Motorrad wegen schlechtem einfahren im arsch?

Honda Motorrad

Hallo, ich habe mir eine brandneue Honda CBR650R gekauft. Mein erstes Motorrad. Der Händler meinte beim Kauf, fahr die Kiste warm und dann kannste machen was du willst. In der Betriebsanleitung steht nur
-nicht scharf anfahren
-nicht scharf bremsen
-Motor zurückhalten

Die ersten 400km viel Landstraße und Stadtverkehr. Aber auch 370km ungefähr Autobahn und bis auf Baustellen oder Stau, 110-130kmh mit 6000U/min. Also ziemlich lange gleicher Gang und gleiche Last.

Jetzt lese ich mich ein und habe schiss das ich die Kiste mit dem Autobahn fahren zerstört habe.

Bitte nehmt mir irgendwie die Sorge.

19 Antworten

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 19. Oktober 2024 um 19:00:25 Uhr:

Hat nicht auch BMW sowas ähnliches bei der S 1000 RR verbaut, da kann man die Maschine die ersten 1000 km gar nicht ausdrehen ?

Ja genau die haben ein Einfahr-Mapping mit begrenzter Drehzahl und Drosselklappenöffnung.

Dann schön zur ersten Inspektion und dann kommt das richtige Mapping, kostet aber halt auch alles.

Erste Inspektion ist ein MUSS, schon wegen der Garantie.
Ist bei allen so und kostet eben.

Was nützt dir sorgfälltiges Einfahren wenn der Händler grob damit umgeht.
Habs hier schon mal geschrieben
Hatte da 2008 so ein "AHA" Erlebniss mit einem Yamaha Verkäufer. 😠
Mein jüngster Sohn hat sich ne YZR -125 R gewünscht . Also zum Yama Dealer und die Dinger angeschaut, Alle neuen Motoräder standen neben den Händler in einer Tiefgerage, da drinnen war es Anfang März Ar....Kalt. Während sich mein Sohn wegen der Farbe mit dem Verkäufer auseinandersetzte hab ich mir all die Neuheiten da angeschaut. Da stand ganz hinten auch eine neue ! 1700 Vmax 😎
Verkäufer bemerkt meine Intresse und ..." na, das is ein Teil, 200 PS, das währ doch was für dich, die is zwar schon VERKAUFT aber hör mal wie die klingt". sagssst, und schmeisst das Ding an.... und jagt den funkelnagelneuen eiskalten Motor 5-6 mal in den Begrenzer 😰 und brüllt in den Lärm hinein, " gell, das ist ein Sound ! "
Ich bin zur Steinsäule erstart , das kann ja wohl nicht wahr sein. Solche Verkäufer sollten lieber Hundefutter verkaufen 😠

100% beim Hundefutter ! 😉