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Motorprobleme HILFE HILFE

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 17:55

Hallo,

habe Probleme mit meinem CLK 320 Bj. 1999.

Der Wagen hat nun orig. 90000 Km gelaufen und fängt nun an zu spinnen. Zuerst sprang er direkt nach dem Anstellen nicht wieder an. Nach ner halben Stunde lief er dann wieder.

Zwei Tage später ging dan der Motor bei voller Fahrt aus.(war grade von der Autobahn herunter) Habe mich dann vorsichtshalber abschleppen lassen, da der Moter nach ca einer halben Stunde wieder ansprang. In der Mercedes- Vertragswerkstatt wurde dann angeblich ein Defekt in der Wegfahrsperre/Zündschloss festgestellt und ein neues Steuergerät eingebaut. Der Wagen lief dann auch fast 10km ohne Probleme;danch das selbe Spiel. Nun wurde die Krafstoffpume samt Anschlüssen ausgetauscht. Dieses brachte auch nichts. Nun Pumpe im Tankinneren sammt Sensoren oder Geber? ausgetauscht. KEIN Erfolg. Jetzt steht der CLK schon eine Woche in der "Vertragswerkstatt" ohne Erfolg und nun wird dem Wagen in dieser Woche ein neues Motosteuergerät verpasst und ein Leihwagen wurde mir aus "Kulanzgründen" NICHT angeboten. ERFOLG ZWEIFELHAFT.

Kennt einer diesen Fehler und kann mir helfen ???

(Der Wagen wurde 1999 bei der betreffenden Vertragswerstatt gekauft und immer dort gewartet.

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20 Antworten

Hi,

dein OT-Geber (Kurbelwellen Sensor) ist kaputt.

Kostet 100 Euro.

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 4:29

Hallo

Besten Dank für den Tip.

Werde Ergebniss in Netz stellen.

MfG Wotan 2002

BW-Man hat recht. Ganz typisches Problem bei DC.

Suche mal in den Foren, da wird oft über dieses Phänomen berichtet.

Hängt soweit ich mich erinnere, damit zusammen dass sich der OT-Geber mit zunehmender Erwärmung ausdehnt und dann dann dem Steuergerät keine Werte mehr liefern kann.

Das Steuergerät schaltet daraufhin die Zündung ab. Merkwürdig dass die Werkstatt das nicht weiss und an allem Möglichen herumdoktert.

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 8:22

Hallo und besten Dank für die Tipps.

Habe mein DC Vertragswerkstatt damit konfrontiert.

Angeblich ist der Fehler bei DC nicht bekannt. Man bleibt auch bei der Diagnose "Motorsteuergerät defekt", da keine Fehlermeldung ausgelesen wird und wenn der Fehler bei warmen Motor auftritt, sowohl keine Meldung zur Zündung , wie auch zur Benzinpumpe(kein Druck vorhanden) vom Steuergerät kommen.

Man wolle evtl. den OT-Geber überprüfen, bleibt aber beim Einbau des Motorsteuergerätes, da dieses ja auch sch bestellt sei. Einbauzeit 3-4 Tage. Ein Ersatzfahrzeug wurde mir auch jetzt seitens der DC Leitung nicht angeboten.

Bin froh, das ich vor 3 Wochen Vito mit Elektronikproblemen gegen neuen Opel Vivaro eingetauscht habe. Werde auch den CLK und somit letzten Stern in meinen Fahrzeugen verkaufen.( habe noch nie 2 Wochen oder länger auf Reperatur warten müssen)

MfG. wotan2002

Das kann ja wohl nicht wahr sein. Sollte es der OT-Geber sein, dann können Sie dir ja wohl schlecht ein neues Steuergerät verkaufen.

Immerhin kostet das Steuergerät nicht gerade wenig, der OT-Geber ist ein vom Preis ein Witz dagegen.

Wenn dem wirklich so ist, dann würde ich da aber mal ordentlich Rabatz machen.

Guck und les mal hier:

Auto geht aus

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 11:35

Hallo;

habe auch schon Beschwerde bei DC eingelegt, warte auf Antwort.

Schätze, das man versucht, möglichst viel an Kosten noch reinzuholen und sich vor "Laien" nicht die Blöße gibt.

Bin aber mit der DC- Werkstatt noch nicht fertig. Über den ersten Fehler; bei meinem Vito wurde der Lüftungsmotor ausgetauscht (ohne Erfolg ) und beim freundlichen Opel-Händler als Kabelbruch am Anschlusstecker erkannt; habe ich großzügig hinweggesehen, aber hier werde ich doch alles genau durchleuchten.

Werde weiter über den Verlauf berichten

MfG. Wotan2002

wenn die stress machen, würde ich das auto nehmen und zur nächsten werkstatt fahren.

keiner wird gezwungen sein auto reparieren zu lassen.

das steuergerät kann es garnicht sein, weil der fehler nur auftritt wenn der motor warm ist. und das steuergerät ist untern handschuhfach eingebaut, und bekommt keine wärme von motor ab.

bei dir war es so, das du durch den fahrwind noch genug kühlung hattest, um den sensor abzukühlen, und wo du von der autobahn runter gefahren bist, und an der ersten ampel standest, ging er aus. ist ja auch logisch, weil der motor heiß ist, und die umgebung stark erhietzt, der sensor wird auch warm und gibt ein falsches signal zum steuergerät, folge der motor geht zur sicherheit aus. das ist eine sicherheitsmaßnahme, damit der motor nicht kaputt geht, z.b. der nockenwellen sensor sagt das der motor sich mit 800 umdrehungen dreht, und der kurbelwellen sensor sagt auf einmal (warm) nur noch 700 oder weniger umdrehungen, dann könnte es sein, das die ventile auf die kolben stoßen, dann knallt das einmal laut, und das wird dann teuer.

 

also kurz gesagt, nimm dir eine krone, setz die krone auf, sag du bist der könig, und verlange das die den ot geber tauschen und nicht das steuergerät. und bezahl NUR den ot geber, du bist nicht verpflichtet den fehler anderer zu bezahlen.

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 17:07

Hallo und einen schönen guten Abend.

Habe den CLK aus der DC-Werkstatt abgeholt um Ihn bis zum Einbau des Steuergerätes in meiner Garage stehen zu haben. Bin dann beim Einbau und anschließender Probefahrt dabei. Mir wurde versichert, wenn es nicht am Steuergerät liege, brauchte ich es nicht zu bezahlen. Sollte es der OT-Geber sein, tritt der Fehler doch wieder auf, oder? Habe mir vorsichtshalber vom Bekannten zeigen lassen, wo der OT-Geber sitzt, dam keine Manipulationen auftreten.

Werde weiter berichten. DC hat sich auch schon gemeldet und hat schnelle Klärung versprochen.

(PS: auch nach mehrmaligen Nachfragen schloss man einen Defekt des OT-Gebers aus und es war in der DC-Werkstatt auch nichts über einen solchen Fehler bekannt. Wir werden sehen)

MfG Wotan2002

Da hat der Wotan recht, denn der OT-Geber ist wohl auch die billigste Variante.

Selbst wenn es der OT-Geber nicht ist, so verursacht dessen Tausch noch die geringsten Kosten, denn alles was es dann noch sein könnte wird vermutlich teurer.

Nicht verzweifeln, das Auto wird schon wieder laufen.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 12:54

Hallo,

habe "heute" neues Motorsteuergerät eingebaut bekommen,

ohne Behebung des Problems. Trotzdem hat man noch viele ander Tests gemacht, bis sich die Werkstatt sich dann doch entschloss, einen neuen OT-Geber einzubauen. (Dauerte keine viertel Stunde ). Siehe da , der Fehler ist "noch" nicht wieder aufgetreten. Mache z.Z. Langzeittest.

Sollte es am OT-Geber gelegen haben, möchte ich mich bei Euch recht herzlich für die Infos bedanken.(Auch wenn es nicht daran lag.) Werde weiter berichten.

MfG.

Wotan2002

PS: bin mal auf die Rechnung von DC gespannt.

Na dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen, das das Auto jetzt fährt.

Und ich hoffe für dich, das es der OT-Geber war, denn der ist nicht teuer (jedenfalls wesentlich billiger als ein neues Steuergerät).

Wenn die Werkstatt mehr berechnet, als nötig war, dann würde ich das nicht bezahlen. Denn sie können dir ja wohl schlecht ihre eigene Schusseligkeit in Rechnung stellen.

Aber ich habe gerade einen Thread gelesen, dessen ESP-Leuchte ab und zu brennt. Da hat die DC-Werkstatt einen neuen Querbeschleunigungssensor eingebaut für 250 nette Euronen und der Fehler ist immer noch da.

Ein Mercedes mit soviel Elektronik ist schon ein kompliziertes Auto. Warten wirs mal ab.

am 27. Juli 2005 um 5:39

Hallo,

wenn ich die Werkstatt wäre,...(und gemein),

dann hätte ich das Steuergerät eingebaut, und

den OT-Geber gewechselt. Aber nur das Steuergerät

auf die Rechnung geschrieben.

Dann hättense sagen können, es war das Steuergerät.

(aber ich bin nicht gemein)

In Deinem Fall, darf man ruhig über die Werkstatt

schimpfen, auch wenn man davon ausgehen kann,

daß eine Werkstatt nicht alle Fehler kennen muß...

Wünsche Dir weiterhin gute Fahrt mit dem Stern.

Viele Grüße

Iceboxxs

am 27. Juli 2005 um 11:41

... Werkstatt = Mercedes Herbrand ???

Gruß aus BOR nach BOR...

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