Motorrad (Cross) auf Raten?
Hallo Leute 🙂
Ich wollt mal hier nachfragen ob einer weis was die Anforderungen für so ne Ratenzahlung sind für eine Cross.
Und dann kommen noch ein paar fragen dazu.
1) Ich bin 1.86 m groß (wie groß sollte die Cross/Sitzhöhe sein?)
2) Da ich bisher nur bei nem Kumpel Auf der Cross Gefahren bin und mir das extrem viel Spaß gemacht hat, was empfiehlt ihr für den Anfang? (Ktm, Suzuki, Honda etc etc)
Ich hab ein mehr oder weniger festes Einkommen,
Mein arbeitsVertrag läuft unter "Praktikum" werde dafür auch bezahlt mit einer angemessenen Summe, und es ist ein Jahresbeitrag, allerdings habe ich am 21. Mai meinen Termin bei der Bundeswehr und gehe evtl ab dem 01.10.13 oder 01.01.14 zur Bundeswehr.
Ist es möglich so eine Ratenzahlung zu machen ?
Danke für die Antworten im voraus 🙂
Mfg
Beste Antwort im Thema
Unabhängig von Einsatzzweck etc würde ich mir NIE ein Mopped auf Raten kaufen. Schulden macht man nicht wegen sowas, sondern nur, wenn es sich gar nicht vermeiden läßt. Bei einem Fahrzeug ist immer die Gefahr, daß es verreckt oder man es zerlegt - und dann hat man einen Arsch voller Schulden und nix auf der Hand.
Entweder Du hast das Geld oder Du läßt es bleiben. Sowas ist der erste Schritt auf dem Weg zu Peter Zwegat.
30 Antworten
Cross Motorräder sind nicht zulassungsfähig. Sie haben weder eine Beleuchtungsanlage noch eine Schadstoffklasse. Es sind reine Sportgeräte.
Meintest Du jetzt ein Cross-Motorrad oder eine Enduro?
Ich meine schon ne richtige Cross 🙂
Rein für den Sportgebrauch, wir kennen ein Förster etwas "besser" und haben ein schönes Waldstück zum fahren, nur haben wir keine 2 Cross Maschinen.
Zitat:
Original geschrieben von Xoshida
Ist es möglich so eine Ratenzahlung zu machen?
das gängt davon ab, wieviel das motorrad kostet, wielange die finanzierung laufen soll und letzendlich von deiner risikoeinstufung...
...diese risikoeinstufung kannst du nur bei der bank rausfinden, aber auf ein 0,9%-zinsangebot solltest du nicht hoffen!
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
das gängt davon ab, wieviel das motorrad kostet, wielange die finanzierung laufen soll und letzendlich von deiner risikoeinstufung...Zitat:
Ist es möglich so eine Ratenzahlung zu machen?...diese risikoeinstufung kannst du nur bei der bank rausfinden, aber auf ein 0,9%-zinsangebot solltest du nicht hoffen!
Was darf ich unter Risiko Einstufung verstehen?
Es wäre das erste mal das ich was auf Raten kaufe
Ähnliche Themen
Zitat:
Was darf ich unter Risiko Einstufung verstehen?
das fängt schon damit an, das du derzeit keinen "festen job" hast - geht darüber wo du wohnst - und hört noch lange nicht da auf, wo du überall konten und handyverträge hast!
wie sich deine einstufung (kreditscore) zusammensetzt, kann dir - wie ich bereits schrieb - aber nur die bank sagen, wo du eine anfrage stellst....
Ich glaube nicht, dass Du mit den Voraussetzungen eine Finanzierung bekommst. Und schon gar nicht für einen Crosser, auf den es nicht mal richtige Garantie gibt und der auch nicht versicherbar ist. Finanzierte Motorräder werden gerne als Bedingung Vollkaskoversichert.
Es gibt wirklich noch einen Förster, der einen durch den Wald heizen läßt? Mit einem Crosser? Sehr erstaunlich.
Mit Rücksicht auf die Natur würde ich ja eher einen sanften Viertakter Richtung Trial für den Wald nehmen als einen kreischenden Zweitakter. So eine mit Stollen gefräste Bodenschneise heilt erstmal nicht und in kurzer Zeit ist der Wald nur noch ein Acker.
Aber das müsst Ihr selber wissen.
Sowas holt man sich gebraucht für zwei-dreihundert Euro und gut is......notfalls ne olle 250er Enduro........alles was man nich braucht abbauen (lampen, Blinker, Gepäckträger usw..)
Fürn bisken im Wald rumhämmern reicht das allemal.
Danke für die ganzen Antworten .
Könnte mir jemand meine 2 anderen fragen noch beantworten?
Welche Höhe das Cross bzw wie hoch die Sitzhöhe sein sollte ? (Ih bin 1,86 m)
Und wo man gut/günstig gebrauchte her bekommt ?
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, daß man für ein Cross Motorrad praktisch zwingend einen Motorradanhänger benötigt, denn man darf mit diesen Fahrzeugen nicht regulär am Straßenverkehr teilnehmen.
Einen Förster zu kennen für einen Wald, der direkt ans eigene Grundstück grenzt, wäre für mein Verständnis zuviel des Guten.
Der Markt für solche Geräte ist erstaunlich groß und man bekommt sie (im Vergleich zu zulassungsfähigen Fahrzeugen) auch relativ günstig. Dafür ist erhöhte Vorsicht beim Kauf vonnöten, weil mit diesen Motorrädern nicht gerade zimperlich umgegangen wird.
Über kurze(!) Wartungsintervalle nach Betriebsstunden sollte man sich auch im Klaren sein.
Zitat:
Original geschrieben von Ramses297
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, daß man für ein Cross Motorrad praktisch zwingend einen Motorradanhänger benötigt, denn man darf mit diesen Fahrzeugen nicht regulär am Straßenverkehr teilnehmen.Einen Förster zu kennen für einen Wald, der direkt ans eigene Grundstück grenzt, wäre für mein Verständnis zuviel des Guten.
Der Markt für solche Geräte ist erstaunlich groß und man bekommt sie (im Vergleich zu zulassungsfähigen Fahrzeugen) auch relativ günstig. Dafür ist erhöhte Vorsicht beim Kauf vonnöten, weil mit diesen Motorrädern nicht gerade zimperlich umgegangen wird.
Über kurze(!) Wartungsintervalle nach Betriebsstunden sollte man sich auch im Klaren sein.
Natürlich grenzt das Wald Gebiet nicht direkt an das Grundstück :/.
Allerdings haben wir den Vorteil hier das wir in nen kleinen Dorf wohnen, und das Heist Kontrollen = 0
Abgesehen davon sind direkt neben meinem Haus "nur" Felder
Und über die Feldwege kommt man auch ans Waldgebiet dran 🙂
Und zum Thema "beim Kauf aufpassen"
Davor habe ich Angst, eins zu kaufen und diese geht nach der ersten Fahrt kaputt
Aber kann mir einer jz mal sagen was eine gute Sitzhöhe wäre?
Bei einer Körpergröße von 1,86 ?
Moto Cross fährt man im stehen. Was interessiert Dich denn so an der Sitzhöhe?
Ist doch völlig wumpe. Mit 1,86 passt Du eh auf jede drauf.
Unabhängig von Einsatzzweck etc würde ich mir NIE ein Mopped auf Raten kaufen. Schulden macht man nicht wegen sowas, sondern nur, wenn es sich gar nicht vermeiden läßt. Bei einem Fahrzeug ist immer die Gefahr, daß es verreckt oder man es zerlegt - und dann hat man einen Arsch voller Schulden und nix auf der Hand.
Entweder Du hast das Geld oder Du läßt es bleiben. Sowas ist der erste Schritt auf dem Weg zu Peter Zwegat.
Es gibt beim Ratenkauf eines Kfz grundsätzlich zwei Fallkonstellationen:
Fall 1: Der Kredit wird vom Händler angeboten (dahinter steht natürlich eine Bank). Dann sind die günstigen Kreditkonditionen oft Teil einer Verkaufsförderungsmaßnahme. Das bedeutet, man bekommt ENTWEDER einen günstigen Kredit ODER einen Rabatt auf den Einkaufspreis ODER zusätzlich Ausrüstung dazu, aber nicht alles zusammen. Weil die Hersteller daran interessiert sind, ihre Moppeds zu verkaufen, fällt die Bonitätsprüfung meistens weniger streng aus, dafür kann es sein, dass man eine Kreditausfallversicherung abschließen muss und dass die Papiere des Moppeds bis zur Rückzahlung des Kredites beim Händler bleiben.
Fall 2: Man besorgt sich seinen Kredit bei seiner eigenen Bank. Hier hängt der Zinssatz wesentlich davon ab, wie hoch das Risiko ist, dass man den Kredit nicht bedienen kann und welche Sicherheiten man bieten kann. Da bist du mit deinem unregelmäßigen Einkommen und einem Motorrad, das schnell kaputtgehen kann, nicht gut aufgestellt. Ich habe bei meiner Bank schon Kredit für alles Mögliche bekommen, auch für Autos oder eine Fortbildung. Allerdings habe ich ein regelmäßiges Einkommen und bin langjähriger Bankkunde. Insofern kann die Bank das Risiko abschätzen, dass ich meinen Bankkredit eventuell nicht bedienen kann.
Vorteil beim Bankkredit: man kann damit finanzieren, was man will, also zum Beispiel auch ein gebrauchtes Motorrad. Und wenn du zum Beispiel einen Kredit über 2.500 Euro auf ein Jahr haben willst, musst du weniger Sicherheiten bringen als wenn du 10.000 Euro brauchst. Und wenn du mit Bargeld in der Hand da stehst, bekommst du einen günstigeren Kaufpreis.
Ob man es als sinnvoll betrachtet oder nicht, ein Motorrad über Kredit zu finanzieren, das muss schon jeder selbst wissen. Wer alt genug ist, einen Kredit zu bekommen, ist auch alt genug, das zu entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von Softail-88
Unabhängig von Einsatzzweck etc würde ich mir NIE ein Mopped auf Raten kaufen. Schulden macht man nicht wegen sowas, sondern nur, wenn es sich gar nicht vermeiden läßt. Bei einem Fahrzeug ist immer die Gefahr, daß es verreckt oder man es zerlegt - und dann hat man einen Arsch voller Schulden und nix auf der Hand.Entweder Du hast das Geld oder Du läßt es bleiben. Sowas ist der erste Schritt auf dem Weg zu Peter Zwegat.
Genial Geschrieben. Meine Meinung. Lohnt sich Nie und Nimmer. Gibt genug Occassionen.