Motorprobleme Leistungverlust

Volvo V70 1 (L)

Hallo Elch Gemeinde es geht hier um einen 98er V70 10v 140/144 Ps Kilometerstand 284.000km Handschaltung. Als ich gestern mit meiner Frau und unserer kleinen Tochter mit dem Volvo unterwegs waren, fuhr er anfangs im kalten zustand normal. Nach ca 15-18 Km auf der Autobahn verlor er enorm an Leistung extrem im vierten Gang. Da schleicht er regelrecht, und auf einmal kam ein gestang verbranntes Gummi Metal Öl Elektrisch aus den Lüftungsschlitzen. Als ich nach ca 5 Km in die Stadt rein fuhr qualmte es aus dem Motor Höhe rechte Seite/Beifahrer. Ich schaltete ihn sofort aus und wir schoben ihn an den Straßenrand, ich prüfte sofort Öl und Kühler Flüssigkeit. Öl war etwas mau darum kippte ich estwas nach ca 2 Liter als der Öl stand normal war und ich ihn etwas abkühlen ließ fuhren wir weiter. Keine 5 Km gefahren fing er wieder an zu stinken und im vierten Gang wieder wie ein Sack Nüsse als würde ich gegen einen Widerstand fahren. Er hat zu kämpfen ich stellte ihn dann ab und prüfte ob er irgendwo Öl raus drückt, entfernte Zahnriemen Abdeckung aber da ist alles sauber und trocken. So wie alles andere auch und wie geschrieben er hat das nur wenn er richtig warm ist. Qualmen und Leistungsverlust, vielleicht sollte ich noch erwähnen das im Juli 016 die Kupplung gewechselt wurde. Drehzahl spielt nicht verrückt während der Fahrt und wenn ich schalte. Er fährt nur im vierten so bes.... Ich werde heute mal gucken wo genau der Qualm her kommt mich wundert es mit diesem Leistungsverlust im vierten gang. Zündkerzen Zündkabel Verteiletfinger und Kappe so wie Spule hatte ich im Mai 016 gewechselt. Fehlerspeicher ist leer keine Fehler hinterlegt!

22 Antworten

Kann ich nur zustimmen ( eigene Erfahrung)

Focus was hast du gemacht gereinigt und wieder gangbar gemacht, oder den Sattel komplett getauscht?

Da würde ich keine Kompromisse eingehen...besorge Dir neue Sättel...und zwar beidseitig.

Why?