Motorrad Kauf + Überführung
Tach auch,
ich werde mir am Samstag wahrscheinlich eine Kawasaki ZZR-600 kaufen.
Nun ist mir es aber nicht ganz klar wie ich das Motorrad zu mir bekomme.
Also ich bin 19 Jahre alt, also muss ich noch gedrosselt fahren, das Moped ist aber offen.
Das nachhause fahren übernimmt mein Vater da er offen fahren darf.
Nun zu den Fragen was brauche ich um das Motorrad zu Überführen, und was kostet das ungefähr?
Überführungskenzeichen?
Versicherungs-Deckungskarte?
Danke schon mal im voraus!!
Beste Antwort im Thema
Geh zur Versicherung, lass dir ein Kurzzeitkennzeichen ausstellen. Hat bei meiner 30 Euro plus 10 für das Kennzeichen, was man danach wegschmeissen kann, gekostet... Dann hast du vier Tage Zeit, zu fahren. Wenn das gleiche Moped dann innerhalb einer bestimmten Zeit zugelassen wird, werden die 30 Euro verrechnet, zumindest bei meiner Versicherung.
Gruß Stefan
25 Antworten
Ich habe es seinerzeit so gemacht:
Motorrad gekauft und bezahlt. Dabei Fahrzeugbrief in Empfang genommen.
Bei meiner Versicherung die Kodenummer besorgt (<=> Nachweis für die Zulassungstelle, daß das Fahrzeug versichert ist).
Verkäufer hat noch den TÜV erledigt und mir dann Fahrzeugschein und Kennzeichen geschickt.
Damit habe ich das Motorrad auf mich umgemeldet und zugelassen.
So konnte ich das Motorrad mit dem endgültigen Kennzeichen überführen.
Die Methode mit dem Überführungskennzeichen wäre mir unter diesen Umständen viel zu teuer!
http://www.motor-talk.de/.../...ueberfuehrungskennzeichen-t975309.html
ja das wäre auch eine Möglichkeit, nur das Problem ist, das ich nur einmal dort hin fahren möchte um das motorrad zu kaufen und mitzunehmen, aber da ich das motorrad bis jetzt nur auf bildern gesehen habe möchte ich es mir natürlich erst einmal einschauen bevor ich es kaufe.
Und wenn ich es gleich auf mich zulassen würde müsste es auch sofort gedrosslet sein, was es ja nleider noch nicht ist.
Ich hatte es mir so vorgestellt.
1. Motorrad vor Ort kaufen
2. Mit überführungskennzeichen und deckungskarte von meinem Vater mit offener leistung nach hause fahren.
3. Auf mich versichern
4. Drosseln lasse
Hänger ist keine Option?
Zitat:
Original geschrieben von basti_22
Und wenn ich es gleich auf mich zulassen würde müsste es auch sofort gedrosslet sein, was es ja nleider noch nicht ist.
Nur zur Info, müsste es nicht, um ein Motorrad auf dich anzumelden, brauchst Du noch nicht mal einen Führerschein, Kumpel von mir hatte auch schon Motorräder auf seine Mutter laufen, und die hat auch keinen Motorradführerschein.😉
Ähnliche Themen
Kennzeichen extra dafür holen lohnt nicht. Das ist viel zu teuer.
Du hast es nichtmal angeschaut und willst schon kaufen?
Wie weit ist denn die Kiste weg? Ich bin zusammen 3x hingefahren. Jeweils 150km einfache Tour. Und zwar so wie schon geschrieben. Probefahrt inkl. kauf, dann Papiere geholt und zugelassen. 3 und letzte Tour die Kiste holen.
Oder mit dem Hänger bzw. Transporter.
Geh zur Versicherung, lass dir ein Kurzzeitkennzeichen ausstellen. Hat bei meiner 30 Euro plus 10 für das Kennzeichen, was man danach wegschmeissen kann, gekostet... Dann hast du vier Tage Zeit, zu fahren. Wenn das gleiche Moped dann innerhalb einer bestimmten Zeit zugelassen wird, werden die 30 Euro verrechnet, zumindest bei meiner Versicherung.
Gruß Stefan
nächste woche steht das gleiche bei mir an. ich nehm kurzzeitkennzeichen. der versicherungsbetrag dafür wird verrechnet. habe ich schon mal so gemacht.
in einem anderen fall habe ich auch schon die papiere zugeschickt bekommen und konnte vorher zulassen.
auf hänger habe ich auch schon transportiert, aber nur weil ich mit der karre verunfallt war....😰
Ich habe auch schon mehr als einnmal Kfz gekauft, indem ich das Teil anbezahlt habe. War die Maschine noch zugelassen, habe ich die Papiere und das Kennzeichen mitgenommen und mir zuhause ein neues Kennzeichen und eine Zulassung besorgt. Dann bin ich nochmal hingefahren, habe den Rest bezahlt und die Maschine auf eigener Achse abgeholt. Wenn dein Vater fährt, dann musst du ihn mit dem Auto vorbeibringen und das Auto allein heimfahren. Dein Vater kann die Maschine auch gleich zu der Werkstatt bringen, in der die Drossel eingebaut wird. Die Fahrt von der Werkstatt (mit Drossel drin) zum Zulassungsamt darf man IMHO selbst machen.
Ist das Ding denn sooo weit weg und schon vorab soooo toll und soooo preiswert, dass du dir sicher bist, dass du die direkt kaufen wirst?
Ich habe gerade meinen VW Bus verkauft. Geht von kurz vor Österreich an die Ostsee.
Die Lösung: Ich habe ihn abgemeldet, die Papiere hoch an die Ostsee geschickt und dort hat ihn der Käufer jetzt zugelassen. Nun kommt er runter in den Süden, schraubt die Kennzeichen dran und fährt ihn selbst an die Ostsee.
Grüße, Martin
Slv rider hat recht. Die EVB-Nummer beim Versicherer telefonisch erfragen, auf dem STVA ein Kurzzeitkennzeichen holen. Dann ist man frei im Kaufentscheid und kann vor Ort erst mal schauen und probefahren. wenn das Bike gut ist, kann man es auf eigener Achse mitnehmen und Zuhause in aller Ruhe eventuell Tüven oder auch direkt zulassen. Der Versicherungsbeitrag wird immer vom Versicherer in den folgenden Vertag eingerechnet. Einzig die Gebühr auf dem STVA und die Kennzeichen bezahlt man doppelt.......🙂
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Ich habe gerade meinen VW Bus verkauft. Geht von kurz vor Österreich an die Ostsee.Die Lösung: Ich habe ihn abgemeldet, die Papiere hoch an die Ostsee geschickt und dort hat ihn der Käufer jetzt zugelassen. Nun kommt er runter in den Süden, schraubt die Kennzeichen dran und fährt ihn selbst an die Ostsee.
Grüße, Martin
Geht in seinem Fall aufgrund der fehlenden Drosselung doch aber nunmal nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Suburbanix
Geh zur Versicherung, lass dir ein Kurzzeitkennzeichen ausstellen. Hat bei meiner 30 Euro plus 10 für das Kennzeichen, was man danach wegschmeissen kann, gekostet... Dann hast du vier Tage Zeit, zu fahren. Wenn das gleiche Moped dann innerhalb einer bestimmten Zeit zugelassen wird, werden die 30 Euro verrechnet, zumindest bei meiner Versicherung.Gruß Stefan
So war es bei mir auch, hab mir so'ne evb-Nr. für Kurzzeitkennzeichen von meiner Versicherung geben lassen, dann beim StVkA das Kennzeichen geholt (11,-€ Gebühr+7,50€ für's Kennzeichen) und hatte dann 5 Tage Zeit, das Möp probe zu fahren und zu überführen. Da ich das Bike anschließend gekauft und bei der Versicherung hab versichern lassen, hat die Versicherung dies mit dem normalen Beitrag berechnet, sprich, so als wenn ich es 5 Tage früher angemeldet hätte. Wenn ich das Möp allerdings nicht anschließend bei dieser Versicherung hätte versichern lassen, hätte das glaub' ich 89,-€ gekostet.
Ich hätte dazu auch mal eine Frage:
Wie ist das wenn ich ein Motorrad gebraucht kaufe welches noch auf den alten Halter angemeldet ist und ich dieses nach dem Kauf gleich zu mir nach Hause fahren möchte. Dazu lasse ich die Nummernschilder einfach am Motorrad dran und fahre nach Hause um es dort dann sofort ab / umzumelden. Soweit sollte das ja kein Problem sein.
Was ist aber wenn auf dieser Nachhausefahrt etwas passiert ? Wer zahlt den Schaden am eigenen Motorrad und den Schaden der bei anderen evtl. passiert ist ? Kennt sich da jemand aus ?