ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad - für Anfänger mit wenig Geld

Motorrad - für Anfänger mit wenig Geld

Themenstarteram 21. April 2014 um 18:51

Hi Leute,

Ich bin Sebastian und bei mir ist es nächstes Jahr soweit, dass ich 18 werde und mir ein Motorradschein anschaffe. Daher bin ich jetzt schon am schauen was ich mir für eine Maschine anschaffe.

Meine "Ansprüche":

-...sie sollte nicht mehr als 2500€ kosten.

-...sie sollte nicht ganz so Wartungsintensiv sein.

-...der Motor sollte zuverlässig sein.

-...und sie sollte mindestens mehr als 250ccm haben.

-...sollte passend für meine größe sein 1,77cm

-...sollte für Touring geeignet sein

-...nicht umbedingt eine Reiseenduro, da ich kein großer Fan dieser bin.

SOOO, da ich mir jetzt mein Herz ausgeschüttet habe. Frage ich euch welche Maschine für mich in Frage kommen würde.

Ich danke euch jetzt schonmal im vorraus und hoffe auf zahlreiche Antworten. :)

Gruß,

Sebastian

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. April 2014 um 20:56

Achja die gibts ja auch noch. Kosten aber ähnlich viel wie die beiden von mir genannten. Mit 2500€ ist man aber bei allen dabei.

Wenn Naked dann bitteschön eine 600er Hornet oder CBF. ;):D

Im Gegensatz zur Bandit, ZX, und XJ sind diese leichter und haben den wassergekühlten Motor von der CBR.

am 21. April 2014 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Meffan

Wenn Naked dann bitteschön eine 600er Hornet oder CBF. ;):D

Im Gegensatz zur Bandit, ZX, und XJ sind diese leichter und haben den wassergekühlten Motor von der CBR.

Na ob das jetzt so den Unterschied macht wage ich zu bezweifeln. Die CBF ist nichtmal leichter.

Stimmt die CBF wiegt ja auch 220 kg... dachte die ist so leicht wie die Hornet. (198 kg)

Themenstarteram 22. April 2014 um 10:54

Wie sieht des denn eigentlich mit der Maximalen Laufleistung, was die Motorräder (bspw. Honda Hornet) in der Preisklasse haben dürften, damit sich ein kauf lohnt. ;)

Ab 40.000 km würde ich (als Anfänger) die Finger von lassen. Das kommt aber auch auf den jeweiligen Pflege- und Wartungszustand an...

Dementsprechend kann eine Maschine mit 50.000 km in besseren Zustand sein, als eine mit 25.000 km, die jahrelang keine Werkstatt von innen gesehen hat.

Ein Blick in die letzten Werkstattrechnungen/bzw. das Schekheft klärt die Sache meist ganz schnell auf.

Yamaha Diversion 600, passt locker in dein Budget, der Markt ist voll, also auch genug Teile wenn mal was kaputt geht und wahlweise nackig oder Halbschale (für Tourenambitionen wohl besser). Mit 61PS offen kein Racer aber auch keinesfalls langsam.

am 23. April 2014 um 14:50

also ich hab als wiedereinsteiger letzten november meine cbf 600 sa gerkauft, zu einem preis da kann man bei mobile in meiner region jetzt nur von träumen.

8000tkm bis jetzt abgespult und finde sie von der leistung immer noch okay für mein fahrkönnen (fahre jeden tag, kein auto vorhanden)!

auf großer tour / alltag brauch ich nicht so viel ps,

auf der hausstrecke könnte es schon ein bissel mehr sein, damit man schaltfauler fahren kann.

für mich auf jeden fall ein sehr guter kompromiss

schau schon ein wenig nach einer größeren maschine oder ner 250er enduro für nach der arbeit.

preislich ist es aber die letzten 2 monate nach meinen beobachtungen nur nach oben gegangen.

schnäppchen hab ich jetzt nur bei winterautos ala polo bj<2000 gesehen :-)

 

-admi

Mit etwas Glück bekommt man für 2500,- auch schon eine ER6n mit ABS. Auf jeden Fall würde ich als Anfänger sehr auf Gewicht und Handlichkeit achten...

Themenstarteram 24. April 2014 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Meffan

Mit etwas Glück bekommt man für 2500,- auch schon eine ER6n mit ABS. Auf jeden Fall würde ich als Anfänger sehr auf Gewicht und Handlichkeit achten...

Also da muss man in meiner Region schon richtig glück haben :D. Man findet fast nur "ältere" Maschinen

Hmmmm..da du ja noch Zeit hast, kannst du getrost eine Handvoll Motorräder im Web aussuchen und zuen entsprechenden Modellen die Preise, deren Ersatzteilmarkt und Themeninhalte im Forum beobachten.

Das macht schlau. Wenn es dann spät im Herbst ist, schlägste zu! Hast Winter u d Frühjar Zeit, sie schön zu machen u d überzeugst deinen Fahrlehrer vielleicht, ab der 7ten Stunde darauf weiter zu lernen..

Zitat:

Original geschrieben von Zujifun

Zitat:

Original geschrieben von Meffan

Mit etwas Glück bekommt man für 2500,- auch schon eine ER6n mit ABS. Auf jeden Fall würde ich als Anfänger sehr auf Gewicht und Handlichkeit achten...

Also da muss man in meiner Region schon richtig glück haben :D. Man findet fast nur "ältere" Maschinen

Nicht nur in deiner Region.

ER6N mit ABS gibts so um die 3000€.

Bis vor kurzem stand für 2500,- eine ER6n in Würzburg, wo ich sofort zugeschlagen hätte. Aber leider hab ich mir paar Tage vorher schon die Hornet auf den Hof gestellt. :rolleyes:

Die günstigen UND interessanten Angebote sind halt schnell weg.

Übrig bleibt dann entweder die zu teueren, oder die verranzten Schrottkarren mit jeder menge Wartungsstau... was laut Vorbesitzer dann auch der einzige Grund ist, warum die 20 Jahre alte Rostbude mit 80.000km überhaupt so "günstig" verkauft wird.

Ja nee is klar... (Facepalm)

Der Automarkt ist dagegen deutlich einfacher! Ab einen gewissen Alter werden Autos gnadenlos billiger. Auch in guten und gepflegten Zustand !

An Motorrädern wird immer irgendein schwachsinniger Liebhaber-Preis mit draufgesetzt. Hohes Alter und hohe Laufleistung bedeutet da noch lange nicht günstig. Da muss man sich wirklich Zeit nehmen, und bereit sein weite Strecken zu fahren. Bei mir hats ein halbes Jahr gedauert, bis ich für 2500,- was fahrbereites gefunden hab. (aus diesem Jahrhundert)

Übrigens: Der Herbst ist (mMn) nicht unbedingt die beste Zeit um ein Motorrad zu kaufen, und erstrecht nicht im Winter! Im Frühjahr holen viele ihre Kisten erstmal schön gemütlich aus der Garage, um sie wieder fahrbereit zu machen. Daher hat man im Frühjahr deulich mehr Auswahl und Vielfalt an Angeboten. Ausserdem ist da auch schnell mal ne Probefahrt möglich, ohne jedesmal eine 5-Tages Zulassung mitzunehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad - für Anfänger mit wenig Geld