Motorrad in anderer Stadt kaufen - was ist im Garantiefall?

Hallo,

ich habe leider immer noch kein Moped gekauft. Jetzt habe ich eine Malaguti Dune Black Edition (CBS-Bremsen) gefunden, allerdings 140km weit weg von mir. Angenommen, ich lasse mir das Moped liefern und es macht Probleme (Bremsen nicht richtig entlüftet oder gar Schlimmeres) - holen die das dann ab oder muss ich das Motorrad hinbringen? Laut BGB (Nacherfüllgung §439) müssten sie es ja abholen. Wird das auch so praktiziert? Oder kann ich Garantiefälle bei JEDER Vertragswerkstatt reklamieren? Weil da gäbe es dann im Münchner Umfeld genügend.

Danke im Voraus!

35 Antworten

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 11. November 2021 um 17:19:38 Uhr:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es "nur" um das Entlüften der hinteren Bremse?
Ohne ABS wäre das für mich sowieso ein Ko-Kriterium und mit 99km/h ist sie zu anderen 125er schon relativ langsam unterwegs.

Ich habe mich entschlossen, die Finger von Malaguti zu lassen. Die Qualität scheint wirklich nicht so toll zu sein und es gibt kaum Vertragswerkstätten hier. Wenn ich mich endlich mal zwischen Roller und Motorrad entschieden habe, wird es wohl entweder der Yamaha Nmax oder eine Husqvarna Svartpilen 125.

Nahezu alle Mopeds mit CBS Bremse haben Probleme mit der Entlüftung der Bremse.
Egal, ob Mondial, Malaguti, BMW oder Kawasaki.
Mein Kymco-Quad war zum entlüften die Hölle. Ständig war noch irgendwo Luft in den Komponenten.
Letztendlich kann der beste Roller und das beste Motorrad einen technischen Defekt erleiden.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 11. November 2021 um 17:19:38 Uhr:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es "nur" um das Entlüften der hinteren Bremse?
Ohne ABS wäre das für mich sowieso ein Ko-Kriterium und mit 99km/h ist sie zu anderen 125er schon relativ langsam unterwegs.

Primär geht es darum, dass die Problematik besteht, dass die Bremse mehrmals im Jahr Luft zieht und entlüftet werden muss. Es ist schließlich nicht lustig, wenn du los fahren willst und am Gartentor ins leere trittst.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. Nov. 2021 um 18:20:15 Uhr:

Es ist schließlich nicht lustig, wenn du los fahren willst und am Gartentor ins leere trittst.

Das ist so.....