Motorrad und Tomtom
Moin.
Ich habe mal eine Frage im Bezug auf Navigationssysteme am Mopped.
Und zwar habe ich ein TomTom go, welches ich auf meiner Gixxe benutzen möchte.
Problem dabei ist eigentlich weniger die Halterung, als viel mehr die Stromversorgung.
Also wenn ich das Teil am Auto benutze, habe ich das permanent am Zigarrettenanzünder.
Kann man den am Motorrad nachrüsten, oder gibt es da irgendwelche andere Alternativen?
15 Antworten
Klar kann man ne Steckdose nachrüsten.Gibt es überall im Auto/Motorradzubehör.Kann eigentlich,natürlich über eine Sicherung,direkt von der Batterie abgegriffen werden.Einen geeigneten Einbauplatz musst du dir natürlich suchen.
Offenes TomTom Kabel kaufen - an der Batterie anschließen - sicherung einbauen und fest zur Halterung verlegen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist was du tust frag nen Bekannten oder geh mit dem Kabel zu einer Mot. werkstatt oder (wahrscheinlich billiger) zu einem Autoradio Einbauservice.
Ben
Toller Beitrag andschwa - hauptsache der Beitragszähler geht hoch - oder?
Ben
Ähnliche Themen
Wenn du 12-V-Steckdosen im Motorradladen kaufst, kanns sein, dass du u. U. nur "kleine" Versionen erhälst, weil die ja auch Spritzwasserdicht sein müssen und mit Klappe oben drauf.
Dann brauchst zusätzlich noch einen Adapter, damit du den Zigi-Anzünderstecker vom TomTom anschließen kannst.
Hatte das bei mir auch mal vor, aber dann wollt ich kein Loch in die Verkleidung bohren und habs dann doch sein lassen.
Die Steckdose hab ich dafür in meinen Mondeo im Kofferraum installiert. 😉
Gruß
Also ich habe mir eine 12V-Buchse mit Krokodilklemmen besorgt. Passt bei mir noch wunderbar unter die Sitzbank. Und da ich nur nen PDA mit externem GPS habe, muß die ganze Kabelage sowieso in den Tankrucksack. Der Beweis, daß die Konstruktion regenfest ist, wurde bereits erbracht. ;-)
MfG
Klemens
Ich habs in meinem Golf so gelößt das ich den Stecker der in den Zigizünder kommt auseinander gebaut habe und direkt die 12V Leitung angelötet habe. Somit hab ich keine direkte Leitung mehr zum Zigizünder sondern ne schön versteckte Leitung hinterm Armaturenbrett die direkt an die 12V ( Beleuchtung vom Kombiinstrument) gehen.
Somit kann es also nichteinmal passieren das mein Tomtom die Batterie leer saugt da nur Strom anliegt wenn das Licht eingeschaltet ist...
@bnehm
Ich würde sagen der Beitrag von andschwa war wesentlich hilfreicher als dein letzter,womit ich der Meinung bin das dein Spruch in dem Fall eher auf dich selbst zutrifft.Und das ist mir bei dir nun leider schon öfter aufgefallen...
zum Topic:
Die Elektrik am Moped is ja meist sehr einfach,dh. das anschließen ist kein Problem,egal ob Zig.Anzünder oder gerätespezifische Stromversorgung.Ich selbst würde mir eher die Frage stellen WO am moped mach isc so eine Stromversorgung das sie möglichst gut geschützt ist aber trotzdem gut erreichbar.
Bei ner Sportlerin würd ichs eben so weit wie möglich in die Kanzel vorne rein fummeln oder hinten in den "Kofferraum" sofern bei der K6 vorhanden.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frankthetank68
@bnehm
Ich würde sagen der Beitrag von andschwa war wesentlich hilfreicher als dein letzter,womit ich der Meinung bin das dein Spruch in dem Fall eher auf dich selbst zutrifft.Und das ist mir bei dir nun leider schon öfter aufgefallen...
zum Topic:
Die Elektrik am Moped is ja meist sehr einfach,dh. das anschließen ist kein Problem,egal ob Zig.Anzünder oder gerätespezifische Stromversorgung.Ich selbst würde mir eher die Frage stellen WO am moped mach isc so eine Stromversorgung das sie möglichst gut geschützt ist aber trotzdem gut erreichbar.
Bei ner Sportlerin würd ichs eben so weit wie möglich in die Kanzel vorne rein fummeln oder hinten in den "Kofferraum" sofern bei der K6 vorhanden.Gruß Frank
hmmm ja nee klar und das Navi legst dann auch gleich unter die Sitzbank - oder wolltest du das Kabel dann einstecken und aussen am Möp nach vorne führen um es auch wieder entfernen zu können? - du spezialist!
Recht haste - für Leute die nicht wissen wie ein Zigarettenanzünder aussieht war der Beitrag hilfreich. Ja und mir ist auch schön öfters "leider" aufgefallen das du einer bist der seinen Senf dazu gibt - egal obs sinnvoll ist oder nicht - siehe oben. Aber solche hats im richtigen Leben auch, viel reden und nix sagen.
Ben
moin moin
ich würde ein kabel ziehen und es direkt anklemmen da es immer etwas schwierig ist eine bordsteckdose optisch schön unterzubringen . wenn es geht ( oder du es machen willst) würde ich den zigi-stecker abschneiden und versuchen das kabel im kabelbaum zu verlegen und dann über eine sicherung ( sicherungshalter passt denge ich irgendwie ins batteriefach ) direkt anklemmen ist vieleicht die schönste lösung wenn man unbedingt ein navi mitnehmen will. kannst ja vorne das kabel noch mal trenne und mit steckern verbinden um die halterung mal zu entfernen ohne das kabel wieder komplett zu demontieren (kabelenden kann man dann leichter irgendwo verschwinden lassen)
Bloß nicht den Zigistecker abschnibbeln! Hätte ich das an meinem PPC gemacht wär der warscheinlich verschmort.
1. Ist da ne Glassicherung drin die ja nicht verkehrt ist
2. Ist da meistens auch noch Elektronik drin die die Spannung konstant und auf der richtigen Spannung hält
Also lieber aufbrechen und direkt anlöten ohne den ZigiStecker zu übergehen...
@bnehm
Die Frage lautete ob man einen Anzünder fürs moped nachrüsten kann,der post zeigt wo man gleich einen kaufen kann.-Wo ist das Problem?
Klar ist es nicht sonderlich sinnvoll ihn in den Kofferraum zu montieren wenn man während der fahrt ein Navi betreiben will, ich hatte es nur von gut geschützten Stellen.Es gibt genug Leute die nur Geräte im Stand betreiben wollen...
Ich bin mir sicher das du mehr Ahnung hast als einige (einschließlich mich) andere hier im Forum, ich finds nur schade das du oftmals ziemlich unfreundlich,wenn nicht sogar beleidigend wirst. Denn schließlich gehts hier um unser gemeinsames Hobby und da finde ich es ziemlich unangebracht sich so zu formulieren wie in deinen letzten Beiträgen(du Spezialist)....
Meinen "Senf" gebe ich bestimmt öfters dazu,allerdings nicht um mich ständig über andere auszulassen.Und wenn für dich der "Beitragszähler" so wichtig ist,könntest du ja zumindest deine "Ich bin ja so genervt von euch Idioten"-Beiträge sein lassen.
Wie gesagt,mir gehts hier ums gemeinsame Hobby,da kann mans ja auch mal etwas lockerer angehen.
Also nichts für Ungut,
Gruß Frank
@Frank Wenn Du meine Beiträge liest wirst du feststellen das ich gerne weiterhelfe wenn ich kann (und wenn ich nix weiß einfach auch nix schreibe) und auch gerne über verschiedene Themen diskutiere. Meine Art ist es Themen auf den Punkt zu bringen. Bei diesem Beitrag ging es um die Stromversorgung eines Navi am Möp - nicht um Geräte im Stand zu betreiben. Mit den ersten beiden Beiträgen war alles gesagt... In den folgenden wurde wiederholt bzw. ich nenne es geblubbert (Golf... , Krokodilklemmen - mir kommt das grausen wenn ich es mir vorstelle die Sitzbank abzunehmen 2 möglichst noch unisolierte Klemmen an die Batterie zu machen welche nur mit Federkraft gehalten werden... NEIN ich will nicht darüber nachdenken)
Offensichtlich blieb ja auch beim Threadersteller keine Frage offen da er sich nicht wieder meldete bis dann andschwa nach fast einem Monat (!) (meiner Meinung nach grund- und hirnlos) diesen Link postet um mal wieder was zu schreiben.
B.
Das "Geblubber" wirds immer geben, egal wie oft man die Leute darauf hinweißt(ob freundlich oder unfreundlich),bleibt die Frage ob es die Mühe Wert ist.😉
Ich werde auf jeden Fall über deine Argumente was mich betrifft nachdenken und vielleicht denkst du über meine ja auch mal nach...
Gruß Frank