ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Motorprobleme Note E11 - gleicher Motor wie Micra K12

Motorprobleme Note E11 - gleicher Motor wie Micra K12

Nissan
Themenstarteram 20. März 2016 um 14:48

Note 1,4l / Bj 2006 / 86000km - der Micra K12 1,4 hat den gleichen Motor

 

Moin zusammen!

Ich habe meinen Note vor zwei Wochen gebraucht bei einem Händler gekauft.

Vor ein paar Tagen kündigte sich Ungemach an - der Motor fing bei niedrigen Drehzahlen (1000-1500 U/min) gelegentlich zu stottern bzw. zu ruckeln an, war dann aber gleich wieder weg. Dann kam hinzu, dass ganz selten die Drehzahl im Stand (bei warmem Motor) von etwa 800 (Leerlaufdrehzahl) auf ca. 1200 U/min hoch schnellte um sich dann langsam wieder im normalen Bereich einzupendeln. Schließlich wurde der Motorlauf im Stand immer unruhiger und es kamen Motorgeräusche hinzu - ähnlich einem Nageln oder Klopfen bei zu niedrig oktanigem Sprit (Im Tank ist Super E10 mit 95 ROZ). All diese bösen Zeichen nahmen in den letzten beiden Tagen deutlich zu und ich stellte fest, dass das Motorruckeln insbesondere im Schiebebetrieb auftrat - also unmittelbar nach dem Gaswegnehmen. Seit gestern leuchtet die Störungslampe mit dem Motorsymbol dauerhaft orange. Kann irgendwer etwas mit diesen Symptomen anfangen?

Arbeiten, die unmittelbar vor dem Kauf erledigt wurden:

Öl und Ölfilter gewechselt, Luftfilter und Pollenfilter neu, Bremsflüssigkeit erneuert

Scheckheft ist vorhanden, demnach wurden alle anstehenden Wartungsarbeiten entsprechend der Kilometerlaufleistungen erledigt

Arbeiten, die ich vorgenommen habe, kurz bevor die Störungslampe anging:

Gaspedallösestellung angelernt

Geschlossene Drosselklappe angelernt

Ich würde den Wagen ja am liebsten dem Händler hin stellen und ihm sagen hier, mach mal. Nur leider sitzt der 250km entfernt. Mal eben hin bringen und ein paar Tage drauf wieder abholen sind 1000 Kilometer, mal ganz abgesehen davon dass ich auch nicht weiß wie ich wieder nach Hause und ohne Auto dort hin komme. Ich tendiere dazu, dem Händler das Auto wieder zurück zu bringen - es sei denn ich wüsste dass es sich um eine Lappalie handelt, die einfach zu beheben ist. Dafür benötige ich Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 23. April 2016 um 1:08

Ich war heute selbst mit dem Wagen unterwegs. Das Problem ist keineswegs verschwunden. Meine Frau hat wohl weniger Feingefühl oder ich bin überempfindlich. Jedenfalls sind die beiden Hauptsymptome noch immer vorhanden, wenngleich deutlich weniger ausgeprägt als vor dem letzten Werkstattbesuch:

  1. Unruhiger Leerlauf; der Motor fällt auf die Nenndrehzahl von etwa 800 U/min und läuft ein paar Sekunden äußerst gleichmäßig. Dann beginnt die Nadel nur minimal, zu pendeln (kaum merklich); schließlich hört man ein mechanisches Geräusch das sich am ehesten als sehr leisen Knall / Klacken / Puffen beschreiben lässt und die Drehzahl steigt schlagartig auf etwa 1200 U/min an, sinkt dann wieder langsam ab und das Spiel beginnt von vorne.
  2. Das Auto zieht sporadisch nicht. Ich trete das Gaspedal etwas tiefer um von der Stelle zu kommen, es passiert immer noch sehr wenig; ich trete das Gaspedal noch einen Hauch tiefer und nach einer unbestimmten Zeit (meist wenige Sekunden) zieht das Auto plötzlich mit merklichem Ruck an. Ich lasse mit dem Gas wieder ein wenig nach und nach unbestimmter Zeit zieht das Auto wieder nicht mehr.

Die Motorkontrolllampe ist, nebenbei bemerkt, immer noch aus. Wenn ich trotz Gewährleistung für die Fehlersuche / Instandsetzung nicht selbst zahlen möchte bleibt mir die Fahrt zum Händler wohl nicht erspart.

Warum erinnern.

Ihr wisst es doch besser.

Viel Glück!

Themenstarteram 24. April 2016 um 0:27

Abgesehen von deren Destruktivität sind deine beiden Beiträge für mich unverständlich.

hallo te,

da du selbst geschrieben hast, daß dein händler nur ein händler ist, würde ich sagen der hat auch keine ahnung.

ich empfehle in solchen problemfällen den "guten" kontakt zu einer "kompetenten" nissan werkstatt. wer freundlich fragt, auch mal was in die kaffeekasse tut, "und" im rechten moment "danke" sagt, fördrt die kommunikationsfreudigkeit ,

und in fast jeder werkstatt gibt es "den einen" das ist der, den auch die mitarbeiter fragen wenn sie nicht mehr weiter wissen. es gibt sie noch die "freundlichen" manchmal muß man suchen, und wenn man gefunden hat den kontakt pflegen. für den hohen norden, meiner ist olympic in flensbg. absolut kompetent , freundlich und hilfsbereit-

mfg. op-p1

am 30. April 2016 um 14:52

Guten Tag, ich habe ein ähnliches Problem, aber nur wenige Antworten erhalten und keine weitere Hilfe.

 

Bei meinem Nissan Micra 3 (K12) - 1.2l 80PS 12/2004 Benzin 3144/005 - ca. 135000KM habe ich folgendes Problem:

 

Nach dem Start fällt meine Drehzahl manchmal bis unter 500 runter, obwohl er im kalten Zustand bei ca. 1500 steht bis er warm ist und auf 800 geht.

Beim Anfahren / Beschleunigen kommt manchmal Leistungsverlust dazu.

Wenn der Motor warm ist, stimmt die Drehzahl aber man spürt, das der Motor leicht unruhig läuft.

 

Motorkontrollleuchte leuchtet manchmal - Fehlercode wurde ausgelesen:

"Gemisch zu mager" Ursachen:

- Zündkerze

- Benzinpumpe

- Benzinfilter

- Einspritzventil

 

- Zündspule

- ect. hat mir viele Möglichkeiten angegeben, alles was natürlich mit der Zündung zu tun hat.

 

 

Luftfilter ist neu, Zündkerzen wurden getauscht.

Heute Zündspulen geprüft, haben alle die gleichen Wiederstande (Ohm) scheinen zu funktionieren.

 

 

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich. :D

Themenstarteram 30. April 2016 um 16:43

Tja, auch ich suche noch immer nach einer Lösung.

Es gibt aber Bewegung - im Zuge einer Rückrufaktion habe ich am 9. Mai einen Termin bei einer Nissan Werkstatt. Ich hoffe, im Gespräch mit dem dortigen Fachpersonal ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen (Stichwort: Problem bei der Auslesung - Anzeige falscher Fehler).

Ansonsten bin ich die komplette vergangene Woche mit dem Auto gefahren, da das Wetter für den Zweiradbetrieb gelinde gesagt äußerst bescheiden war. Dabei habe ich festgestellt, dass das eigentliche Problem (unruhiges Standgas, Drehzahl steigt sprungartig an und fällt dann langsam wieder) zwar immer noch besteht, aber nicht mehr so gravierend ist wie anfangs. Das bringt mich zu der Vermutung, dass die Außentemperatur eine Rolle spielt, da diese zu Beginn des Fehlers meist deutlich im zweistelligen Bereich lag, in der vergangenen Woche jedoch durchgehend im einstelligen Bereich und morgens sogar nur knapp über dem Gefrierpunkt.

am 1. Mai 2016 um 18:51

Schade das hier keine weitere Hilfe kommt oder jemand das Problem schon gelöst hat.

Ich habe ein Video gesehen, wo die Steuerkette an einer Position immer überspringt. Ich glaube langsam das dies auch der Fall bei mir ist.

Zudem habe ich plötzlich einen noch höheren Verbrauch.. Vorher war er um ca. 1,5 Liter gestiegen also von 6,5 auf 7,5 bis 8 Liter, nun ist er schon bei ca. 10 Liter auf 100Km.

Verkaufen kann man das Fahrzeug so nicht wirklich gut und in der Werkstatt, ob Nissan oder Freie Werkstatt wollen um die 150€ um überhaupt den Fehler zu finden.

Macht weiter, da kann man lernen,

was alles nicht hilft!

am 3. Mai 2016 um 18:56

Zitat:

@uwes.nissan schrieb am 1. Mai 2016 um 21:13:15 Uhr:

Macht weiter, da kann man lernen,

was alles nicht hilft!

Ja das Stimmt, ist aber etwas schwer ohne Hebebühne alles zu durchchecken..

Eine OP am Herzen des Keinen mach auch ohne Hebebühne!

Wenn Ihr genau gelesen habt gibt für NISSAN keine vorgeschriebene Intervalle für die Kontrolle der Ventilspiele.

Es geschied doch, dass die Ventile kein Spiel mehr haben.

Macht was draus!

am 5. Mai 2016 um 18:04

Zitat:

@uwes.nissan schrieb am 3. Mai 2016 um 21:11:54 Uhr:

Eine OP am Herzen des Keinen mach auch ohne Hebebühne!

Wenn Ihr genau gelesen habt gibt für NISSAN keine vorgeschriebene Intervalle für die Kontrolle der Ventilspiele.

Es geschied doch, dass die Ventile kein Spiel mehr haben.

Macht was draus!

Sind das diese 4 Öffnungen wenn man die "Abdeckung" auf dem Motor entfernt?

Wie kann man da den Druck messen? Habe leider nichts dafür.

Ich bin nachsichtig.

Da ist noch Mehr.

Las mich nachdenken, wenn ich es vor mir sehe ist es leichter.

.

-.

:.

Naja bis zu den 4 Öffnungen hinter dem Einlass, Auslass Zündkerzen oder auch gleich der gesamte Zylinderkopf, sind eine Menge Schrauben zu entfernen.

Da fehlen noch Motorhalterung..., ... .

Und es geht auch alles wider Zusammen.

am 7. Mai 2016 um 20:07

Überraschung... die Motorkontrolleuchte ist mal wieder aus gegangen, mal sehen wie lange sie mal wieder aus bleibt. :/

am 8. Mai 2016 um 12:13

Hallo, ich entschuldige mich schon mal dafür, das ich nicht wirklich weiß, was ich mache und machen soll. :(

Ich habe in anderen Beiträgen auch gelesen, das der unruhige lauf und erhöhter Verbrauch am LMM liegen kann.

Dazu habe ich dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=lYPX48tONaU Dort wird erklärt, wie man den LMM ohne Ausbau prüfen kann. Habe dies gemacht, bei mir liegen an 2 Verbindungen ca. 3-4 Volt an. Eine Verbindung zeigt so gut wie nichts an und eine andere schwankt von 0,5-1,5 Volt. Leider tut sich bei keiner Verbindung etwas, wenn ich den Motor beschleunige.

In den Kommentaren habe ich auch gelesen das man auch testen kann, in dem man den Stecker abzieht, ob der LMM defekt ist. Wenn man den Stecker zieht, soll der Motor ruhig laufen.

Bei mir ist der Fall, das sich nichts geändert hat. Der Motor läuft manchmal besser und dann wieder stärker und ruckeliger.

Ich habe mal mehrere Bilder gemacht. Nummeriert mit 1 - 5.

Bei Bild 1, ist erstmal die Frage, ist das rot eingekreiste Teil, überhaupt der LMM oder ist es der Luftdruckmesser? Ist das das gleiche?

Und was für ein Teil ist das im Blauen Kreis? Als ich diesen Stecker gezogen habe, ging die Drehzahl dauerhaft auf 1600U/min und der Motor lief ruhig. (In erhöhten Drehzahl läuft der Motor sowieso ruhig, eher bei Anfahrten oder Beschleunigen in niedrigen Gängen und Drehzahlen stottert der Motor)

Bild 2: Ist dies der Kurbelwellensensor? (von hinten am Motor)

Bild 3: Luftdruckmesser / Luftmengenmesser? Ist es normal, das dass Gehäuse um den Sensor etwas mit Öl beschmiert ist?

Bild 4: Luftdruckmesser / Luftmengenmesser Teilenummer

Bild 5: Nockenwellensensor? (von vorne am Motor, unterhalb des Luftfilters)

 

Liebe Grüße

Krischan

 

PS: Um an den Kettenspanner zu kommen, muss ich ja den Motor öffnen und das Öl ablassen?!

Zur Zeit bin ich am überlegen, ob ich das Auto in einer Freien Werkstatt abgebe, damit die nach dem Fehler suchen können. Falls Ihr eine gute, vertrauenswürdige Werkstatt in Berlin kennt, bitte melden. :)

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 21:43

Ich bin einer möglichen Lösung (für mein Problem) auf der Spur. Am Freitagnachmittag weiß ich mehr. Werde dazu hier aber nichts mehr posten. Wer darüber was wissen möchte muss mir eine PN schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Motorprobleme Note E11 - gleicher Motor wie Micra K12