ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorrad Klasse A Erste Hilfe Kurs

Motorrad Klasse A Erste Hilfe Kurs

Themenstarteram 7. März 2018 um 20:51

Hallo allerseits,

 

Ein Kollege von mir möchte gerne den Motorrad Führerschein machen. Klasse A ( Offen) er hat Seinen Auto Führerschein Klasse B seit 7 Jahren, 2011 hat er den bekommen. Er hat damals Ende 2010 den Erste Hilfe Kurs gemacht.... muss er jetzt für die Klasse A Direkteinstieg nochmal den Erste Hilfe Kurs machen? Wir haben hier zwei verschiedene Meinung... er ist der Meinung er müsste ihn nicht mehr machen, ich sage doch :D was da einer wie das genau ist?

 

Im Voraus vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2019 um 13:28

Da gehe ich von aus. Da dieser Thread hier aber der erste passende Treffer zur Frage war und ich die Antwort zum Anlass nahm, mich bei der Fahrschule anzumelden, fand ich es nur richtig, hier die Änderung bekannt zu machen. Damit der Nächste direkt mit allen benötigten Dokumenten bei seinem örtlichen Bürgerbüro/Amt auftaucht und sich unnötigen Schriftverkehr und Telefonate sparen kann ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Update: ich war heute bei der hiesigen Fahrerlaubnisbehörde (wohl gemerkt, dieselbe von der ich die Antwort oben bekam). Da hieß es, die Regelung dazu habe sich zum 01.01.2017 geändert und man bräuchte nochmal einen Erste Hilfe - Kurs. Aber: nachdem ich eben diese Mail vorlegte, die ja offensichtlich später verfasst wurde, nahmen sie den Antrag verwundert dennoch an - wenn jemand falsche Informationen herausgibt, soll mir das nicht zum Nachteil sein. Offensichtlich handelt es sich hierbei um eine Regelung, die noch nicht richtig bis zum letzten Bearbeiter durchgedrungen ist. Offen bleibt, ob die Prüfung meines Antrags wirklich durchgeht.

Themenstarteram 15. März 2018 um 18:03

Ah gut zu Wissen, musstet du einen Termin machen für die Abgabe der Papiere? Oder einfach so rein?

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 16. März 2018 um 12:12

Also mein Kollege war beim Stva, es ist kein erste Hilfe Kurs erforderlich. Der nette Kerl meinte das gesetzt hat sich mal wieder geändert, Voraussetzung Klasse B reicht absolut aus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Nö, bei uns geht das ohne Termin - nur Nummer ziehen halt. Trotzdem scheinen unterschiedliche Auffassungen darüber zu existieren. Ohne die ausgedruckte Mail hätten sie es mir nicht geglaubt.

am 9. Mai 2019 um 12:27

Aktuell seit Ende März 19 reicht der Nachweis über die 8-stündigen LSM nicht mehr aus. Jetzt muss auch bei Erweiterung der Fahrerlaubnis der Nachweis über die 9-stündige Erste-Hilfe-Schulung vorgelegt werden. Bei meinem zuständigen Straßenverkehrsamt kam die Änderung wohl letzte Woche rein, bin also bei mir einer der Ersten Pechvögel. Folgender Artikel gibt Aufschluss:

https://fahrlehrerwelt.de/.../

ein Jahr später wird er seine Fahrerlaubnis haben.

am 9. Mai 2019 um 13:28

Da gehe ich von aus. Da dieser Thread hier aber der erste passende Treffer zur Frage war und ich die Antwort zum Anlass nahm, mich bei der Fahrschule anzumelden, fand ich es nur richtig, hier die Änderung bekannt zu machen. Damit der Nächste direkt mit allen benötigten Dokumenten bei seinem örtlichen Bürgerbüro/Amt auftaucht und sich unnötigen Schriftverkehr und Telefonate sparen kann ;)

Zu dem Thema bin ich jetzt auch verwirrt ...

1. Nicht nötig wenn man einen Schein derselben Klasse nur erweitert (A1 auf A2 auf A)

2. seit 2019 nötig wenn Letzter Führerschein von vor 2017

3. Fahrschule sagt wird evtl verlangt

4. Berliner bürgeramt sagt ... haben sie ihren Führerschein in Berlin gemacht ? Dann müssen sie den Kurs nicht nochmal machen

Also viele verschiedene Infos

 

Hab weder Lust umsonst zum bürgeramt zu gehen noch nen 1. Hilfe Kurs für 50€ zu machen wenn nicht nötig (1. hab ich schon 4x den Kram gemacht und 2. gibts das demnächst auf Arbeit ...)

am 11. September 2020 um 1:06

Zitat:

@FoVITIS schrieb am 10. September 2020 um 22:06:59 Uhr:

Zu dem Thema bin ich jetzt auch verwirrt ...

1. Nicht nötig wenn man einen Schein derselben Klasse nur erweitert (A1 auf A2 auf A)

2. seit 2019 nötig wenn Letzter Führerschein von vor 2017

3. Fahrschule sagt wird evtl verlangt

4. Berliner bürgeramt sagt ... haben sie ihren Führerschein in Berlin gemacht ? Dann müssen sie den Kurs nicht nochmal machen

Also viele verschiedene Infos

 

Hab weder Lust umsonst zum bürgeramt zu gehen noch nen 1. Hilfe Kurs für 50€ zu machen wenn nicht nötig (1. hab ich schon 4x den Kram gemacht und 2. gibts das demnächst auf Arbeit ...)

Moin moin,

Ich lege zwar meine Hände dafür nicht ins Feuer, aber da ich selber den A noch mache, war die Frage auch aufgekommen.

Kam ziemlich schnell eine klare antwort auf.

Da die erforderlichen stundenanzahl des erste Hilfe kurses (von 8 auf 9 oder so) erhöht wurde, musste ein neuer Nachweis erbracht werden und der damalige sei nicht gültig. Nur wenn man in den letzten jahren den kurs mit mehr stunden erbracht hat, sei der Nachweis gültig.

So die Behörde.

Zitat:

@Didi95 schrieb am 11. September 2020 um 03:06:11 Uhr:

Da die erforderlichen stundenanzahl des erste Hilfe kurses (von 8 auf 9 oder so) erhöht wurde, musste ein neuer Nachweis erbracht werden und der damalige sei nicht gültig. Nur wenn man in den letzten jahren den kurs mit mehr stunden erbracht hat, sei der Nachweis gültig.

So die Behörde.

Auch aus Berlin und hast A1 und B früher in Berlin gemacht ?

Das mit 3J könnte auf 2017 beziehen.

Ich werde wohl nochmal an anderer Stelle anrufen und fragen

am 11. September 2020 um 11:01

Zitat:

@FoVITIS schrieb am 11. September 2020 um 05:58:35 Uhr:

Zitat:

@Didi95 schrieb am 11. September 2020 um 03:06:11 Uhr:

Da die erforderlichen stundenanzahl des erste Hilfe kurses (von 8 auf 9 oder so) erhöht wurde, musste ein neuer Nachweis erbracht werden und der damalige sei nicht gültig. Nur wenn man in den letzten jahren den kurs mit mehr stunden erbracht hat, sei der Nachweis gültig.

So die Behörde.

Auch aus Berlin und hast A1 und B früher in Berlin gemacht ?

Das mit 3J könnte auf 2017 beziehen.

Ich werde wohl nochmal an anderer Stelle anrufen und fragen

B in berlin. (schon etliche Jahre her)

A jetzt in Braunschweig.

 

Mir wurde dass so direkt gesagt. Dass die erste hilfe Kurse seit (2017?) minimal mehr stunden für den Führerschein brauchen, als die Vorgänger. Daher musste ich an einen schönen sonnigen sonntag zum erste hilfe kurs.

Ich hatte sogar noch mehrere erste hilfe Bescheinigungen vorliegen, aber alle zu alt bzw erfüllten nicht die stundenanzahl. So das amt.

Ich weiß, niemand zahlt gern unnötig drauf, aber seht's doch aus sicherheitstechnischen Gesichtspunkten. Schaden kann es jedenfalls nicht.

 

Im Übrigen hat es bei mir nicht viel genutzt, weil ich den Führerschein A dann doch nicht gemacht habe.

am 11. September 2020 um 11:31

Zitat:

@eddiotos schrieb am 11. September 2020 um 13:05:28 Uhr:

Ich weiß, niemand zahlt gern unnötig drauf, aber seht's doch aus sicherheitstechnischen Gesichtspunkten. Schaden kann es jedenfalls nicht.

 

Im Übrigen hat es bei mir nicht viel genutzt, weil ich den Führerschein A dann doch nicht gemacht habe.

Sehe ich genauso.

Aber trotzdem kann ich es nachvollziehen wenn man 30-50 euro + einen sonntag sich sparen will.

Ich habe aber der "auffrischung" aber nochmals vieles wieder mitgenommen, was über die jahre verloren ging.

Wäre bei mir ein Urlaubstag und der 4. Kurs

Leider keinen erreicht aufm Amt ... schlimmstenfalls dann beim Termin

Hat es bei euch geklappt oder musstet ihr den Kurs neu machen?

 

Ich habe B und A1 seit 10 Jahren und möchte A2 machen. Bei der Fahrschule sagt man mir ich muss ihn neu machen. Habe bei der Stadt angerufen und sie hat extra nochmal doppelt nachgeguckt und meinte ich brauche den nicht neu machen.

 

Problem ist dass 6 Wochen auf den Termin beim Straßenverkehrsamt warte, wäre bitter wenn es nicht klappt. Einen ganzen Tag möchte ich auch nicht für den Kurs verbringen den ich ja schon gemacht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorrad Klasse A Erste Hilfe Kurs