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Motorrad Diagnose

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 8:56

Hallo zusammen,

die Diagnose für Motorräder ist hier ja arg unterrepräsentiert.

Ein Grund hierfür ist sicherlich, dass es bis 2020 keinen Standard wie OBDII für KFZ & LKW gab.

Jeder Hersteller kochte sein eigenes Süppchen, hatte die unterschiedlichsten Diagnosestecker, Kommunikationsprotokolle, usw.

Vor einigen Jahren habe ich mir einen Adapter selbst gebaut, der die Livedaten meiner Kawasaki OBDII konform aufbereitet und an meine ActionCam sendet. Später folgte dann noch Suzuki.

Über die Jahre kamen dann die Diagnose- und Testfunktionen hinzu.

Um nicht alles reverse engineeren zu müssen, begab ich mich auf die Suche nach einem bezahlbaren Diagnosegerät für Motorräder.

Hierbei gab es entweder die Herstellerlösungen (KDS, SDS, usw.) welche nur an offizielle Werkstätten verkauft werden und jenseits der 1500€ kosten. Oder z.B. von Healtech jeweils ein Gerät + PC Software für Suzuki, Honda & Kawasaki für je ~150€.

Beide Varianten sind wohl auch als Plagiat aus China zu erwerben... Aber aus zahlreichen Gründen nicht empfehlenswert!

Das Thema hatte ich dann ein paar Jahre abgeschrieben, bis ich auf das JDiag M100 gestoßen bin.

Das verspricht die Diagnose von rund 15 Herstellern! U.a. Kawasaki, Suzuki, Honda, Aprilia, Yamaha und ein paar chinesischen Herstellern, die ich zuvor noch nicht gehört habe.

Für rund 90€ wollte ich den Versuch wagen, auch mehr über die anderen Hersteller zu erfahren und meinen kleinen Selbstbau-Adapter zu erweitern.

Gestern war es so weit und das Diagnosegerät kam an!

Die Stecker (welche für den selben Preis wie das Gerät selbst mitbestellt werden können), habe ich mir selbst gebaut.

Suzuki Gsx-R600, Kawasaki Z750r und (zum Spaß) Golf 7 verbinden sich alle hervorragend!

Die Livedaten werden angezeigt, Fehlerspeicher, Testprogramme können gefahren werden (z.B. Auspuffklappe fahren, Lüfter anschalten, Injektoren, etc.).

Grundsätzlich bin ich überrascht wie viele Fahrzeuge unterstützt werden und auf dem Gerät auswählbar sind. Findet man eines nicht, kann man noch einen Automatikmodus starten.

Manche Daten werden aufgeführt, obwohl sie definitiv von meinem Bike nicht unterstützt werden. Andere würde ich gerne sehen, werden aber nicht dargestellt.

Alles in Allem aber kein Drama!

Für den professionellen Gebrauch in einer Werkstatt sicherlich nicht optimal, für den Privateinsatz in der heimischen Garage aber durchaus nützlich!

Werde in den nächsten Tagen noch weiter testen und berichten!

JDiag M100
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26 Antworten

Danke für deinen Ausführlichen Bericht.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 10:10

Nochmal ein kurzes Zwischenfazit:

Das Gerät funktioniert grundsätzlich recht ordentlich.

Die Verbindung wird problemlos aufgebaut, mit bisher 4 verschiedenen Motorrad-Modellen + 1KFZ.

Man kann die Tests fahren, Livedaten einsehen, den Fehlerspeicher zurücksetzen, usw.

Darüberhinaus ist es möglich das Gerät an den PC zu klemmen, zwecks Updates oder um die Screenshots einzusehen, die man gemacht hat.

Für das ABS Steuergerät und die Wegfahrsperre (Schlüssel anlernen) muss ich mir noch einen Adapter bauen.

Dazu dann hoffentlich bald mehr.

Was allerdings etwas stümperhaft umgesetzt ist, sind z.B. die sog. Freezed Frames. Also die Motordaten, die zum Zeitpunkt eines Fehlers anlagen.

Da kann man dann zu einem Fehler alle Werte abfragen! Zumindest bei Kawasaki.

Das Gerät fragt eine PID Liste, zwei nicht unterstützte PID´s, den Starterknopf und die Gasstellung ab.

Also nix was im entferntesten hilf.

Bei Suzuki stehen diese gespeicherten Daten auch (in etwas kleinerem Umfang) zur Verfügung. Da aber kein aktuter Fehler anliegt, zeigt das Gerät einfach gar nichts an.

Was noch nervt sind Werte, die nicht unterstützt sind oder einfach nicht anliegen. Diese werden vom Steuergerät mit 0xFF übermittelt. Jedes Analysegerät der Welt interpretiert das als "null" oder stellt " -- " dar.

Hier wird freudig damit gerechnet oder es erscheint 255 als Wert.

Werde das mal an den Support weitergeben und schauen was passiert...

Denke nix :D

Ansonsten tut´s was es soll. Soweit ich das nachvollziehen konnte, stimmen die angezeigten Werte (die nicht "255" sind) genau mit dem überein, was auch anliegt.

Die Berechnungen sind also zumindest korrekt/identisch mit meinen.

Bild #210289954
Bild #210289955
Bild #210289956

Ich hab mir auch ein M100 gekauft.. gestern probiert in Yamaha YBR 250. Da hatte ich ein problem als ich actuator , injectore testen wollte... kein geräusch aber wenn ich exit gab un in ein anderem menu eingang, Adjust CO, dan horte ich die 5 injectors sounds working. Ich hab gestern zu Jdiag geschrieben.. Ich müsste in verschieden motos prüfen um zu sehn ob das de scanner ist oder nur mit der ybr ein comunikation fehler.

Was fur ein adapter benötigt man für das ABS Steuergerät und die Wegfahrsperre (Schlüssel anlernen) ??

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 21:50

Eine Yamaha konnte ich bisher noch nicht testen.

Bei Kawasaki und Suzuki klappen die angebotenen Tests zumindest. Was Geräusche machen kann, macht auch welche :D

Für das ABS bei Kawasaki hatte ich lustiger Weise einen falsch bestellten 6 Pin-Stecker für die Suzuki in meinem Portfolio.

Das Pinout war schnell für +12V & GND ausgemessen und für die K-Line einfach stumpf ausprobiert.

Dort klappt lediglich die Diagnose, mangels Fehler aber nicht sonderlich testbar.

Hat mir aber geholfen anhand der Steuergerät-Adresse, investigativ ein paar weitere Daten herauszufinden. Raddrehzahl und die Steuergerät-Spannung. Mehr gibt es da wohl auch nicht zu holen...

Die Wegfahrsperre geht bei Kawa nur bei einem speziellen Steuergerät, welches ich selbst nicht habe. Meinen Schlüssel kann man wohl noch mit einem Masterkey anlernen.

Sagen wir mal so, ich fand bisher die Umsetzungen vom M100 eher rudimentär. Ein paar Grundfunktionen sind lieblos umgesetzt worden, nichts davon so wirklich tiefgreifend getestet. Oder überhaupt verstanden.

Klappt grob, das war´s dann aber auch schon. Quasi dem Preis entsprechend ;)

Ja, wie du sagsts, wir mussen mit fehler lekture, ein paar live daten und injectore usw testen zufrieden sein.. aligned with cost. Ich werde weitere motos probieren, um zu sehen ob ich gut CO änderen kann etc.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 12:37

Meine Rückmeldung an JDiag ist nun mehrere Monate her.

Es gab bisher keine Antwort...

Jedoch ist ein Firmwareupdate aufgetaucht! Also schnell installiert und getestet.

Der Updatevorgang selbst verlief problemlos.

In der Garage dann aber die Ernüchterung. Es hat sich praktisch nix verändert. Zumindest nicht was meine Motorräder betrifft.

Es werden nach wie vor nicht unterstützte Werte abgefragt, Null-Werte berechnet oder ohne einen Fehler keine FreezedFrames angezeigt. Schade!

Dafür werden nun rund 28 Hersteller unterstützt, wovon ich aber die meisten nicht kenne.

Deshalb bleibe ich dabei: Wer mehr als Fehlercodes auslesen und löschen möchte, für den ist das Gerät nur äußerst bedingt zu empfehlen.

Themenstarteram 8. November 2022 um 10:09

Ein kleines aber feines Update:

Es gibt nur eine Pro Version des Moduls, welches ein bisschen moderner aussieht. Ansonsten kann ich neben dem nun nach außen gelegten SD-Karten Anschluss und den bunten Hersteller-Icons nicht viele Unterschiede erkennen.

Allerdings scheint meine Kritik teilweise erhört worden zu sein. Das Update auf V22.08 bringt nun spürbare Verbesserungen:

  • Es werden nun 29 Hersteller unterstützt
  • Keine doppelten Daten mehr bei Suzuki
  • Mehr Diagnosefunktionen (z.B. TPS Rückstellen)
  • Einige Berechnungen nun korrekt

Allerdings nach wie vor:

  • Es werden manche "null"-Werte berechnet (z.B. 512km/h bei 0xFF)
  • Bei Kawasaki wird geprüft ob ein Wert existiert und wenn nicht, trotzdem angefragt
  • Suzuki zeigt keine FreezedFrames, obwohl vorhanden
  • Kawasaki zeigt bei FreezedFrames nur den Status des Starterknopfes und Drosselklappenstellung an
  • Lange Texte werden abgeschnitten und teilweise ergibt sich nicht was der Wert bedeuten soll

Also nach wie vor noch nicht die Eierlegendewollmilchsau für Motorräder. Aber okay um sich in die Materie einzuarbeiten oder ab und an mal den Fehler zurück zu setzen.

Hallo,

Kannst du mit dem Tester bei kawasaki das ABS testen? Stellgliedtest zum entlüften?

Wäre für mich interessant.

Themenstarteram 27. März 2023 um 9:43

Hi,

nein. Du kannst Dir die Spannung, Raddrehzahl und Fehlercodes anzeigen lassen.

Sog. Aktuatortests bietet das JDiag (zumindest mit meinem Softwarestand) beim ABS Steuergerät nicht an.

Kann später gerne mal schauen ob es ein Update gibt und sich dort etwas geändert hat.

Aber grundsätzlich eine gute Idee! Vielleicht versuche ich da mal investigativ selbst etwas herauszufinden. Hab schon seit ein paar Jahren ein eigenes Gerät gebaut, welches ich frei programmieren kann. Die Funktionen von der ECU auf das ABS zu übertragen sollte ja recht einfach machbar sein.

Themenstarteram 27. März 2023 um 19:14

Habe gerade nochmal getestet.

Das JDiag kann kein ABS entlüften. Nichtmal den Fehlerspeicher zurücksetzen, da (immer noch) der falsche Befehl verwendet wird.

Also habe ich versucht die Tests um z.B. den Injektor, die Kraftstoffpumpe, Auspuffklappe, usw. zu steuern, für das ABS Steuergerät zu adaptieren.

Das hat leider nicht funktioniert (oder ich habe es mit den verkehrten ID´s probiert).

Versuche vielleicht am kommenden Wochenende noch ein bisschen was.

Hi,

hab mir das Jdiag m100 pro gekauft. Es wird aber nur über die USB Schnittstelle mit Strom versorgt und geht an. Nicht aber über die anderen Schnittstellenstecker hab einen Piaggio Roller mit dem ich das benutzen möchte. Es sieht so aus als wenn die Spannung der Schnittstellenstecker nicht durch kommt(an das Gerät).

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Gruß IJ

@Inj

 

Herzlich willkommen bei MT im Onboard-Diagnose-Forum.

 

Leider kenne ich mich mit Roller und deren Diagnose möglichkeiten und deinem Jdiag m100 Pro nicht aus. Vieleicht meldet sich aber noch jemand dazu.

 

Gruß Krumelmonster1967

Hallo,

danke ich hab es mittlerweile hinbekommen.

Gruß IJ

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