ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Motorrad-/Mopedkauf (125ccm) -- Sinnvoll für meinen Anwendungszweck

Motorrad-/Mopedkauf (125ccm) -- Sinnvoll für meinen Anwendungszweck

F.B Mondial HPS 125i
Themenstarteram 15. November 2022 um 19:25

Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier und bräuchte etwas Expertise von erfahrenen Bikern.

Und zwar überlege ich mir ein 125ccm-Motorrad/Moped zu kaufen, da ich schon länger damit geliebäugelt habe. Allerdings gab es bisher dafür keine Daseinsberechtigung da ich immer ein Auto hatte und ansonsten viel Sport in meiner Freizeit (Marathonlauf, Radrennfahren) gemacht habe. Nun hat mein treuer 4er-Golf nach 20 Jahren Laufleistung aber das zeitliche gesegnet und wir (als 4-köpfige Familie) wollen auf eine 1-Familienauto-Lösung downgraden. Hintergrund ist, dass der Golf in den letzten Jahren lediglich 2000-2500km im Jahr (also fast nichts) bewegt wurde und die laufenden Kosten somit in keiner Relation dazu sind. Tatsächlich bin ich in 13 Jahre etwa 100.000km (nachgewiesenermaßen sogar weniger als Radkilometer!) damit gefahren, da ich sehr viele Wege mit dem Rennrad/Crossrad (auch im Winter) zurück gelegt habe oder mit dem Zug in die Arbeit gependelt bin. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde Homeoffice auch mehr forciert, weshalb ich zukünftig auch nur mehr 2x pro Woche ins Büro (13km Straße zum Bhf.; Rest: Zug) pendeln muss. Zudem wohnen meine Eltern lediglich 300m von mir entfernt, sind mittlerweile in der wohlverdienten Rente, und besitzen ihrerseits ebenfalls 2 Autos die kaum bewegt werden und von denen i.d.R. auch immer mind. eines davon zuhause steht.

Soviel zu meiner Situation und der, wohl sehr eindeutigen, Ausgangslage für eine 1-Familienauto-Lösung (in unserem Fall ein Skoda Octavia)...

Nichts desto Trotz möchte ich aber nicht ganz auf individuelle Mobilität verzichten, weshalb mir die 125ccm-Motorrad/Moped Überlegung in den Sinn gekommen ist, da ja die Kosten (laufende Kosten als auch Anschaffungskosten) im Vergleich mit einem PKW vernachlässigbar sind. Ich hätte vor, mit dem Moped hauptsächlich im Zeitraum März-November (natürlich nur bei >4°) ca. 2x pro Woche zum 13km-entfernten Bhf. zu pendeln und ab und an für kleine Einzelfahrten (Arzt, Besuche, Freunde treffen, etc.) zu verwenden. Bei Schlechtwetter oder zum Einkaufen würde ich auf ein Auto von meinen Eltern leihweise zurückgreifen oder unser Familienauto verwenden sofern es meine Frau nicht braucht. Wenn es im Winter ganz grausam (Glatteis oder Schneefahrbahn) ist, würde ich einfach einen strategischen Homeoffice-Tag einlegen (das geht auch durch meinen Arbeitgeber klar). Allerdings war das in den letzten Wintern lediglich ca. 2-3 Tage pro Jahr, also sehr überschaubar.

Auch habe ich für den Frühling/Herbst eine geschlossene Gartenhütte zum unterstellen und im Sommer ein überdachtes Carport.

 

Daher die Frage an die Frage an die Community: Ist die Anschaffung eines 125ccm-Motorrads/Mopeds als PKW-Ersatz in meinem Fall sinnvoll?

Aktuell hab ich mich in eine F.B. Mondial HPS 125i ABS Bj. 2022 um knapp 4000€ verliebt.

Roller sind für meinen Fall wahrscheinlich besser geeignet, aber sind für mich aufgrund der Optik keine Option...

Weiters habe ich auch etwas Sicherheitsbedenken, da ich, wie gesagt, 2 Kinder habe... Da denkt man ein bisschen anders. Vor allem wenn man schon 100.000+ Radkilometer und viele Radrennen in den Beinen hat, bei denen man schon einige brenzlige Verkehrssituation mit PKWs hatte und schon ein paar mal unsanft den Asphalt geküsst hat (glücklicherweise bisher ohne große Verletzungen).

Mit dem PKW war ich bisher aber immer ein vorsichtiger und gemütlicher Fahrer und habe mich immer an Tempolimits gehalten. Am Bike würde ich das ebenfalls beibehalten um meine Lebenserwartung nicht zu schmälern ;-)

 

Ich freue mich auf eure Meinungen zu diesem Thema!

Vielen lieben Dank für eure Kommentare und eure Expertise!

Danke - Andi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Ich hätte als Alternative noch eins von diesen kleinen Autos die nur 40 fahren dürfen vorzuschlagen.

Ok,sie sind hässlich und nicht die schnellsten,aber du zahlst keine Steuern,die brauchen wenig Sprit und du sitzt immer im trocknen.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Motorrad-/Mopedkauf (125ccm) -- Sinnvoll für meinen Anwendungszweck