ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad für groß geratene Anfängerin

Motorrad für groß geratene Anfängerin

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 16:54

Hallo!

Mit 30 Jahren wird es endlich (!) Zeit, meinen Motorrad-Führerschein zu machen und morgen gehts nun auch los. Nachdem ich die letzten Jahre so meine Erfahrungen mit der Passung meiner Beinlänge in Zusammenhang mit Zweirädern machen durfte (ich habe lange gebraucht, bist ich für meine 185 mit typisch norddeutsch-überragender Beinlänge einen passenden Roller gefunden habe) wollte ich euch mal fragen, was ihr so als Einsteigermotorrad für große Leute mit langen Armen und Beinen empfehlen könnt.

Eigentlich liebäugele ich ja mit der XJ 600 S Division.. habe ich hier vor Ort gebraucht rumstehen sehen.. und habe auch schon in mehreren Foren gelesen, dass das für den Einstieg ganz ok sein soll, aber habt ihr noch andere Tips?

Viele Grüße

Fefa

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2008 um 17:24

irre! der freund als sozius: sieht man selten!

nun gut: du schreibst leider nicht was du dir vorstellst also schlag ich bei der größe ganz klar eine enduro vor!

alla:

BMW GS 650 Sitzhöhe ca. 810 mm

Honda Transalp 650 ca. 835 mm

Suzuki DR 650 ca. 890 mm

Honda XRV 750 Africa Twin ca. 910 mm

und es muss natürlich eine KAWA sein:

KLE 500 ca. 850 mm

kann auch eine andere categorie sein, aber: dann musst du dich auf schmerzen in den knien einstellen so wie ich mit meiner kleinen kawasaki gpz 500s sh. ca. 775 mm bin 1,90 m

kannst das ganze auch in anderen hubraum klassen anschauen, sitzhöhen sind da ähnlich bzw. gleich :)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 8. Mai 2008 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Noch ein Tip: TDM 850 von Yamaha. Super zu fahren und unkaputtbar.

Hi fefa,

ich denke, eine TDM könnte für Euch in der Tat eine gute Wahl sein. Sie ist ein gutes Allroundmotorrad mit ausreichend Hubraum & Leistung und auch nicht zu niedrig. Dass sie eher ein Tourer ist, kommt sie dem was Du als Deine Wünsche beschreibst vielleicht schon recht nahe. Sieh sie Dir einfach mal im Netz an, ob sie Dir gefällt.

Ansonsten wären natürlich auch die alten 800er oder 1000er 2 Ventil Boxer BMW eine Alternative.

Oder pfeif auf alle klugen Ratschläge und setz Dich auf eine XJ 600, und wenn's passt, kauf eine.

Viel Spaß bei der endgültigen Auswahl,

Volvöl

Wie schauts eigentlich mit der XJ 900 aus?

am 8. Mai 2008 um 11:25

Hallo,

ich möchte mich auch noch zu Wort melden, Wenn man so groß ist wie ihr beide dann muß auch was großes her. Deine Fahrpraxis hast du ja schon mit dem Roller gemacht und somit bist du ja kein Anfänger mehr.

Ich schlage da mal was älteres vor, was aber sehr viel Spaß macht, es ist eine Yamaha FJ 1200, die hat die richtige Höhe, genügend PS für 2 Personen und zu guter letzt bekommt man die FJ schon für kleines Geld.

Schau dir das einfach mal an www.das-fj-forum.de dort kannst viele Bilder von der Maschinen sehen - auch meine -

Gruß

aus HH

Zitat:

Original geschrieben von kleines_fefa

Passend!! :-) Gestern Abend in der Stadt stand am Straßenrand eine nette kleine 650 GS geparkt, die hab ich mir dann mal etwas genauer angeschaut... sieht ziemlich genau so aus, wie ich mir das vorstelle. Jetzt hab ich gerade mal nach den technischen Daten geschaut (von denen ich -mehr als bedauerlich- noch Null die Bohne verstehe!). Die älteren Einzylinder, ab 2008 dann Zweizylinder? Abgesehen davon, dass ich mir eh nur eine Gebrauchte leisten könnte, was sagt mir dieser Wechsel? Ist BMW selber der Meinung, dass da nachgebessert werden musste?

...

Die F650 war bis 2007 ein Einzylinder. Neben dieser gibts aber als BMW-Einzylinder noch die G-Modelle (G 650 X), die leichter und weniger tourentauglich sind, als die F-Modelle.

Seit 2006 hat BMW mit der F800S ein neues Mittelklassebike hingestellt. Es war nur eine Frage der Zeit, bis dieser Motor auch in anderen Modellen Einzug hält. Erst kam die F800ST und nun auch die F800GS und F650GS. Die neue F650GS hat aber den gleiche Motor wie die F800GS, nur mit weniger PS und einer anderen Leistungsentfaltung. Auch ist die F650GS etwas tiefer und soll wohl die alte Einzylinder F650GS ersetzten.

Es waren also eher Modellpolitische Entscheidungen, aus der F650 einen 2Zylinder zu machen. Schlecht sind die Einzylinder nicht. Leben die ja in etwas modifizierter Form in den G650X-Modellen weiter.

 

Ich glaub, so kann man das ganz grob sagen ;)

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 8:32

Wow, jetzt bin ich langsam etwas erschlagen von so vielen guten Tips :-)

Also, da sind schon einige Modelle dabei, die mir rein optisch gut gefallen, jetzt kommt es wohl aufs Probesitzen und Probefahren an. Ich muss zugeben, die ganz Hohen (ich habe bei uns auf dem Parkplatz mal eine Africa Twin genauer unter die Lupe genommen) gefallen mir nicht, da fahre ich vielleicht doch lieber etwas häufiger an den Rand und mach ne Pause zum Beine ausschütteln ;-) Die TDM 850 hab ich mir mittlerweile in der Stadt auch anschauen können, gefällt mir sehr gut!

Da mein Budget für eine neue Maschine definitiv nicht ausreicht, werde ich mal sehen, was der Gebrauchtmarkt so hergibt und mich mit einem konkreten Modell wieder vertrauensvoll an Euch wenden ;-) Bis ich meinen Führerschein in der Tasche habe, dauert es ja eh noch ein paar Wochen und in der Zeit werde ich mal weiterhin mit den von Euch genannten Modellen im Hinterkopf durch die Stadt laufen und jedes parkende Mopped einer eingehenden optischen Prüfung unterziehen. Ob ich dann mein Wunsch-Motorrad auf dem Gebrauchtmarkt bekomme, steht dann ja noch in den Sternen...

@hirsetier: danke für die technischen Infos! Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich etwas tiefer in die technischen Details einzulesen, oder geht das eh nur über Erfahrung?

Vielen Dank euch allen!!!!

Fefa

Gern geschehen;)

Wennst uns noch dein Budget verräts, können wir noch mehr Tipps geben:)

Puh, technische Details....

Also ich weiß das halt bei BMW so, weil ich selber eine fahr und mich daher auch in den entsprechenden Foren rumtreibe. Es gibts ja mittlerweile zu fast jedem Moped ein eigenes Forum (z.b F800s.de, oder f650.de, boxer-forum). Da bekommt man schon was mit. Ansonten evtl. noch bei Wikipedia vorbeischauen.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 8:54

Wie das bei Frauen so üblich ist: das Budget variiert mit dem Grad der Verliebtheit in die Maschine :-)

Wenn ich vernünftig wäre (!) dann sollten 2000,- nicht überschritten werden, damit auch noch Puffer da ist für Versicherung und Steuer und an sich wären auch mal wieder neue Stiefel und ne neue Jacke fällig.

Wenn ich unvernünftig bin, dürfen es 3000,- sein und 4000,- wären dann ganz unvernünftig.

Naja, man darf ja auch klein anfangen, hoffe ich ;-)

Oder hier und da mal Zeitschriften lesen. Daher hab ich jedenfalls diese Infos die hirsetier schon gechrieben hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von fresinet

 

Yamaha FJ 1200

Ist schon ein mächtiger Eisenhaufen die FJ :D so wie die XJ900 auch :D

Schon mal ne Suzuki Bandit (600/1200) (S) angeguckt?

- die sind gebraucht recht billig (auch mit 1200ccm)

- ich pass mit meinen guten 1.90m da locker drauf und steig auch nach 200km ab (eine Tankfüllung) ohne dass ich mich strecken muss oder sonst was wehtut

- sehr zuverlässig, pflegeleicht und es gibt jede menge Ersatz/Zusatzteile

- extrem Soziustauglich (da passen hinten fast 2 drauf)

- einziger Nachteil der mir so einfällt sind die (bei meiner Bandit S 600 Bj. 1999) 230kg und ein etwas hoher Schwerpunkt, vor allem mit 2m Sozius, das könnte für Mädels schon blöd werden.

PS: Echt harte Nummer, den Freund hinten aufs Motorrad zu packen, das hab ich noch nie erlebt :) !!!

GANZ WICHTIG: !!! ALLE PROBEFAHREN !!!

lG Hansi

am 10. Mai 2008 um 15:03

Kollege hat noch eine 1200er Bandit abzugeben, in Schwarz - gepflegtes Gerät - BJ weiß ich gerade nicht, aber ich kann dir sagen, dass er sie gerade für ~3500€ los werden will, ist noch ne Vergaser.

Bei grundsätzlichem Interesse PM ;) - dass man das Gerät nicht kauft ohne es probe gesessen zu haben ist klar denke ich ;)

am 10. Mai 2008 um 20:17

TDM 850/900 wäre auch mein Tipp. Eine 98er TDM 850 ist aber nicht unter 2.500 zu haben. Eine XJ 600 gibbet schon ab 1.500 Eu. Musst Du suchen ....

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 9:43

ja, ne XJ 600 gibts hier gerade vor Ort gebraucht vom Händler, allerdings mit 2800,- was teurer

Modell XJ 600 S

Leistung 61 PS / 45 kW

Kilometerstand 29000

Erstzulassung 04-2000

Kategorie Tourer

Typ Gebrauchtfahrzeug

Unfallfahrzeug Nein

incl. Original-Koffersatz

Und beim gleichen Laden ne Bandit 1200S für über 5000,-

Leistung 98 PS / 72 kW

Kilometerstand 18500

Erstzulassung 11-2001

Kategorie Tourer

Typ Gebrauchtfahrzeug

Unfallfahrzeug Nein

Ist sowas überteuert oder lohnt es sich, zum Händler zu gehen und dafür Garantie und vermutlich kein total verbasteltes Gefährt zu haben? Als Anfänger kann mich ja jeder Privatverkäufer locker übers Ohr hauen und wenn ich zig Modelle anschaue kann ich auch nicht bei jeder Probefahrt mal eben bei einer Moppedwerkstatt vorbeifahren. Aus diesem Grund scheidet auch Ebay leider aus. Dafür habe ich mal einen Motorradfahrenden Kumpel auf den Task angesetzt, sich mal umzuhören, wer sein Motorrad loswerden will (da ist schon ne gepflegte F 650 GS aufs Tapet gekommen, die ggf. übernommen werden kann). Leider kenne ich in Aachen nur den einen Motorradfahrer.

Wie habt ihr denn eure ersten Maschinen gekauft? Gab's unliebsame Überraschungen?

Übrigens spielt mein Freund jetzt auch mit dem Gedanken, spätestens nächstes Jahr den Führerschein zu machen... würde mich auch wundern, wenn er länger als ein Jahr brav hintendrauf sitzen würde ;-) Obwohl...den Roller hat er mir noch nie abgequatscht und sitzt hinten, obwohl er den auch fahren dürfte ;-) Na, man darf gespannt sein :-D

Wie gross war Dein Freund? 198cm?

Da ist ein 600er-Vierzylinder nicht so die erste Wahl beim Soziusbetrieb.

Selbst wenn Ihr beide nur Normalgewichtig seid, komme ich da mit Equipment schon auf über 190kg.

Das sprengt schon mal die Zuladung von mindestens 2/3 aller Motorräder.

Dann wird Dein Freund auch tendenziell deutlich schwerer als Du sein. Das verlagert den

Schwerpunkt nach hinten und macht die Fuhre nicht einfacher zu fahren.

Da benötigt man schon ein bischen mehr Motorrad (und Drehmoment) als ein XJ600 oder ähnlich bieten kann,

um sicher zu fahren.

Mein Tipp: Ein K-Modell von BMW. Sind schon günstig zu bekommen und hohe Laufleistungen müssen einen nicht schrecken. Die Motoren halten bei normaler Pflege und Gebrauch >200tkm.

Mindestens eine K75, eher aber eine K100. Ob nackig, als RS (S bei der K75) oder als RT, ist erstmal egal.

Verliert keinen Wert, haben eine üppige Zuladung >200kg, die anerkannt bequemsten Soziussitze und wiegen

auch nicht so viel, wie man eigentlich glaubt. Und es gibt sie häufig schon mit ABS. Gerade, wenn man mit Sozius fährt, im Ernstfall eine grosse Hilfe.

 

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Noch ein Tip: TDM 850 von Yamaha. Super zu fahren und unkaputtbar.

Die TDM ist eins der wenigen Yamaha-Motorräder, die vor allem für große Fahrer sehr geeignet ist. Dank langer Bauzeit sehr großes Angebot, das neueste Modell heißt TDM 900A und wird mit ABS geliefert. Kostet laut Liste ca. 9.500 Euro, gibt es mit Tageszulassung aber gelegentlich auch schon deutlich billiger. TDMs der ersten Generation gibt es in gutem Zustand ab 1500 Euro. Für das Geld bekommt man bei BMW nur Kernschrott.

Sampleman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad für groß geratene Anfängerin