Motorrad Erstzulassung EURO 4 Baujahr 2019 - noch möglich?
Hallo Zusammen,
ich hätte eben fast ein Motorrad erworben und dann kam mir die Sache mit EURO 4/5 in den Sinn.
Es geht um folgendes:
Ich möchte ein Motorrad kaufen Baujahr April 2019. Diese Maschine wurde im August 2020 verkauft, jedoch bis heute nie zugelassen. Nun steh die Maschine zum Verkauf und ich habe grundsätzlich Interesse.
Mein Problem ist nur, das Teil bekommt man doch gar nicht mehr zugelassen, oder?
Mit der Ausnahmeregelung bin ich nicht richtig vertraut. Soweit ich verstanden habe, dann hätte das Motorrad innerhalb der Pandemie gebaut werden müssen. Da fällt es ja mit April 2019 durch.
Kann mir jemand helfen? Lässt sich das Teil noch zulassen, oder sollte ich die Finger davon lassen?
Danke!
33 Antworten
Zitat:
@Px200ELusso schrieb am 11. Mai 2022 um 12:13:52 Uhr:
Die Dinger kosten neu 4.000 Eur.
...für mich ist das zumindest eine ganze Stange Geld, bzw. hätte ich mit wenig Aufwand um die 2.000 EUR sparen können, dann hätte ich die Ersparnis lieber für anderen Dinge ausgegeben...
Zitat:
@finy007 schrieb am 11. Mai 2022 um 12:30:50 Uhr:
Zitat:
@Px200ELusso schrieb am 11. Mai 2022 um 12:13:52 Uhr:
Die Dinger kosten neu 4.000 Eur....für mich ist das zumindest eine ganze Stange Geld, bzw. hätte ich mit wenig Aufwand um die 2.000 EUR sparen können, dann hätte ich die Ersparnis lieber für anderen Dinge ausgegeben...
Nicht böse sein, aber ich wollte auf diesem Wege endlich aus dir heraus kitzeln, was der Deal war... ;-)
Auch für mich sind 4.000 Eur viel Geld.
Ich mag dir den Tip geben, dir für 2.000 Eur eine schöne Yamaha XS 400 o.ä. zu suchen.
Die sind zwar alt aber immer noch besser als eine 250er Brixton.
Ein Freund eines Bekannten verkauft aktuell eine Honda 400 Softchopper. Sicher unter 1.500 Eur. Toller Zustand, große Wartung fällig.
Daraus kann man auch ein Old-School-Mopped bauen und als Basis eine grundsolide Technik und keinen Ärger mit dem TÜV wegen Dezibel, da alt genug für alle möglichen Spielchen.
Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!
Zitat:
@Px200ELusso schrieb am 11. Mai 2022 um 15:38:25 Uhr:
@finy007 schrieb am 11. Mai 2022 um 12:30:50 Uhr:
Nicht böse sein, aber ich wollte auf diesem Wege endlich aus dir heraus kitzeln, was der Deal war... ;-)
Auch für mich sind 4.000 Eur viel Geld.
Na das hättest Du mich gerne auch direkt fragen können. 🙂 Ich hätte tatsächlich sogar nur 1.800 EUR bezahlen müssen. Das für ein fast neues Mopped ist sicher kein schlechter Deal. Ich hatte bereits eine 125er Brixton. Freund von mir hat diesen B196 Schein gemacht und wir waren im letzten Jahr in ganz Deutschland unterwegs mit Zelt und co. Die Maschine habe ich dann direkt wieder verkauft und das tatsächlich sogar mit Gewinn.
Selbiges war bei der Maschine eigentlich auch mein Ziel, wobei mir das Verkaufen dann doch immer schwerfällt.
Basteln macht mir auch Spaß, leider fehlt mir dafür oft die Zeit und der Platz.
Na mal schauen, was sich noch so ergibt. 🙂