ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad-Navi - gibt es etwas Neues in 2012?

Motorrad-Navi - gibt es etwas Neues in 2012?

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 13:03

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich in dieser Szene, wenn es eine solche überhaupt gibt, gar nichts mehr tut!

Immer ist noch der alte, sauteure (das musste jetzt sein!) Krempel auf dem Markt.

Habe ich vielleicht etwas übersehen?

 

 

Beste Antwort im Thema

Nein

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Nein

Das letzte neue Motorradnavi war das Garmin Zumo 210 welches Ende 2010 oder so erschien.

An sich war es nur ein verbessertes Zumo 220 mit mehr Karten, wenn ich nicht irre.

Ich bin damit zufrieden, auch wenn es die Zumo Krankheit hat: Es zeigt deine aktuelle Position ca. 30m versetzt nach hinten an.

am 2. Februar 2012 um 14:33

Ich fahre zZ mit einem Navigon fürs Auto am Lenker. Hab mir den Halter etwas modifiziert so das er RAM-Mount kompatibel wird und gut. Ist halt nit Wasserdicht. In Verbindung mit Blauzahn hab ich nich keine Erfahrung. Also Headset und Co. Ich brauch und will keinen Ton unterm Helm. Drauf schauen reicht mir, benutze es aber auch eher selten... der Weg ist das Ziel! :D

 

Aber was die alten betrifft find ich die nicht nur vom Preis sehr überzogen. sondern auch die teile etwas... naja... in der Form mißlungen. Aber dieses Jahr ist ja wieder Messe in Köln, könnte mir vorstellen daß es bis dahin vllt. etwas neues gibt.

Garmin 665. Noch teurer als das 660. :D

Problem ist, dass die Motorrad-Navis alle mit völlig unnützem Kram überladen sind. Für Entertainment gibts Smartphones, was soll man mit einem MP4-Player beim Motorradfahren? Da kann ich ja gleich das Iphone montieren.

Hoffe inständig, dass mein Garmin 2720 noch lange hält. Ich muss doch mal gucken, ob ich nicht noch gebraucht mir wieder ein 2820 zulege. Schon mal prophylaktisch...;)

am 16. Juli 2012 um 12:17

Neue Features gibt es eigentlich nicht. Nur neue Preise. Sie fallen und fallen...

Nur so als Beispiel:

http://www.amazon.de/Zentraleuropas-Verkehrsfunkempf%C3%A4nger-Gel%C3%A4ndeansicht-Sehensw%C3%BCrdigkeiten-Zeitabh%C3%A4ngige/dp/B005I2U6OU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1342440859&sr=8-2

http://www.tomtom.com/de_ch/products/bike-navigation/rider-pro-europe/index.jsp

http://www.pearl.ch/ch-a-PX4593-5482.shtml

Da bei mir bekanntermaßen schon die Mäuse mit verheulten Augen aus der Speisekammer kommen und ich sparen muss, wo's geht, habe ich mir überlegt, wie ich mein altes tomtom one IQ routes (vor zwei Jahren neu bei amazon für 119 Euro), welches ich auch im Auto und sogar auf dem Boot nutze (auf dem Rhein bei Speedfahrerei eine feine Sache) auch am Mopped nutzen kann.

Früher hab ich es in die Klarsichthülle des Tankrucksacks gesteckt (es gab welche mit extra Aussparungen) jetzt habe ich eine alte BMW LT, eine noch schlimmere Telefonzelle als die von Lewellyn, dazu eine Billig-Saugnapfhalterung von ebay, deren Saugnapf nichts hält, aber sich gut in der Innenverkleidung verschrauben lässt. Steckdosen sind an der LT 1100 dreimal vorhanden, ein einfaches USB Kabel reicht.

Entgegen meinen Befürchtungen hat die Halterung und Befestigung des Geräts auch die miesesten Straßen und mittlerweile gut 10.000 km überstanden. Die erste ist abvibriert, jetzt klemme ich ein Stück Schaumtoff zur Dämpfung drunter, das hält prima.

 

Das Billig-TomTom kann hauptsächlich navigieren, aber das besser als das 1000 Euro-Einbaugerät in meinem Benz. Letzteres hätte ich nie gekauft, war eben drin (altes gebrauchtes Auto)

Das IQ - routes hat fast ganz Europa drauf, sehr zuverlässig auch in den Pyrenäen, der Ardèche oder den Cevennen und da ist wirklich der Hund begraben.

Wasserdicht ist es natürlich auch nicht, aber bis das in der Verkleidung nass wird, muss es so schütten, das ich auch nicht weiter fahre.

Für Unterhaltung sorgt in der BMW das eingbeaute Stereo-Cassttenradio (ja, sowas gibts noch) mit 4 Lautsprechern oder der MP3 Transmitter über dasselbe.

 

Ttnavi1
Ttnavi2
am 16. Juli 2012 um 13:13

Aber das macht sich doch bestimmt nicht so gut im Regen, oder ?

hast du den Beitrag auch gelesen, oder nur die Bilder angeschaut :confused::rolleyes:

Doch, es gibt was neues. Garmin 340

Willst es freiwillig mal testen? Hat scheinbar auch keinen unnützen Kram an Bord. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Doch, es gibt was neues. Garmin 340

und fast geschenkt.

Noch nen Grünen obendrauf und wir haben eine XJ 550 für den 6K2010 :D

Aber'n tolles Ding. Wenn ichs mir nur leisten könnte...

Also wenns mal richtig kachelt, ist das mit meinem IQ - Routes schon schyce. Dann fährst im Regen und ohne das Helferlein. Das war bei der MBTFT 2.0 so. Über die "zwo-eins" gibts übrigens einen Bericht auf meiner website, seit gestern abend neu.

Ich glaub ich geh mal zählen, was von der Kohle von der ZZR noch übrig ist.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Willst es freiwillig mal testen? Hat scheinbar auch keinen unnützen Kram an Bord. ;)

Meinst Du, das taucht ?

Ich zähl gerade... könnte reichen.

Keine Ahnung, Lew ist da eher Experte. Ich hatte bisher nur ein olles Billignavi fürs Auto das ich nur sporadisch mal eingesetzt habe, meist in Großstädten. Ich hab mich bisher immer an altmodische Karten und zur Not an pure Positionsbestimmung per GPS gehalten (war unter anderem in Thüringen notwendig, die Orte auf den Schildern standen nicht in der Karte *g*).

In der Arbeit haben wir für die PKW einfachere Garmin und ein TomTom. Ich würd zumindest immer ein Garmin einem TomTom vorziehen, mag die irgendwie nicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad-Navi - gibt es etwas Neues in 2012?