ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad für "groß" und "klein"

Motorrad für "groß" und "klein"

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 14:12

Hallo zusammen,

nachdem ich vor knapp zehn Jahren kein Geld für den A-Schein hatte, habe ich diesen nun endlich in der Tasche (quasi noch druckfrisch) *freu*

Nun möchte ich mir über die Wintermonate gern ein nettes Gefährt aussuchen und aller Voraussicht nach auch kaufen. Hier sei anzumerken, dass meine Freundin schon seit Jahren Motorrad fährt, ihre Maschine allerdings letztes Jahr für ein paar Euro verkauft hat (hätte wohl auch keine weitere Saison mitgemacht).

Die besondere "Herausforderung" vor der ich nun stehe ist ein Motorrad zu finden, welches sowohl ich als auch meine Freundin fahren kann (Soziusbetrieb ist eher selten bis gar nicht geplant).

Problem ist hierbei die Körpergröße. Ich bin ca. 1,85 m und nicht gerade zierlich gebaut. Meine Freundin ist etwas über 1,60 m und auch kein Strich in der Landschaft.

In der Fahrschule habe ich Übungen und Prüfung auf einer BMW R1200R gemacht. Nettes Motorrad... allerdings nicht ganz meine Preisklasse und meine Freundin müsste mit Anlauf drauf springen ;-)

Das ganze soll in Richtung Naked Bike gehen mit dem man auch mal eine Tour fahren kann. Budget ca. 5000€ (wobei ich da wegen ein paar Euro mehr keinen Aufstand mach... wenns passt dann passts). Eine bestimmte Marke bevorzuge ich hier nicht bzw. lasse mich hier auch gerne beraten. Probegefahren sind wir bisher:

- BMW R1200R -> Geil... aber zu teuer und zu groß für meine Freundin

- Ducati Monster 600 -> perfekt für meine Freundin... eher zu klein für mich. Nach 50 km Probefahrt habe ich mich 10 Jahr älter gefühlt

- Ducati Monster 900 -> leider nur ein paar km gefahren. Aber gleiche Tendenz wie bei der 600er. Ist nur minimal besser.

- Suzuki Bandit 1000 -> Geht für mich einigermaßen... bei meiner Freundin ein wenig knapp

- Moto Guzzi Breva -> Würde einigermaßen passen bei mir... für Freundin etwas zu groß. Finde ich optisch nicht so der Hit. In der nähe ist auch keine Werkstatt für Inspektionen etc. (bin kein großer Schrauber)

Was ich bisher noch nicht probiert habe sind Yamaha (hier dürfte es ja dann die XJR sein) und Honda.

Ihr seht, dass ganze gestaltet sich nicht so einfach.

Hat an dieser Stelle noch jemand einen Tipp für mich welche Modelle noch in Frage kommen könnten? Inwiefern kann man die Sitzhöhe noch durch auf-/abpolstern bei den Modellen variieren? Gibt es auch grundsätzlich die Möglichkeit z.B. Fußrasten weiter nach unten zu setzen?

Bin für alle Tipps dankbar, denn bisher siehts eher so aus als müssen zwei Motorräder her.

Viele Grüße

Outi

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

nimm die zwei Blauen!

Oder gugg mal nach ner BMW r850r. In blau halt, versteht sich.

Also Fußrasten nach unten halte ich jetzt für keine gute Lösung. Gehe doch den Weg über die Sitzbank. Wenn Ihr ein Bike findet das Dir von der Größe her passt könnte man doch eine zweite Sitzbank kaufen, diese entsprechend abpolstern und dann passt es auch für Deine Freundin. Die Bank austauschen dauert max. eine Minute oder weniger je nach Modell. Wäre eine Möglichkeit. Desweiteren gibt es für Mädels entsprechende Stiefel mit denen man auch noch den einen oder anderen cm schinden kann. Mal bei LOUIS reinschauen.

 

Schaut Euch mal Honda-Hornet an. Aber da werden eh noch etliche gute Tipps von anderen User folgen.

 

Gruß Michi 

@ Outrbreak

We sieht´s denn hinsichtlich Leistung aus? Gibt´s da Vorgaben? Von Guzzi gibt´s z.B. auch die V7 Classic, welche für euch beide passen müsste.

Alternativ gibt´s auch etliche Moppeds, bei denen sich die Sitzhöhe mittels verstellbarer Sitzbank (also kein Austausch) variieren lässt.

Gruß

Frank

P.S. in Konstanz gibt´s Guzzi-Händler (Latscha, Moto Shop Konstanz)

Meine Frau hat 38 und ich 46 - 42er passen uns beiden? :D

 

Ich würde es mal anders angehen... 5000+x macht auch zwei brauchbare Bikes, dann hat jeder sein Optimum und man kann auch mal gemeinsam ne schöne Tour machen. Versuchs doch einfach mal so... ;)

 

Übrigens is meine Gutste 1,60 und ich 1,97... und ich fahr auch gerne mit ihrer 550er Zephyr. Na hin und wieder zumindest. :)

Auf meiner (leider ehemaligen) Monster S4 fühlte ich mich nebenbei rundum wohl... anderer Lenker tut bei Ducs oft Wunder.

Das ist alles eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit und/oder Erwartung... kann dir doch hier keiner für dich sinnvoll beantworten, was nutzt es dir/deiner Holden... wenn ich und meine Gutste beide die 550er Zefe toll finden? Eben - nix. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

Hallo,

nimm die zwei Blauen!

Oder gugg mal nach ner BMW r850r. In blau halt, versteht sich.

Sorry, aber dieser Witz ist mittlerweile völlig ausgelutscht.

@TE: ich würde auch Damenstiefel empfehlen. Daytona Lady Star bringt ca. 3 cm und ist ein top-hochwertiger Motorradstiefel mit exzellenter Sicherheitsausstattung. Größter Vorteil ist auch, dass sie damit unabhängig vom Motorrad ist, d.h. nicht an den Tieferlegungssatz oder die abgepolsterte Sitzbank eines bestimmten Motorrads gebunden ist.

Hallo,

wir haben hier auch so einen Fall: 1,61 und 1,84 m. Meine Tochter und ich. Und trotz des Größenunterschieds passen wir beide gut auf ein- und dasselbe Moped! Wir passen beide alleine und sogar gemeinsam drauf.

Es handelt sich um eine Honda CA 125 Rebel, also einen Cruiser, der vom Rahmen und den übrigen Maßen her den größeren Mopeds entspricht. Ich hatte z. B. mal eine Yamaha XV 250 Virago. Mehr Hubraum, dank 22 PS mehr Tempo, aber ansonsten gleich groß.

Auch die größeren Cruiser mit 600, 800, 900 ccm, aber selbst die mit 1100, 1400 oder mehr ccm haben meist eine ähnliche Sitzhöhe und Länge.

Mein Rat an Euch: Seht Euch nach einer Suzuki Intruder, einer Yamaha XV oder XVS oder einer Honda Shadow um. Ausstattung, Alter, Hubraum und Leistung nach Wunsch, die Auswahl ist riesig! Es sollte halt nur ein Cruiser sein, denn die sind dank niedriger Sitzhöhe für kleine und große Fahrer gleichermaßen fahrbar.

Gruß Michael

 

Tante Edith muß noch etwas nachschieben: Ich bin eigentlich ein Freund großer Mopeds und ich bevorzuge die aufrechte Sitzposition. Große Enduros oder große Tourer, möglichst mit höherem und breiterem Lenker sind eigentlich mein Fall - die R 1200 R passt mir auch. Trotzdem passe ich auf die niedrigen Cruiser und fühle mich wohl darauf! Man wundert sich, aber auch knapp übern Asphalt kann man auch als Nicht-Gartenzwerg erstaunlich gut fahren!

Honda CA 125 Rebel
Yamaha XV 250 Virago
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 17:49

Erst mal danke für Euer Feedback bisher.

Mir ist schon klar, dass nichts über eine persönliche Fahrprobe geht... aber man kann ja schon mal vorsortieren.

Noch zu ein paar Sachen die hochgekommen sind:

Von der Leistung her sollten es schon ab 70 PS / 800cc Leistung und Hubraum sein (nach oben hin erst mal keine Einschränkung). Wie gesagt bin ich nicht gerade ein Leichtgeweicht, und da ich in der Vergangenheit schon die ein oder andere längere Tour als Sozius mitgefahren bin ist absehbar, dass ich dies auch mit dem eigenen Motorrad fortführen will :-)

Die Sache mit dem Damenstiefel werde ich meiner Holden mal vorschlagen... hört sich ja gar nicht schlecht an.

Zur Duc: Also bei der 600er glaub ich nicht, dass ich mich mit einem anderen Lenker wohler fühle. Aber bei der 900er schon mal eine Überlegung wert. Werde das in Kombination mit einer höheren Bank mal weiter verfolgen. Das Teil gefällt mir halt auch optisch sehr gut.

Zwei Motorräder wären bei uns Plan B. Meine Freundin fährt zwar ausgesprochen gerne mit dem Mopped durch die Gegend, allerdings eher mal eine Stunde hier und zwei Stündchen dort. Zusätzlich ist demnächst mit Nachwuchs zu rechnen, so dass die Tendenz eher nach unten neigt. Hieraus resultiert auch, dass ein Motorrad welches beiden gut passt zwar das Optimum wäre, aber letztendlich hauptsächlich ich mich wohlfühlen muss. Stellplatz etc. ist auch für genau ein Motorrad vorhanden (wobei es daran im Endeffekt nicht scheitern soll).

Die genannten Cruiser werd ich mir mal anschauen. Ein erster Blick hat allerdings nicht unbedingt meinen Geschmacksnerv getroffen... wie Geschmäcker halt so sind.

Tante Edith: Den Guzzi Händler werde ich mir noch anschauen. Dachte aber der hat in Konstanz dicht gemacht?!

Nochmals Danke und Grüße

am 17. Oktober 2010 um 19:12

TDM 900 ... und dazu ein höhenverstellbares Federbein für ca. 400 Euro.

Gruß k2

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 11:02

So... nach einer weiteren Probefahrt steht fest, dass es wohl eine Bandit 1250 werden wird. Fährt sich doch angenehmer als das alte Model, welches ich zuvor Probe gefahren bin. Die Sitzbank ist verstellbar und dazu bequem. Optisch gefällt das Motorrad ebenfalls. Und: Freundin passt auch einigermaßen drauf ;-)

Nochmals Danke an alle Tippgeber.

Viele Grüße

Outi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad für "groß" und "klein"