ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad zulegen oder lieber nicht?

Motorrad zulegen oder lieber nicht?

Themenstarteram 9. September 2013 um 18:23

Hallo zusammen ich bin neu im Forum und 16 Jahre alt.

Ich fahre jetz den zweiten Sommer einen 50ccm Roller und das rumschrauben, mit Freunden touren und allgemein alles am Roller macht mir sehr viel Spaß. Den ersten Sommer war ich schon direkt besessen davon :D.

Ich kann mir vorstellen, dass mir das Motorradfahren mindestens genauso viel Spaß macht und sich der Führerschein usw lohnen würde.

Mein Problem ist allerdings, dass meine Mutter wie damals beim Rollerführerschein zwangshaft versucht, mir die ganze Geschichte auszureden.

Bekomme sogar Sätze wie: "Wenn du unbedingt mit 18 sterben willst." oder "Wenn du dann schwerbehindert im Krankenhaus liegst, pflege ich dich nicht und schicke dich ins Heim." zu hören.

(Normalerweise ist sie überhaupt nicht so, aber bei dem Thema ist sie echt komisch).

Liegt wahrscheinlich daran, dass mein Onkel vor vielen Jahren schwer verunglückt ist und seitdem körperlich behindert ist.

Ich von meiner Seite aus finde Roller fahren gefährlicher als Motorrad fahren, solange man vernünftig fährt.

Schließlich wird man bei einer 5km Fahrt von gefühlten 1000 Autos überholt.

Ich muss mich in den nächsten Wochen entscheiden.. fange bald mit dem Autoführerschein an und würde dann gleich den 125er Mopedschein dazu machen. (Dieser lässt sich später erweitern).

Was denkt ihr.. ist es wirklich so gefährlich? Sollte ich lieber noch warten, bis ich älter bin?

Nach den Standpauken meiner Mutter bin ich in dem Thema doch immer ziemlich verunsichert.

 

Würde mich sehr über Antworten freuen! :)

 

LG Splashy

Beste Antwort im Thema

Wenn du das jetzt schon im Sinn hast...

...wird sich das künftig kaum ändern. Sparsamer ist es bestimmt.

Gefährlicher als ein Auto aber auch.

Autos sind übrigens gefährlicher als Linienbusse.

Linienbusse schneiden gegenüber Flugzeugen allerdings schlecht ab - und das, obwohl noch nie jemand damit einen Wolkenkratzer gerammt hat.

Das gefährlichste an allen diesen Fortbewegungsmitteln ist übrigens immer das selbe...

 

Das ist die Person, die am Steuer ist.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Aus heutiger Sicht wäre es für mich damals klüger - bzw. wesentlich billiger - gewesen, den A Schein mitzumachen (egal in welcher Ausführung), allerdings bin ich mir auch recht sicher, dass - sofern ich mit 16 oder 18 direkt Motorrad gefahren wäre - ich einige Male zumindest im Krankenhaus gelegen hätte, einfach dem jugendlichen Leichtsinn geschuldet. Situationen die mit dem Auto einfach nur "hui, eng, nicht nochmal machen" sind, können mit dem Mopped richtig hässlich werden. Da kommt dann eben später der Vorteil, dass man viele dieser Situationen im Voraus erkennt und oft mit minimalsten Korrekturen komplett vermeiden kann.

Lange Rede kurzer Sinn: mach den Schein mit, finanziell wesentlich billiger, als ihn später zu machen. Wenn du auch direkt fährst, geh´s lieber einmal zu langsam als einmal zu schnell an.

Wenn man den Drang nach Mopped im Blut hat, helfen auf Dauer auch keine Ersatzbefriedigungen, du kaufst dir dann eh irgendwann den Schein und ein Bike.

Über Risiken sollte man sich durchaus bewusst sein, aber auch der größte Anteil der Biker stirbt nicht beim Fahren. Also nicht den Teufel an die Wand malen.

Ob du nun den Schein machen sollst oder nicht, kannst, und das ist wahrscheinlich genau die Antwort die du nicht hören willst, nur du selbst entscheiden :) Dass es gefährlich ist - unbestritten. Aber so ist das Leben. Und wie du selbst schon erkannt hast ist Roller mit Sicherheit gefährlicher, selbstverständlich vorausgesetzt du fährst auf einem Moped bzw. Motorrad nicht wie ein Kranker.. Ich bin auch 16 und habe den A1, von daher sollte meine Meinung klar sein ;)

Ich kann dir nur empfehlen es wenigstens mit dem Führerschein zu versuchen, schliesslich wird der nicht schlecht und du kannst dir auch später noch ein Moped zulegen. Wie gesagt, das einzige was zählt ist dass DU fahren WILLST. Solange kein praktischer Mehrwert eines Motorrads, der die Anschaffung und Führerscheinkosten übersteigt, vorliegt, ist das eben die Voraussetzung. Und dass deine Mutter sich Sorgen macht ist vollkommen normal, ich kenne das :D Aber besser so als anders rum, du solltest halt versuchen ihr zu erklären dass auch deine Wünsche in deinem Leben zählen. Aber natürlich bleibt auch trotz aller Vorsicht ein Restrisiko, auf dem Zweirad ist man eben kaum geschützt. Wenn du dir also den Schein und Moped, Versicherung, Sprit, Reperaturen, Verschleissteile wie Reifen etc. leisten kannst, du den Willen Motorrad zu fahren hast, mach es. Wenn eher weniger und du nicht ohne angstvolle Hintergedanken und schlechtes Gewissen fahren kannst, lass es. Aber denke immer dran dass das dein Leben ist, und ich möchte mein Leben nach meinen Wünschen und Vorstellungen gestalten, nicht nach denen anderer.. ;)

LG, AgroMonkey

Wenn du das jetzt schon im Sinn hast...

...wird sich das künftig kaum ändern. Sparsamer ist es bestimmt.

Gefährlicher als ein Auto aber auch.

Autos sind übrigens gefährlicher als Linienbusse.

Linienbusse schneiden gegenüber Flugzeugen allerdings schlecht ab - und das, obwohl noch nie jemand damit einen Wolkenkratzer gerammt hat.

Das gefährlichste an allen diesen Fortbewegungsmitteln ist übrigens immer das selbe...

 

Das ist die Person, die am Steuer ist.

Solange Du Deine Füße unter Muttis Tisch stellst, kann Dir Mutti den Führerschein versagen. Erst mit der Volljährigkeit kannst Du selbst entscheiden.

am 9. September 2013 um 20:44

Alle die hier schreiben haben ihren 18. Geburtstag trotz Motorrad schon sehr lange hinter sich.

Allerdings können die ihn nicht lange überlebt haben, hier nicht mehr davon berichten :eek:

Entscheide selbst, Du bist bald volljährig.

Hehehhe,

die Diskussion von zuhause kenne ich, allerdings musste mein Bruder herhalten! Der hat 3 Lenze mehr auf dem Buckel.

Fazit: Er hat sich durchgesetzt, ich hatte es deshalb einfacher mit dem Moppedschein und wir leben beide noch!

Mach's!

Die 100.000km auf nem Mopped hab ich bis jetzt nicht bereut!

gruß

marc

Tja nun,

meine Ma haßt Mopeds,

mault immer noch daran herum :D bin zwar schon mitte 50 :D ändert aber wenig an Mamas einstellung zu Mopeds :grins

wenns Dich juckt mit dem Autoschein den A mitzumachen dann los, billiger gehts nicht mehr.

Motorradfahren ist SAUGEFÄHRLICH!

und ich weiß noch was - es gibt noch was VIEL gefährlicheres!- LEBEN-

dass endet IMMER tödlich!

und jetzt im Ernst:

ist gefährlich klar- ist aber auch LEBEN!

und ich finde es überwiegt der Spaß die Gefahr....

zumal JEDER irgendwas macht was gefährlich ist!

WEnn man den ganzen Tag vorm Nintendo sitzt ist man auch nicht besser dran

Trombose Herzinfarkt Schlaganfall Fettleibigkeit....

Zitat:

wenns Dich juckt mit dem Autoschein den A mitzumachen dann los, billiger gehts nicht mehr.

Geht nicht !

Im Grunde brauchst dir jetzt noch gar keinen Kopf machen. Unter 18 brauchst die Einwilligung der Eltern.

Und gerade weil du verunsichert bist, hat Mama die Oberhand. Deine Unsicherheit ist ihre Sicherheit. Genau damit kann sie ihren Standpunkt noch besser ausbauen.

Deine Mum sieht die Sache mit dem Herzen - dürfte aber verständlich sein, nicht mit´m Geldbeutel. Ihr ist es egal, ob du sparen würdest wenn du beide Prüfungen mit einem aufwisch machen würdest. Sie möchte dich heile zu Hause haben.

Gut Ding braucht Weile ;). Es ist in meinen Augen besser - in deinem zarten Alter - eine liebevolle Mum daheim zu haben, wie nen Motorrad vor der Haustür und Streit in der Bude.

Und wenn den PKW Schein hast wirst du eh bei jeder Gelegenheit Auto fahren wollen.

edit: Die Sprüche mit: "Es ist dein Leben, mach du nur." :rolleyes: Da sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Sowas hört keine Mutter gern. Wie kann man sowas einem 16jährigen sagen, der noch nicht mal richtig gelebt hat.

zitat:

Da sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Sowas hört keine Mutter gern. Wie kann man sowas einem 16jährigen sagen, der..........

 

Jo, war bei meiner Ma (ist es noch) genauso :D Sie hasst Motorräder.

das hat sich auch die letzten Jahrzente nicht geändert.

grüßchen Frank

:D Rübe ... Kind ist man eben so lang man Eltern hat.

@ TE

Das eine noch zum Sparen.

Ein Motorrad kostet ja auch etwas. Kannst du dir den Unterhalt leisten?

Themenstarteram 10. September 2013 um 8:59

Danke für eure Antworten! :)

Es ist so, dass ich den Motorradschein schon machen könnte, sie verbietet es mir nicht, aber sie verunsichert mich wie gesagt sehr.

Wegen den Kosten, ich würde dann meinen Roller verkaufen und vom Unterhalt her kostet ja so eine 125er auch nicht viel mehr soweit ich weiß oder? Versicherung zahl ich jetzt 80€ im Jahr und mit dem Moped schätz ich mal so ~250€? Das dürfte schon alles klappen :)

Bin jetzt eigentlich zu dem Entschluss gekommen, den Schein einfach mit dem Autoschein dazu zu machen und dann nächsten Sommer einfach mal schauen, ob ich mir eins kaufe oder nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von Splashyy1

.......

Bin jetzt eigentlich zu dem Entschluss gekommen, den Schein einfach mit dem Autoschein dazu zu machen und dann nächsten Sommer einfach mal schauen, ob ich mir eins kaufe oder nicht :)

Das ist genau die richtige Entscheidung.

0016

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Linienbusse schneiden gegenüber Flugzeugen allerdings schlecht ab

Aber nur wenn man die Personenkilometer addiert, was für die Praxis Unsinn ist.

Jeder einzelne Flug hat ein weit höheres Risiko als eine übliche Busfahrt, es sei denn die Busfahrt ist tausende Kilometer lang. Am sichersten ist die Bahn.

Zum Thema: lass dir nichts einreden. Bei mir wollten meine Eltern auch nicht, dass ich Klasse 1 mache. Da sie den Lappen bezahlt haben und ich damals eh wenig Interesse an der Sache hatte, hab ich es gelassen. Und dann letztes Jahr mit einigem Zeit- und Geldaufwand nachgelegt. Das muss nicht sein.

Es denkt immer jeder an große stinkende Rasergeräte, aber der Schein kann in Zukunft allein schon praktisch sein für ein schnelles E-Fahrrad, das dann nicht bei 45 abgeregelt sein braucht. Da in Deutschland leider A1 nicht in B enthalten ist, ist man im Endeffekt zum Autofahren gezwungen ohne A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad zulegen oder lieber nicht?