ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Motorprobleme bei Hitze. Warum??

Motorprobleme bei Hitze. Warum??

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 6:12

Ich habe mich neu in das Forum eingeloggt, natürlich, weil man was braucht ??

So mal zuerst viele Grüße an alle aus Franken.

Mein Problem

Ich fahre einen Mercedes G W463 300td Baujahr Frühjahr 2000. Also noch das alte Modell. Es gab eigentlich nie Beanstandungen. Aus Corona Gründen musste ich im letzten Jahr in Griechenland mit einem 2,5 Tonnen Anhänger im Juli bei 44 Grad fahren. Hier hat mich das Fahrzeug zum ersten Mal im Stich gelassen. Bei Mittagshitze (44 Grad) auf der griechischen Autobahn fuhr das Fahrzeug immer eine Strecke von 20-30 km, dann begann der Motor zu stottern, so als würde man langsam der Treibstoff abdrehen. Oft ist er dann ganz stehen geblieben, aber gleich wieder angesprungen oder er hat sich beim Gaspedal pumpen wieder gefangen. Ging aber immer in den Notlauf. Das Phänomen war weg wenn ich sehr früh am Morgen bei „Kälte“ gefahren bin. Kann mir jemand einen Tipp geben was da passiert. Danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

Das könnte die Tankdeckel Belüftung sein so das sich Unterdruck im Tank bildet.

Tankdeckel auf drehen und dann hörst du es.

Auch die O Ringe in den Spritt Leitungen werden porös und er zieht dann Luft mit, Besonders mit Unterdruck im Tank.

Das ist aber mit einer Taschenlampe nähe Einspritzpumpe zu sehen.

Die O Ringe sind Cent Artikel, besser durch grüne Viton Ringe tauschen.

Sollte sich ja um den OM 606 mit 177 PS handeln.

Gruß AT

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 11:52

Vielen vielen Dank.

Auf die Richtung kam noch niemand, aber fast logisch.

Mal schauen!!

Ja, ist noch der alte 177PS. Ich habe gesehen was da nach folgt und noch den Letzten seiner Art ergattert.

Wenn du Unterdruck im Tank hast dann die Tankbelüftung unter der Hecktür putzen, die setzt sich gern zu…

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 18:16

Zitat:

@G-Jack schrieb am 25. Juni 2021 um 19:28:27 Uhr:

Wenn du Unterdruck im Tank hast dann die Tankbelüftung unter der Hecktür putzen, die setzt sich gern zu…

Danke!!! Da habe ich schon eine Ahnung. Bin Owatrol-Sprühfan und da sind meine Lieblingsstellen.

Danke nochmals!!!

Hallo,

ich glaube nicht, das die Tankentlüftung (sitzt übrigens, von innen zugänglich über dem rechten Hinterrad) etwas

damit zu tun hat. Du kannst mit Eisspray den hinteren Bereich der ESP und/oder den Wärmetauscher dahinter

einsprühen, dann läuft der Motor wieder rund. Wenn du Luft in den durchsichtigen Leitungen hast, mach ALLE

Leitungen, 3x Filter und Dichtungen neu. Ich habe die SA "minderwertiger Kraftstoff" der CDI Modelle verbaut

und seither keine Probleme mehr.

Gruß Arno

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 5:46

Zitat:

@WoMoG schrieb am 25. Juni 2021 um 21:59:17 Uhr:

Hallo,

Du kannst mit Eisspray den hinteren Bereich der ESP und/oder den Wärmetauscher dahinter

einsprühen, dann läuft der Motor wieder rund.

Gruß Arno

Das verstehe ich nicht so ganz. Bitte genauer beschreiben. Läuft rund für die Wirkungszeit des Eisspray?? Länger??

SA "minderwertiger Kraftstoff" der CDI ??? Was ist das ?

 

Grundsätzlich: Ich bin für jede Idee Dankbar. Es ist einfacher in D. ein paar Teile mehr auszutauschen als in der Pampa von Albanien stehe zu bleiben.

Wirklich Danke für jeden Tipp

Ich hatte auch mal dieses Modell. Gleiches Fehlerbild. Hab dann die Spritleitungen getauscht und es war wieder gut.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 8:29

Vielleicht nochmal der Hinweis, das es nur mit 2,5 Tonnen Wohnwagen passiert.

Aber nach euren guten Tipps klar,dass es an der Kraftstoffzufuhr liegt.

Lüftung hinter Verkleidung innen rechts.....Preisfrage: Ich habe einen Wasserdank fest innen montiert. Wo, links, vorne, hinten oder rechts :-)

Hallo,

nochmal, mach die Leitungen und alle 3 Filter neu !

Tips für die Montage gibt es, wenn sie vor dir liegen.

Das Be/Entlüftungsüberschlagauslaufverhinderungsgedöns

sitzt über/hinter der rechten Radkastenverkleidung in Richtung

D Säule.

Das Eisspray hilft nur solange es kühlt, ist also nicht wie beim

Profifußball, wo man denkt, da ist neues Bein drin.

Die SA "minderwertiger Kraftstoff" beinhaltet eine Pumpe mit

Feinstfilter (CDI), Heizung und Wasserabscheider. Somit sind

bei mir alle Leitungen nach der Pumpe unter Druck und ohne

Luftbläschen. Du kannst auch mal hier im Forum die Suche

benutzen, z.B. mit Luftbläschen oder Gardena.

Die Theorie : Die ESP passt die Einspritzmenge an die

Dieseltemperatur an und die Luftbläschen verwirren den

zugehörigen Temperatursensor. Ausserdem kann die ESP ,

durch die Kavitation Schaden nehmen.

am 26. Juni 2021 um 18:56

Zitat:

@G-Jack schrieb am 25. Juni 2021 um 19:28:27 Uhr:

Wenn du Unterdruck im Tank hast dann die Tankbelüftung unter der Hecktür putzen, die setzt sich gern zu…

Das wäre doch die erste und schnellste Prüfung. Die Membran kann im Lauf der Jahre defekt gehen und dann kommt dieses Symptom. Der Tausch ist billig und einfach

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem (Leistungsmangel und Luftblasen im Diesel- Vorfilter zu sehen) bei meinem Oldie.- WoMo. Damals lag der Fehler in einem verstopften Ansaugfilter (Messing- Sieb) unten am Ansaugrohr im Dieseltank (Telefontip Mercedes- Meister). Da hab ich wohl "dreckigen" Sprit getankt (Ging ja vorher 33 Jahre lang gut). Nach dem Ausbau und Reinigen des Ansaugfilters war wieder alles OK.

Gruß, Jürgen

Vielleicht hast Du auch einfach schlechten Treibstoff getankt, der in den Leitungen Dampfblasen gebildet hat?

Wenn der Sprit schlecht gepanscht wurde und die Temperaturen hoch sind, ist es mir selbst (allerdings in Zimbabwe) schon passiert, dass der Treibstoff in den Leitungen gekocht hat und das Auto ausging.

Mit einer Viertelstunde Pause konnte man dann immer wieder einige Zeit fahren.

Verdreckte Treibstofffilter können so ein Problem natürlich begünstigen.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 4:52

Ich danke euch für die Tipps. Wird mal die Tage alles überprüft !!! Was geht, ausgetauscht!!!

Moin.

Vielleicht ist das eine automatische Co2 Bremse wenn das Klima über 30°C ist.

War bestimmt ein Update von den Grünen.

??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Motorprobleme bei Hitze. Warum??