1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad über 96 ps drosseln

Motorrad über 96 ps drosseln

Hallo liebe MotorTalker,
ich bin drauf und dran den A2 führerschein zu machen, meine Frage lautet nun wenn ich eine Maschine auf 48 PS gedrosselt fahre, sie aber offen mehr als 96 PS hat?
Zählt das dann schon zu Fahren ohne Fahrerlaubnis oder gibt es da noch andere Straftaten die dann begangen werden?

Lg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A2 Motorrad offen über 96 PS' überführt.]

21 Antworten

Guten Abend.

Ich wollte mal nachfragen was einem bevorsteht wenn man mit dem A2 Führerschein eine Maschine auf 48 ps fährt die aber offen über 96 ps hat.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Seit dem 28. Dezember 2016 gilt in Deutschland eine neue Regelung für A2-Führerschein-Besitzer: Stufenführerschein-Neulinge dürfen seitdem nur noch Motorräder mit 48 PS (35 kW) fahren, die ungedrosselt maximal 95 PS (70 kW) stark sind.

Was wäre denn wenn man ein Motorrad mit z.B 98 PS und es aber durch sein alter mittlerweile bei 95PS oder weniger ist, ist das möglich mit ner Eintragung vom TÜV ???

Zitat:

@Panicrider schrieb am 3. März 2020 um 17:19:49 Uhr:

@Dominik__O Hab da leider keine Antwort drauf...

Ist aber aus sehr speziell die Frage ich glaub da bist du am besten aufgehoben wenn du selber mal beim TÜV anrufst und nach fragst!

Ok, Danke

Und was machte, wenn dein Motor nach oben streut?

Zitat:

Was wäre denn wenn man ein Motorrad mit z.B 98 PS und es aber durch sein alter mittlerweile bei 95PS oder weniger ist, ist das möglich mit ner Eintragung vom TÜV ???

Es zählt was in den Papieren steht. Nicht was nach Jahren oder bereits ab Werk für eine Leistung vorhanden war (oder gefehlt hat).

Zitat:

Und was machte, wenn dein Motor nach oben streut?

Da gilt genau das Gleiche: Was in den Papieren steht.

Und wer wissen will wieso gerade 72 kW in Deutschland bei vielen Maschinen eingetragen ist und nicht 70 kW:

https://www.600ccm.info/.../...ng_in_Deutschland_Ab_heute_gilt_sie?...

Grüße, Martin

Deine Antwort