Motorrad mit Hochwasserschaden - was meint Ihr?
Ich bin über das Angebot eines Sammlers gestolpert (nein, nicht der bekannte Sammler hier aus dem Forum), der seine Schätze ausgerechnet im Überflutungsbereich der Juli Hochwasserkatastrophe stehen hatte. Er hat nun an sich in überdurchschnittlich gutem Zustand befindliche Motorräder vom Ein- bis Vierzylinder mit Wasserschaden, die er nun verkaufen möchte. Die Motorräder waren komplett überflutet, d. h. sie standen einige Zeit in ganz sicher nicht sauberem Wasser. Äußerlich mit einem Hochdruckreiniger gesäubert sehen die Motorräder sehr gut aus, sie waren halt top gepflegt oder hergerichtet.
Nun überlege ich hin und her, ob sich der Kauf eines solchen Motorrads lohnt oder nicht. Womit muss man rechnen? Was mir zuerst einfallen würde sind
• Tank
• Elektrik
• Instrumente
• Vergaser
• Motor
• Auspuff
Ich sehe dabei ganz allgemein das Problem der erhöhten Korrosion, aber auch das Risiko, dass zum Beispiel Sand bzw. Schlamm noch Spätfolgen verursachen könnte oder auch jetzt bereits nicht gleich erkennbare Schäden verursacht haben könnte. Beispiel: Ein Tacho voller Schlamm, der nicht ganz wieder herausgelaufen ist könnte dessen Mechanik blockieren.
Die Motorräder sind erkennbare Schmuckstücke. Zumindest sind sie das gewesen. Was sollte man an Arbeit rechnen? Ich habe wenig Platz und Zeit, also ein vollständiges Zerlegen käme nicht in Frage. Aber es sind halt richtig schöne Mopeds dabei. Alleine von (m)einem ehemaligen Traummoped, der Yamaha SRX 6 hat der Mann drei Stück, dazu verschiedene Honde XBR, GB Clubman, Triumph und sicher noch mehr.
Was meint Ihr?
Gruß Michael
32 Antworten
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 18. November 2021 um 17:47:46 Uhr:
Ich bin alt genug um mich an die extrem günstigen Suzuki GT 380 zu erinnern, die Hein Gericke nach einer Havarie verkauft hat...
Und? Was ist aus Gericke geworden? Siehste!
Zitat:
@der_kasper schrieb am 18. November 2021 um 18:10:01 Uhr:
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 18. November 2021 um 17:47:46 Uhr:
Ich bin alt genug um mich an die extrem günstigen Suzuki GT 380 zu erinnern, die Hein Gericke nach einer Havarie verkauft hat...Und? Was ist aus Gericke geworden? Siehste!
Wenn er es gehalten hätte statt zu verkaufen, läge er immer noch vor Louis. Kein schlechter Platz ... theoretisch.
Die Frage ist ja, was ist aus den GT 380 geworden...oder hat jemand mal eine gesichtet, in den letzten 20 Jahren.
Ich schliesse mich da Lew an, seien wir ehrlich, hätte jemand hier ganz dringend Bedarf für eine SRX, hätte er sich eine Fahrbereite gekauft. Sonst ist die SRX ja ganz schick, habe mal eine für ein paar KM bewegen dürfen und war zufrieden. Aber wenn schon an die Wand hängen, dann lieber so 'ne GT 380...eine SRX oder Clubman nach Wasserschaden wieder aufzubauen lohnt sich nur jemanden, der mehr Spass am Basteln als am Fahren hat.