ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Motorrad verkauft Käufer wirft mir arglistige täuschung vor

Motorrad verkauft Käufer wirft mir arglistige täuschung vor

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 13:38

Hallo zusammen

Ich habe ein FZ verkauft über eine Bekannte Plattform verkauft

Wir schrieben an und ab mal . Ich schrieb ihm das ein bekannter das krad lackieren wollte und er nach abnahme des sturzbügels diesen fallen lies und es zu einer macke gekommen ist. Hatte zu dem zeitpunkt nicht dran gedacht das mir das krad umgefallen ist.ich dachte mir ok rufe ich ihn einfach an und sage es ihn

Wir telefonierten, ein paar Stunden später und ich sagte es ihm am Telefon das mir das krad umgefallen ist durch einen Sturm aber die macken ja auf den Bildern zu sehen sind . Er sagte ja ist ok ich komme morgen und kaufe den. Ich sagte ihm das ich den Kaufvertrag nur vor Ort abschließen werde.

Darauf schrieb ich ihm folgende Nachricht

ich setze den Kaufvertrag heute abend auf über den Sturz des bügels weißt du ja bescheid. Ich würde im Kaufvertrag rein schreiben das mir das krad umgefallen ist . Hier hätte MIT rein schreibe das mir das krad umgefallen ist hin gehört

Käufer meldet sich und wollte mit mir telefonieren. Er fragte mich nochmals nach dem zustand des FZ aus. Ich sagte ihm alles was ich über dieses Motorrad weiß, das ich es neu gekauft habe . Alter ,km stand. Das mir keine Mängel bekannt sind . Das ein bekannter mir das Motorrad nach meinem Wunsch lackieren sollte . Der angebliche lackieren nahm einen sturzbügel ab ließ ihn fallen und es war eine kleine delle . Als er mit 100er Schleifpapier an die verkleidung wollte war mir das zu bunt und ich brach es sofort ab. Sturzbügel wieder drauf und gut war es dann . Das krad ist bei einem sturm umgefallen . Bilder schicke ich dir nochmals zu .Er meinte er möchte das krad kaufen, ich sagte ihm ich mache keinen kaufvertrag ohne das der käufer es gesehen hat Telefonat beendet

Anschließend schrieb er mich über diese Plattform an und sagte. Es war doch bestimmt ein unfall oder einen rutscher . Ich sagte ihm wenn ich ausgerutscht wäre dann müsstes schleifspuren zu sehen sein. Darauf ist er zu mir gekommen und wir haben den Kauf abgeschlossen. Im vertrag sachmangel ausgeschlossen. Und geschrieben das die Schäden durch Sturz des Fahrzeuges entstanden sind .

Gestern habe ich eine Nachricht von ihn bekommen das er mich wegen Betruges anzeigen möchte und mich vors Gericht ziehen will. Da dieser Schaden am sturzbügel nicht durch die Abnahme und fallen lassen des Lackierer gekommen sein könnte. Das krad muss umgefallen sein. Ich erklärte ihm das ich ihm das am Telefon gesagt habe und auch bei der persönlichen in augenschein name des FZ . Er sagte beweise hätte er durch die Nachricht dir ich ihm geschrieben habe .

Ich habe ihm nur am Telefon und vor Ort alles erzählt. Ich bin nicht so der groß schreiber ich mag es einfach nicht. Ich telefoniere lieber . Wenn er es bis zum Gericht ziehen will und er abstreiten das ich ihm am telefon und vor Ort gesagt habe das mir das Krad umgefallen ist Wie kann ich dies beweisen ?

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 21:26

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. Oktober 2022 um 21:21:12 Uhr:

"Als Unfallfahrzeug bezeichnet man ein Fahrzeug, das durch einen Unfall Schaden genommen hat."

"Unfall ist ein von außen auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis, dass zu einem Schaden geführt hat".

Nun kann man bestimmt darüber streiten, ob der Umfaller nicht auch ein Unfall war. Ist aber hier sch...egal, denn den Umfaller hast du im Vertrag aufgeführt und die Schäden waren sichtbar. Und wer in Kenntnis des Schadens eine Sache kauft, kann wegen dieser Schäden anschließend keine Ansprüche stellen.

Danke für die Aufklärung. Ich habe in der Anzeige geschrieben umfall und Unfall frei . Weil ich dachte als umfall zählt wenn man ohne fremdwirkung hinfällt oder Ausrutscher hat. Da beides nicht der Fall ist schrieb ich umfall frei. Aber ich habe ihm das relefonisch und und auch persönlich gesagt. Also habe ich nach bestem Wissen und Gewissen verkauft . Da es ja am telefon kein Vertrag zu stande gekommen ist ,ist das ja sowieso egal. Habe es uhm ja bei der Vertragsunterzeichnung gesagt. Und der Schaden ist ja wie auf dem Foto erkennbar.

"bei der Vertragsunterzeichnung gesagt"

Gesagt und nicht im schriftlichen Vertrag aufgeführt? Merk dir für die Zukunft zwei Sachen - telefonieren ist ungeschickt und nur was du schwarz auf weiß besitzt, kannst du ggfls. nachweisen.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 21:37

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. Oktober 2022 um 21:30:11 Uhr:

Gesagt und nicht im schriftlichen Vertrag aufgeführt? Merk dir für die Zukunft zwei Sachen - telefonieren ist ungeschickt und nur was du schwarz auf weiß besitzt, kannst du ggfls. nachweisen.

Doch gesagt am telefon. Und gesagt beim Vertragsunterzeichnung, und auch im vertrag reingeschrieben

Häh?!?

In Deiner Anzeige steht also Umfallfrei und Unfallfrei..., aber im Vertrag steht das dann nicht mehr?

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 0:54

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 16. Oktober 2022 um 00:51:34 Uhr:

Häh?!?

In Deiner Anzeige steht also Umfallfrei und Unfallfrei..., aber im Vertrag steht das dann nicht mehr?

Ja richtig , weil umfall bedeutet für mich zumindest dachte ich das das man sich langgelegt hat zb rutscher also während der Fahrt. Das habe ich dem Käufer auch so am telefon gesagt . Also ist das krad umgefallen

Macht keine Wissenschaft aus den einfachsten Dingen.

Krad ist Umgefallen ist ein Umfaller im Stand, ohne Bewegung….ob mit oder ohne Fahrer drauf und warum es umgefallen ist, spielt keine Rolle.

Umfallen in der Bewegung während der Fahrt, wird gemeinhin als Sturz oder Rutscher bezeichnet.

Endet der Rutscher bzw.Sturz jedoch mit einer Kollision, z.B. an einem Baum, Leitplanke, anderes Fahrzeug, ist es natürlich ein UNFALL.

Wenn Du das Krad also im Kaufvertrag schriftlich als

UN fallfrei aber zugleich auch als UM fallfrei beschrieben hast, war das zwar unglücklich und nicht klug von Dir, dennoch hast Du in der Realität in meinen Augen nichts zu befürchten, wenn Du Anhand Deiner Fotos und des Chatverlaufes belegen kannst, daß der Käufer klar erkennen konnte und wissen konnte, daß er kein unversehrtes Neufahrzeug kauft und Du einfach die Begriffe etwas anders ausgelegt oder gedeutet hast.

Da kommt eh nix mehr, er wollte nur noch mal im Nachhinein 900€ haben.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 12:37

Zitat:

Doch gesagt und im schriftlich im vertrag geschrieben

UN fallfrei aber zugleich auch als UM fallfrei beschrieben hast, war das zwar unglücklich und nicht klug von Dir, dennoch hast Du in der Realität in meinen Augen nichts zu befürchten, wenn Du Anhand Deiner Fotos und des Chatverlaufes belegen kannst, daß der Käufer klar erkennen konnte und wissen konnte, daß er kein unversehrtes Neufahrzeug kauft und Du einfach die Begriffe etwas anders ausgelegt oder gedeutet hast.

Geschrieben das der sturzbügel durch einen umfaller eine macke hat

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 14:17

Zitat:

@Ifaw6560 schrieb am 16. Oktober 2022 um 12:37:52 Uhr:

Zitat:

Doch gesagt und im schriftlich im vertrag geschrieben

Geschrieben das der sturzbügel durch einen umfaller eine macke hat

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 12:27

Hallo zusammen

Der käufer schrieb mir gerade das er eine Anzeige gestellt hat und die Krippo sein handy behalten hätte. Soll ich langsam mal einen Anwalt kontaktieren?

Nein. Kripo, ich lache gleich. Mach einfach gar nichts solange du nicht Post bekommst. Da wird gar nichts kommen.

Blockiere ihn und antworte ihm nicht.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 13:00

Zitat:

@hury schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:56:09 Uhr:

Nein. Kripo, ich lache gleich. Mach einfach gar nichts solange du nicht Post bekommst. Da wird gar nichts kommen.

Blockiere ihn und antworte ihm nicht.

Ich habe ihm nur vor 3 Tagen gesagt das ich nicht mehr belästigt werden möchten und er mich doch bitte in ruhe lassen soll. Blockiert habe ich ihn gerade