ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorrad Klasse A Erste Hilfe Kurs

Motorrad Klasse A Erste Hilfe Kurs

Themenstarteram 7. März 2018 um 20:51

Hallo allerseits,

 

Ein Kollege von mir möchte gerne den Motorrad Führerschein machen. Klasse A ( Offen) er hat Seinen Auto Führerschein Klasse B seit 7 Jahren, 2011 hat er den bekommen. Er hat damals Ende 2010 den Erste Hilfe Kurs gemacht.... muss er jetzt für die Klasse A Direkteinstieg nochmal den Erste Hilfe Kurs machen? Wir haben hier zwei verschiedene Meinung... er ist der Meinung er müsste ihn nicht mehr machen, ich sage doch :D was da einer wie das genau ist?

 

Im Voraus vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2019 um 13:28

Da gehe ich von aus. Da dieser Thread hier aber der erste passende Treffer zur Frage war und ich die Antwort zum Anlass nahm, mich bei der Fahrschule anzumelden, fand ich es nur richtig, hier die Änderung bekannt zu machen. Damit der Nächste direkt mit allen benötigten Dokumenten bei seinem örtlichen Bürgerbüro/Amt auftaucht und sich unnötigen Schriftverkehr und Telefonate sparen kann ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

wenn Du einen erster Hilfe Kurs gemacht hast, reicht dieser und wird anerkannt. Die alten "Sofortmaßnahmen am Unfallort" reichen nicht mehr.

Ich habe erstmal gar nichts außer meinen Führerschein vor zu weisen auf dem B und A1 eingetragen ist. Laut Stadt Telefonservice reicht das aus, aber ich höre / lese viele unterschiedliche Aussagen.

Schön, dass Du den alten Artikel ausgebuddelt hast.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen eine solchen Kurs erneut zu machen. ich gehe sogar so weit und wäre für regelmässige Updates, da sich die Anforderungen an 1.-Hilfe-Maßnahmen nunmal auch ändern.

Sich mit der Ausrede der Bequemlichkeit rausreden? Naja... ich weiß nicht...

Der Artikel wird über Google gefunden, daher ist die Information sicher auch für alle die zukünftig kommen interessant.

Ich denke wir sollten das Gespräch auf die konkrete Gesetzeslage bzw. angewandte Praktik der Führerscheinstellen konzentrieren als auf das warum. Falls jemand weitere Informationen oder Erfahrungen hat gerne her damit!

Info: wer den "großen Erste-Hilfe-Schein" (2 Tage am Wochenende) gemacht hat, weil's z.B. für einen Übungsleiterschein war oder weil's der Beruf es erforderte oder sonstwas: den kann man als Nachweis benutzen.

Noch ne Info: Als Gewerbetreibende oder selbstständig Tätige kann man die Kosten für den "großen" Schein von der Berufsgenossenschaft bezahlen lassen (so war es zumindest vor ein paar Jahren noch).

Und ne weitere Info: wer in einem (Sport-)Verein tätig ist, bekommt den Schein meist ebenfalls bezahlt.

Bei mir (ist aber länger her) wollte man auch nur ein frisches Foto und den Sehtest (damals war es Klasse 3 und ich habe um Klasse 1 erweitert. Also Auto + Motorrad).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorrad Klasse A Erste Hilfe Kurs