Motorprobleme im Vectra2000 c20XE,ruckeln,und Leistungsverlust
Hallo Opelaner,
Habe folgendes Problem mit meinem Vectra2000.
Plötzlich während des beschleunigens ein kleines kurzes Leistungsloch.Seit dem im unterne Drehzahlbereich ganz extrem ein starkes Ruckeln beim Gas geben.Die Leistung würde ich auch auf 70% schätzen.
Bei der Suche fiel mir auf das der Zahnriemen locker ist.Also geprüft und einen Versatz von mind. 2 Zähnen festgestellt.Gerichtet und Probelauf...keine Besserung.
Geprüft habe ich bisher :
Spritzufuhr
Auspuffanlage inkl. Kat
Gummi am LMM zu SFI Kasten (gewechselt da zur hälfte eingerissen)
Zündung(Zylinder 2 Zündkabel erneuert,da Wackelkontakt)
Kompression 14bar auf allen Zylindern
Fehlerspeicher ausgelesen Code 12 und 31(Beginn und Ende des Auslesens, sowie Motor Läuft nicht,was normal ist,da ich in nicht laufendem Zustand ausgelesen habe)
Alles OK
Problem ist allerdings immer noch da....auch Läuft der Motor sehr "hart"
Freund hat mir jetzt gesagt das man den Zahnriemen nicht nach der Markierung unter dem Motorhalter einstellt sondern hinter der Rimenscheibe der Kurbelwelle soll noch eine Markierung sein....
Stimmt das,das wenn ich den "Nippel"unter der Motorhalterung nehme die Steuerzeiten nicht exaact sind??
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben was noch sein könnte...
Mit bestem Dank im Vorraus
19 Antworten
Die Lösung meines Problems: Bei mir waren es die Zündkabel. Wenn die Dinger 13 Jahre alt sind, dann gibt es schon mal Unterbrechungen/Wackelkontakte/Totalausfall. Oh mann, bin anscheinend mit nur 3 Zylindern gefahren. Und wenn er den 'Fehler' hatte, dann waren es stellenweise nur 2. O_O
ich hätte da 2 möglichkeiten
1. unter dem luftsammler (sfi-kasten) ist eine gummidichtung
diese dichtung hatte bei mir den geist aufgegeben
war ein pfennigartikel bei opel
beim nachschauen den lmm-stecker nicht vergessen sonst geht gar nichts mehr
2. der induktive impulsgeber ist kaputt oder die kontakte vom stecker unter dem luftfilterkasten sind verrostet
vectra 2000
Treffer🙂
Man hat endlich den fehler beim meinem Vectra 2000 gefunden.Es ist die Lamdasonde gewesen.Das alte Steuergerät wieder rein neue Sonde und schon schnurrt er wieder wie ne Katze🙂)))
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen als ich ihn wieder bekommen habe.Jetzt kann der Sommer kommen.
MFG Andreas
Ähnliche Fehlermeldung siehe unter "Gasgeben ........."!!
Gruß Nascar Joe