Motorrad auf PKW Stellplatz abstellen?

Darf man sein Mottorad auf einem PKW Stellplatz abstellen wenn es in der nähe ausgewiesene Motorradstellplätze gibt?

Falls Nein, in welchem Gesetz ist das geregelt?

61 Antworten

Auf öffentlichem Parkplätzen kannst Du Dein Motorrad auch auf einen PKW-Stellplatz abstellen. Es sind aber die Parkvorschriften zu beachten, z.B. Parkschein, Parkscheibe.

Außerdem gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. Wenn man die Möglichkeit hat, das Motorrad platzsparend abzustellen und nicht unnötig einem Auto einen Parkplatz wegzunehmen, sollte man entsprechend handeln.

Sollte in der StVO geregelt sein.
Krafträder unterscheiden sich beim Halten und Parken nicht von PKW‘s.
Sind aber in der nächsten Umgebung Parkplätze für Motorräder ausgewiesen sollten diese auch genutzt werden.
Allein um anderen PKW‘s das Parken auf vorgegebenen Flächen zu ermöglichen sollte das selbstverständlich sein!🙂

Aber eigentlich interessieren mich ja so häufig die Hintergründe solcher Fragestellungen😕😁

Ist eine Abstellfläche für Motorräder reserviert und frei würde ich mein Krad nicht auf einem PKW Parkplatz abstellen. Das gibt so oder so Ärger.

MfG keinz

Ähnliche Themen

Niemand weiß, ob zum Abstellzeitpunkt andere Plätze frei gewesen waren. Was soll es also für einen Ärger geben?

Der TE fragt auch nicht, ob er das Mopped dort abstellen muss, wenn Motorrad-Stellplätze FREI sind, sondern wenn welche DA sind.

Wenn der Platz für Pkw ausgeschildert ist, darf man kein Kraftrad, Anhänger oder Lkw dort abstellen.

Da es in einigen Orten sogar Usus ist, dass Aktivisten Fahrräder auf PKW-Parkplätzen abstellen und dies geduldet wird.... wüsste ich gerade nicht, was dagegen spräche ein Kraftfahrzeug (was ein Motorrad nunmal ist) auf einem Parkplatz abzustellen.

Andererseits darf man natürlich so nett sein, Parkraum optimal zu nutzen und sich platzsparrendere (legale) Möglichkeiten zu suchen.

Moinsen,
ich denke hier gehts doch nicht um „sollte, müßte, wäre nett, usw., sondern um, „ist es ERLAUBT“ bzw. Im Umkehrschluss „ist es VERBOTEN“ sein Krad so abzustellen und gibt es eine Rechtsgrundlage dafür?

Auf'n Fussweg parken is auch nicht

Tom

Sicher ist es erlaubt, ein Motorrad auf einem Parkplatz abzustellen, der ist nämlich zwar grundsätzlich für mehrspurige KFZ bemessen und ausgelegt, aber nicht auf diese beschränkt. Es sei denn, dies wird durch Beschilderung ausdrücklich so vorgeschrieben (nur PKW).

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 17. Nov. 2023 um 14:45:28 Uhr:

Auf'n Fussweg parken is auch nicht

Tom

Hat irgendwo irgendjemand geschrieben, er wolle ein Mopped auf dem Gehweg parken? 😕

§ 12 Abs.6 StVO .... Führerscheininhaber sollten den irgendwann schonmal gelesen haben 😉

Aus 12 VI StVO ergibt sich aber kein Verbot, ein Krad auf einem Standard-Stellplatz zu parken.
Oder habe ich dich da missverstanden?

Deine Antwort