ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Angemeldetes Auto ohne Kennzeichen verkauft

Angemeldetes Auto ohne Kennzeichen verkauft

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 7:46

Moin,

hatte wohl mal wieder einen dieser Tage wo man einfach nicht nachdenkt.

Ich habe ien angemeldetes Auto an einen Exporteuer verkauft, der schon ein paar 100km weg wohnt.

Er hat biem Kauf einfach ein rotes Kennzeichen angebracht und mir meine Kennzeichen in die Hand gedrückt.

Ich habe nicht daran gedacht, dass er diese zum Ab-/ Ummelden brauchen wird.

Das Auto wird wohl ausgeschlachtet und nach AFrika verschifft.

Wie kann ich das jetzt lösen ohne noch hinfahren zu müssen und gemeinsam abmelden zu lassen.

Könnte ihm eventuell ein Bild von einem von mir entwerteten Kennzeichen reichen?

Kann ich bei der Zulassungsstelle das Fahrzeugkennzeichen entwerten lassen und einen Beleg bekommen, den ich ihm schicken kann, der ihn dann bei der Zulassungsstelle auch abmelden lässt?

Ich habe auch etwas von einer eidesstattlichen Erklärung gelesen, dass das kennzeichen unwiederbringbar verloren ist und man damit das Auto auch abmelden kann. Wieviel kostet so etwas?

 

Danke schonmal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Da inzwischen ja gute 6 Wochen ins Land gegangen sind, könnte der TE ja auch mal schreiben wie die Geschichte aus-/weitergegangen ist.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Sicher dass der Exporteur abmelden wird?

Er hätte ja auch daran denken können, dass er dazu die Kennzeichen benötigt. Ihm kann es ja theoretisch egal sein.

Ist der Wagen ersteinmal exportiert, die Papiere weg und der Wagen noch zugelassen, fangen die Scherereien für dich erst an...

Würde der Käufer dir die Papiere zwecks Abmeldung durch dich denn zusenden?

dumm gelaufen

(Falsche) eidesstattliche Versicherung ist echt eine gute Idee. Schau mal ins Strafgesetzbuch, mit was das geahndet wird.

Hat der Händler denn auch die Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein) mitgenommen. Dann lass dir die zurück schicken und melde das Auto selbst ab. Zulassungsbescheinigung Teil II wird heute für die Abmeldung nicht mehr benötigt.

Wenn der sie dir nicht schickt, geh zum StVA mit den Schildern und versuche dort dein Glück.

Nur mit den Schildern ist es schwierig aber nicht unmöglich. Mit paieren (Brief) ist es kein Thema.

Giebt es nicht manchmal die Möglichkeit ein Fahrzeug online abzumelden? braucht man da überhaubt Papier für?

Zitat:

@StephanRE schrieb am 18. Dezember 2018 um 19:41:08 Uhr:

Nur mit den Schildern ist es schwierig aber nicht unmöglich. Mit paieren (Brief) ist es kein Thema.

Giebt es nicht manchmal die Möglichkeit ein Fahrzeug online abzumelden? braucht man da überhaubt Papier für?

Ja, leider braucht man zum Onlineabmelden den Fahrzeugschein da dort ein Feld zum Freirubbeln drauf ist wo eine Nummer druntersteht welche du eingeben musst. Und noch eine ganze Menge andere Voraussetzungen müssen erfüllt sein wie z.B. ein Onlinefähiger Perso, ein entsprechendes Lesegerät usw.

MfG

MXPhaeton

ach du kacke und nun??

@Rubedo:

Fahr zum Strassenverkehrsamt und lass Dir dort helfen und zwar möglichst schnell da jetzt jederTag zählt.

MfG

MXPhaeton

Wo ist das Problem? Entweder schickt er dir den Fahrzeugschein zum Abmelden per Post zu oder du ihm die Schilder.

Ist eigentlich mit einem Telefonat erledigt und ich denke nicht das er dir was böses wollte.

Edit: sollte hoffentlich längst erledigt sein

Zitat:

@asiasnack schrieb am 2. Februar 2019 um 07:03:42 Uhr:

Wo ist das Problem? Entweder schickt er dir den Fahrzeugschein zum Abmelden per Post zu oder du ihm die Schilder.

... ich denke nicht das er dir was böses wollte.

blöd wäre nur, wenn der Händler - nix böses wollend - den Wagen an einen Afrikaner weiterverkauft hat ... und dieser mit den Papieren mittlerweile in Lagos oder Dakar oder sonstwo ist ...

(wenn keine Kennzeichen mehr dran sind, kommt ja vielleicht keiner auf die Idee, dass man die Kiste noch abmelden müsste!)

Wie bereits erwähnt ist es nicht schwer den Händler schnell anzurufen und um es ihm mitzuteilen was Sache ist. Zumal- ich weiß nicht wie die Gesetzgebung ist aber eventuell muss der Händler auch Papiere nachweisen das das Fahrzeug per Schiff ausserhalb der EU gebracht wird denn sonst wäre Autodiebstahl viel zu einfach.

Da inzwischen ja gute 6 Wochen ins Land gegangen sind, könnte der TE ja auch mal schreiben wie die Geschichte aus-/weitergegangen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Angemeldetes Auto ohne Kennzeichen verkauft