Motorrad Bandit 1200 Alternative

Liebe Community,

im Moment fahre ich eine Bandit 1200 S Kult bj. 2000; bin 1,85 groß und wiege 70kg. Das Einsatzgebiet besteht in der Regel aus Autobahn+Landstraßen zur Anreise in die Bergregionen, dann folgen die Serpentinen mit schleifenden Fußrasten bei freier Sicht auf die Kurve; öfters auch mit Sozius. Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass die Bandit nicht das richtige Motorrad für mein Einsatzgebiet ist, da sie Fahrwerk- und Gewichtstechnisch sehr schnell an ihre Grenzen kommt, wogegen die Leistung des Motors nicht wirklich passend abgerufen werden kann (91 Nm schon bei 4500/min, Autobahn ausgenommen). Daher bin ich auf der Suche nach einem Motorrad, das den nötigen Komfort für längere Touren mit sich bringt (kein Stummellenker), aber auch sportliches fahren durch ein passendes Fahrwerk und weniger Gewicht als die Bandit ermöglicht. Die Leistungsentfaltung sollte so sein, dass erst bei höheren Drehzahlen das max Drehmoment anliegt (z.B. CBR 900: 91 Nm bei 8.750/min). Es sollte 98-106 PS (Versicherungsbedingt) und mind. 600ccm haben. Für ein neueres Modell würde ich bis 5000€ ausgeben.

Zunächst ist mir die BMW R1100S ins Auge gefallen, da sie ein richtig geiles Fahrwerk besitzt, besser Verkleidet ist, eine linearere Leistungsentfaltung hat und zudem noch 9 kg leichter und durch Kardan alltagstauglicher als die Bandit ist; aber es gibt sicher noch einige Alternativen.

Ich freue mich über jeden Vorschlag

LG Wildpotato

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ByTe-ErRoR

Wenn du doch 2 Zylinder toll findest, dann gibt es noch eine Honda VTR1000

Die ist wirklich vergleichbar mit der SV - und der Vorteil ist, dass die 106 PS im vergleich zu den 120 PS um die 100 € Versicherung im Jahr sparen.

Zitat:

Original geschrieben von fido_SE

Stimmt natürlich: ein hohes Leistungsband und V2 Motor stellen einen Zielkonflikt dar.

Wenns also was sein soll wo der Saft bis in den hohen Drehzahlbereich da ist musst du schon zu nem kurzhubigen Reihenmotor greifen.

Am besten gehe ich mal zu einem Händler der eine GSR600 und eine SV1000 bzw VTR1000 vorrätig hat und fahre beides Probe, dann hab ich den direkten Vergleich zwischen 2 und 4 Zyl. sowie Verkleidung und Naked

Ich würde behaupten die 1000er 2 Zylinder werden sich nicht viel anders fahren von der Motorkraft als die 1200er Bandit. Sie werden nur mehr Vibrationen und Sound haben. Wenn du wirklich was anderes suchst, dann bist du mit einem kleineren 4er besser bedient.
Was sagst du zur Honda VFR800, die sollte doch in deine gewünschte Richtung gehen?

Zitat:

Original geschrieben von ByTe-ErRoR

Ich würde behaupten die 1000er 2 Zylinder werden sich nicht viel anders fahren von der Motorkraft als die 1200er Bandit. Sie werden nur mehr Vibrationen und Sound haben. Wenn du wirklich was anderes suchst, dann bist du mit einem kleineren 4er besser bedient.
Was sagst du zur Honda VFR800, die sollte doch in deine gewünschte Richtung gehen?

Da hast du wirklich recht, ich suche etwas anderes und die VFR800 ist so ziemlich genau das - kleinerer 4 Zylinder, voll verkleidet und sportlicher ausgelegt. - Muss ich probefahren