km/h zulassung.

Siehe : hier

Sprich wenn es ein ungebremster Anhänger mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 750kg ist müsste das Zugfahrzeug eine Leermasse von 2500kg aufweisen um mit dem Anhänger 100km/h auf der Autobahn fahren zu dürfen.

ggf kann man den anhänger noch etwas ablasten, kommt natürlich auch auf den Anhänger und die Motorräder drauf an und ob es immer die selben Motorräder sind.

Aber selbst bei einem Anhänger mit einem Zulässigen Gesamtgewicht von 600kg müsste das Zugfahrzeug noch eine Leermassse von 2000kg haben wo nen Golf auchnicht unbedingt hinkommt.

Zitat:

@zafira-abc schrieb am 18. September 2016 um 18:09:30 Uhr:

Zitat:

Zum verladen denke ich an eine Handseilwinde. Gibts für 50.- in ibay. Taugen die? Ich habe mal eine gesehen, die war am oberen Ende des Stützrades angeschellt.

hallo andreas!

zum verladen eine winde, brauchst du sicher nicht!

ich mach das moped an, stell mich daneben und fahr die rampe so hoch!

man sollte nur einen sicheren stand haben und den schritt nach oben evtl. mit einer art treppe unterstützen!

was noch eine feine sache ist, die standschiene mit wippe für's vorderrad!

hochfahren., zack rein in die wippe und schon kannst du das moped loslassen! > kippt nicht mehr um!

da kannst du sogar allein das moped aufladen!!!

grüße vom andreas

Bingo, genau so habe ich das auch immer gemacht. Klappt super.

Themenstarteram 18. September 2016 um 18:04

Das verladen mit Motor finde ich zu heikel, da kann viel passieren und das brauche ich nicht in der Freizeit.

Das mit dem Boden und besser stehen ist schon richtig. Funzt jedoch nur mit dem 1. Moped, beim 2. ist man nebendran. So ein Boden ist auch ganz schön schwer, da stehen 180kg leer gegen 280kg leer, lt. verschiedenen Angaben. Und wir wollen den Hänger bei Nichtgebrauch in der Garage hochkant an die Wand stellen.

Bei einem Kastenschloss habe ich noch Bedenken. Aber wenn man ein sehr gutes Diskusschloss dran macht, wird es gehen. Da müsste schon jemand den Kasten mühsam aufbrechen oder die Kupplung von der Deichsel abschrauben und eine gleiche wieder dranschrauben, um den Hänger wegzuziehen. Die Mopeds auf dem Hänger selbst sichern, werde ich auf jeden Fall machen.

Andreas

Zitat:

Und wir wollen den Hänger bei Nichtgebrauch in der Garage hochkant an die Wand stellen.

Hast du das schon mal ausprobiert? Ich bekomme meinen 120kg Hänger selbst zu zweit nicht komplett hoch obwohl jeder von uns alleine locker 60kg heben kann. Und hast du überhaupt die mindestens 3 Meter Deckenhöhe ? Auf die Seite wirst du ihn wohl nicht legen wollen ?

Gruß

Stefan

Hatte mir grad den Stema STLP 850 ausgeliehen und war damit 1500km gefahren. Kann ich eigentlich nur empfehlen. Würde auch einen mit Boden nehmen, ist einfacher zum be und entladen. Dann braucht man auch keine Winde. Weiterer Vorteil ist das man auch eine Schiene in die Mitte setzen kann für nur ein Moped. Auffahrhöhe war auch okay, konnte meine Z1000 alleine auf und abladen.

Zum Auto: Da reicht der Yeti als Frontabtrieb völlig aus. Du hast nur nen kleinen Anhänger, mit zwei Motorrädern drauf, hinten dran. Ich fahr an meinem frontangetriebenen C-Max 1,5t Problemlos.

Zum Anhänger: Ich rate Dir zu einem Plattform-Anhänger mit aufmontierter Schiene und Wippe. Auch wenn Du mit einer Winde laden willst, muß einer neben dem Motorrad mit auf den Anhänger gehen. Ein falscher Schritt und Helfer, mitsamt Motorrad, liegen unten, oder zumindest um.

Man bekommt auch Anhänger die man hydraulisch neigen kann. Da kann man problemlos drauffahren.

Zum aufstellen in der Garage könnte man auch eine Knickdeichsel verbauen um den Anhänger aufrecht in die Garage zu kriegen.

Ich empfehle Dir nicht Katalogware von irgendeinem Hersteller zu nehmen, sondern laß Dir einen Anhänger nach Deinen Wünschen von nem Fahrzeugbauer herstellen. Das ist meist nicht teurer aber diese sind stabiler und langlebiger.

Wenn Du bedenken hast wegen dem Gewicht. Das Auto hätte damit kein Problem und zum aufstellen in der Garage würde ich eine Winde an der Decke montieren.

Der ausgesuchte Anhänger ist für deinen Anwendungszweck schon der richtige.

Da du mit zwei Maschinen in den Urlaub fährst, ist logischerweise eine zweite Person zugegen. Aber auch alleine bekommt man ein Motorrad aufgeladen. Entweder mittels Vorderradwippe oder auf den Seitenständer stellen - dann aber unnötige Wackelbewegungen vermeiden. Für den Seitenständer kannst du dann an der richtigen Position eine Metallplatte auf dem Anhänger verschrauben (neben der Standschiene).

Ich habe schon einen Kastenanhänger alleine aufgestellt. Es war der Stema 850kg gebremst - als Kastenanhänger (gleiches Gewicht). Dürfst dabei aber selber keine 1,60m und 50kg auf die Waage bringen :-) .

Zugfahrzeug kannst du bei diesem geringen gebremsten Anhänger so ziemlich jedes nehmen. Wenn dir der Yeti gefällt, dann kaufe dir den, aber nicht mit DSG. Denn dieses eignet sich nicht wirklich für Anhänger. Insbesondere das Rückwärtsfahren bergauf.

Eine Plattform beim Motorradanhänger ist zwar insgesamt angenehmer, aber auch schwerer. Mein ungebremster Stema MT750 steht seit 15 Jahren draußen und außer ein paar kleine Roststellen von den Nieten bzw. da wo genietet wurde ist der noch tadellos und bekommt alle 2 Jahre mängelfreien TüV.

Übrigens wird mein Anhänger heute noch fast unverändert so gebaut (baugleich mit dem MT850BS2 nur ohne Bremse).

Mt-750
Themenstarteram 22. September 2016 um 18:31

Was ist an dem DSG der Nachteil ? Ist der Rückwärtsgang zu schnell ? Das wäre echt verschleißfödernd.

Ich bin eh kein Freund davon, lieber einen Wandlerautomat.

Jetzt hat der Ateca-Fronttriebler auch noch NOx-Probleme ! VW machts einem echt schwer.

Aber die anderen sind auch nicht besser, Renault und Fiat schalten 30sec nach dem Prüfstandslauf einfach alles ab.

Andreas

Themenstarteram 23. September 2016 um 19:25

Heute gerade gelesen,

der aktuelleYeti hat beim Frontantrieb 150PS AdBlue, beim Allrad sowieso ( schwerer ), also soweit Entwarnung.

Andreas

Themenstarteram 28. September 2016 um 18:16

Beim wursteln durch das Angebot bin ich auf den Humbaur 102212 gestoßen. Gegenüber den og. Stema hätte er die Vorteile, daß a) die Deichsel erheblich länger ist, Vorteile bei der Laufruhe b) die Zurrpunkte ganz außen sitzen, mehr Stabilität.

Leider hat er keine 100er, zumindest lt. hp. Irgendein Händler schrieb, er könne Stoßdämpfer anbauen. Mail an H. seit 3 Tagen unbeantwortet.

Andreas

Zitat:

@angoldor schrieb am 22. September 2016 um 20:31:20 Uhr:

Was ist an dem DSG der Nachteil ?

Keine Ahnung, gar keiner? Ich fahre einen Golf VI mit Diesel und DSG. Habe einen kleinen Humbaur Anhänger und die Kombination ist prima. Hatte noch nie ein Problem damit.

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