ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad beim absteigen umschmeißen?!

Motorrad beim absteigen umschmeißen?!

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 20:52

Hallo,

Nun ist es mir schon zum zweiten mal passiert...

Ich will vom Motorrad absteigen, schwinge mein rechtes Bein rum und touchiere mit der Hüfte das Bike...

Dann sehe ich wie das Bike auf die rechte Seite kippt und fasse an den Lenker..

Da ich aus der Position das Bike unmöglich oben halten kann, bleibt mir nichts übrig als es Sanft auf die Seite abzusetzen...

Das ist mega ärgerlich und ganz schön teuer..

Es kann doch nicht sein, dass ich mich auf dem Bike wohlfühle es aber am absteigen scheitert.

Kennt jemand das Problem wenn man kurz unachtsam ist?

Steige ich tatsächlich falsch ab, oder woran liegt das?

Mein Kollege meinte, es läge an meiner Größe was ich mir aber nicht vorstellen kann, da ich mit meinen 1,71 quasi wie auf ne Sportler zugeschnitten bin.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2015 um 19:32

Wie sonst hält man an...

Der Gang ist gleichzeitig Handbremse.

Beim Mopedfahren hilft auch Hirn einschalten

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 29. Mai 2015 um 4:27

DoppelPfeil mit deiner Anleitung würd ich sie garantiert umschmeißen, ich versteh sie zumindest nicht.

Ständer runter, Mopped abstellen und nach links runter schwingen. Wie viele anderen schon sagten, wenn das Mopped mal steht ist es verdammt schwer sie nach recht umzuwerfen.

Besorg dir zusätzlich zu den Sturzpads auch Schutzcover für die Motordeckel, die haben als erstes Bodenkontakt.

am 29. Mai 2015 um 4:50

Zitat:

@DoppelPfeil schrieb am 29. Mai 2015 um 02:09:05 Uhr:

Ich habe es so gelernt: Direkt nach dem absteigen solltest du dich sofort mit deiner rechten Seite zu dem Bike drehen, und den Bike an deine Hüfte anlehnen. So stehst du mit dem Gesicht nach vorne auf beiden Füßen. Da kannst du die Maschine einfach mit deinem Körper (von nach Links kippen) halten. Nach Rechts kippt sie dir dann garantiert nicht mehr.

Allerdings kann das Mopped während des Absteigens zu beiden Seiten wegkippen.

So kann man von einem Fahrrad absteigen, aber bei einem Gerät von vier Zentnern oder mehr ist das ziemlich kippelig.

Ertst Ständer raus, dann absteigen. Ganz einfach.

am 29. Mai 2015 um 4:52

Wir reden hier über ne 300er.

Ich empfehle Dir ein Fahrertraining beim ADAC, zum Beispiel. Dort lernst du das korrekt.

am 29. Mai 2015 um 4:55

Zitat:

@DerZombie schrieb am 29. Mai 2015 um 06:27:42 Uhr:

DoppelPfeil mit deiner Anleitung würd ich sie garantiert umschmeißen, ich versteh sie zumindest nicht.

Ständer runter, Mopped abstellen und nach links runter schwingen. Wie viele anderen schon sagten, wenn das Mopped mal steht ist es verdammt schwer sie nach recht umzuwerfen.

Besorg dir zusätzlich zu den Sturzpads auch Schutzcover für die Motordeckel, die haben als erstes Bodenkontakt.

Zusätzlich lohnen 2 Decken, die vorm Absteigen rechts und links auf den Boden kommen. Dann fällt sie weich.

Stell ich mir super vor am Kreuz oder auf der Platte.

hast du was am Motorrad gemacht das sie niedriger wird?

denke mal dass du W bist und zierlich- oder irre ich?

Dem Symbol nach schätze ich eher auf männlich - aber zumindest keinen Fettarsch :D. Aber letzteres ist halt eine persönliche Einschätzung. Andere könnten das anders sehen :p.

Die Erklärung von Doppelpfeil habe ich zwar verstanden. Würde ich sie beachten, läge meine Kiste ja nur auf dem Boden. 330 kg, die den Weg nach rechts unten suchen, die halte ich doch nicht mal so eben. Bin ja kein Tarzan (meine persönliche Einschätzung, und andere sehen das bestimmt nicht anders).

Gruß

Peter

Anhalten, Seitenständer raus, Mopped drauflegen, absteigen. Das Leben kann so einfach sein...

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 7:46

Ne, bin schon ein Typ...

nichtmal ein Spargeltarzan aber auch kein Fettarsch :D

Das bike ist ja auch leicht und handlich nur beim Absteigen habe ich mich die zwei mal blöd angestellt..

Fahrsicherheitstraining ist auch keine schlechte Idee, wollte ich sowieso machen!

Und ein Schuzcover ist mir auch lieber als die 500€...

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 29. Mai 2015 um 09:18:40 Uhr:

Anhalten, Seitenständer raus, Mopped drauflegen, absteigen. Das Leben kann so einfach sein...

Stimmt, aber schöner wird es "aufsteigen, Seitenständer rein und losfahren".

am 29. Mai 2015 um 8:12

Vielleicht ist er einfach Sitzriese (kurze Beine). Also drankommmen und umschmeißen ist aber schon komisch - soviel Schwung hat man doch gar nicht, ist ja nicht so als würde mans ich mit dem gesamten Körpergewicht drumherum schwingen wie am Bock/Pferd.

Wenn ich mit dem Fuß hängen bleibe, bleibe ich hängen. Das Moped macht sich da aber noch nicht selbständig. Und ist auch nur eine 190kg Maschine (und selber wiege ich knapp unter 100).

"Hingelegt" habe ich sie nur an der Tankstelle mal. Entweder Seitenständer vergessen oder er ist wieder zugeklappt. Jedenfalls bin ich seelenruhe abgesteigen und war dabei den Lenken loszulassen, während das Mopped immer tiefer ging und nicht anhielt... Als ich es merkte war es schon zu spät. Sturzpads helfen etwas, aber je nach Geometrie kriegts Bike trotzdem was ab - bei mir war der Lima-Deckel dann trotzdem angedötscht.

Meinte aber mein Fahrlehrer schon zu mir als es um die Frage ging ob neues Bike oder nicht: Kann jedem und immer passieren. Passiert ihm wohl auch alle 5-10 Jahre mal. Das letzte mal als Tourleiter vorneweg (er organisierte auch Motorrad-Urlaube) als er angehalten hat und absteigen wollte. :D

am 29. Mai 2015 um 12:42

Zitat:

@Sencer schrieb am 29. Mai 2015 um 10:12:46 Uhr:

 

"Hingelegt" habe ich sie nur an der Tankstelle mal. Entweder Seitenständer vergessen oder er ist wieder zugeklappt. Jedenfalls bin ich seelenruhe abgesteigen und war dabei den Lenken loszulassen, während das Mopped immer tiefer ging und nicht anhielt... Als ich es merkte war es schon zu spät. Sturzpads helfen etwas, aber je nach Geometrie kriegts Bike trotzdem was ab - bei mir war der Lima-Deckel dann trotzdem angedötscht.

Deswegen schrieb ich ja Schutzcover für die Motordeckel.

Vorallem sind die so dünn, dass die auch bei nem leichten Rutscher wo sonst nichts kaputt geht, gleich durchschleifen und ohne Öl fährts sich so schlecht ;)

Zitat:

@JGibbs schrieb am 29. Mai 2015 um 06:52:16 Uhr:

Wir reden hier über ne 300er.

Ich empfehle Dir ein Fahrertraining beim ADAC, zum Beispiel. Dort lernst du das korrekt.

Ja, wem meine Beschreibung zu wirr ist, lieber zu ADAC und fragen. :-)

Wenn man es richtig macht spielt das Gewicht des Bikes nicht so große Rolle, weil ausbalanciert. Bei Fehlern ist es natürlich einfacher ein leichtes Bike wieder einzufangen. Aber so weit darf es halt nicht kommen.

Aber nichtsdestotrotz noch ein Tip, Bike vor dem Umschwingen des Beins mit Händen belasten. Und die Handbremse eventuell auch halten. Durch den Rückstoß von dem Vordergabel kann man ein Besseres Gefühl für den Bikebalance haben.

am 30. Mai 2015 um 10:24

Zitat:

@Sencer schrieb am 29. Mai 2015 um 10:12:46 Uhr:

 

"Hingelegt" habe ich sie nur an der Tankstelle mal. Entweder Seitenständer vergessen oder er ist wieder zugeklappt. Jedenfalls bin ich seelenruhe abgesteigen und war dabei den Lenken loszulassen, während das Mopped immer tiefer ging und nicht anhielt... Als ich es merkte war es schon zu spät. Sturzpads helfen etwas, aber je nach Geometrie kriegts Bike trotzdem was ab - bei mir war der Lima-Deckel dann trotzdem angedötscht.

Exakt das hab ich auch schon mal gemacht... sah außerordentlich heldenhaft aus :D

am 30. Mai 2015 um 10:58

Ich habe noch eine Ninja-Rolle rückwärts gemacht weil ich beim Versuch meine Füße in Sicherheit zu bringen das Gleichgewicht verloren habe. War zum Glück im Ausland, da kennt mich keiner. :D

@DerZombie: Stimmt, habe ich überlesen, dann sieh meinen Beitrag als Zustimmung. :D

am 30. Mai 2015 um 11:06

Ich hab versucht, sie zu fangen und mir das Kreuz so verhoben, dass ich die nächsten zwei Tage nur gebückt laufen konnte :D

Ein imagetechnischer Totalschaden, dem Bock ist aber bis auf paar Kratzer nix passiert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad beim absteigen umschmeißen?!