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Motorproblem Sprinter 412D

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 16:26

Hi,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

also es geht um einen Sprinter 412D ´99. und zwar hatte ich das Problem das der Turbo defekt war, was sich durch recht lautes Pfeiffen sowie Ölverlust auf der Verdichterseite bemerkbar gemacht hat, demzufolge war das komplette Ansaugsystem verölt. Jetzt hatte ich nen neuen Turbo eingebaut, hatte soweit alles gut funktioniert auch auf den ersten Testmetern hat alles Einwandfrei funktioniert, muss auch sagen läuft deutlich besser mit dem neuen Lader.

...und nun hatte ich mal probiert wie es mit Volllast ausschaut, dann hatte er (Automatik) die ersten 2 Gange durchgeschaltet und so im mittleren Drehzahlbereich im dritten auf einmal schlagartig Leistungsabfall, der Motor dreht zwar weiter hoch auch sauber, rund, qualmt nicht, jedoch halt äusserst schlapp. Die Max. Geschw. liegt so bei 75-80.

Schaltet man dann die Zündung aus und startet neu läuft er wieder ganz normal mit üblicher Leistung, jedoch bei Volllast springt er denke ich wieder ins Notlaufprogramm... es leuchtet kein Warnlicht !

Desweiteren hat er die macke, dass wenn man ihn anlässt, bzw. es versucht erlischt nicht die Vorglühanzeige ! trotz mehrmaligem Zündung ein-aus-schalten brennt diese weiter. Wenn man dann einen Startversuch unternimmt springt er nicht an. Jedoch nach diesem Startversuch funktioniert es meistens wieder die Lampe erlischt und er springt einwandfrei an egal ob warmer oder kalter Motorzustand.

So und nun seit ihr gefragt ;)

21 Antworten

1. Unterdruckanlage vom Motor auf Dichtheit prüfen ( am besten Umluftklappe schließen und im Motorraum schauen ob die auch wirklich schließt)

2. Kat dicht/beschädigt durch Öl

3. Fehlerspeicher auslesen lassen

4. Wenn die Vorglühanlage nicht ausgeht und gleichzeitig der Motor nicht anspringt stimmt etwas mit der Wegfahrsperre nicht. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen. Oder 2.ten Schlüssel ausprobieren.

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 19:19

hi,

danke schonmal für die Tipps.

wie Prüfe ich denn am besten die Unterdruckanlage ?

sagt mir leider nicht so viel bzw. was bewirkt denn die Anlage ?

Fehlerspeicher auslesen wollte ich eigentlich auf jeden Fall machen lassen.

Ich hätte nicht gedacht das der Schlüssel schon eine Wegfahrsperre hat, ist ein ganz simpler schlüssel ohne Funkzv. Aber klingt ganz einleuchtend, muss nur mal schauen ob es einen 2ten Schlüssel gibt.

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 14:46

hi,

hat jemand zufällig ein digitales Werkstatthandbuch ?

- bei der Sache mit der Vorglühanzeige, wie von Dir beschrieben, fällt mir die Wegfahrsperre ein:

Steht in der Bedienungsanleitung nicht was davon, daß die WFS anzeigt in dieser Weise ??

Gruß Reinhard

Unterdruckanlage prüfen:

1. Motor starten

2. Umluftklappe Heizung betätigen

3. Motorhaube öffnen auf der Beifahrerseite neben dem Waschwasserbehälter ist eine Klappe die schließen sollte wenn alles dicht ist.

4. Du kannst auch mal die Leuchtweitenregulierung rauf runterschalten. wenn alles in ordnung ist siehst du an einer Häuserwand wie die Scheinwerfer rauf und runter gehen.

 

Wegfahrsperre:

Schau dir mal deinen Schlüssel genauer an. Oben am Griff am Schlüsselbart siehstt du ein kleines graues Kästchen. Dies ist der Transponder für die WSP.

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 11:07

hi,

vielen dank für eure Antworten schonmal.

war bei einem Bosch service mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, denke ist das sinnvollste bei sowas weil der fehler nahezu überall sein könnte.

Da kam heraus das der Ladedruckregler bzw. Sensor wohl defekt ist.

Der Bosch mensch meinte dieser würde vor dem Verdichter sitzten, wobei ich bei der Turbomontage da nichts dergleichen gesehen habe...

könnte es vielleicht das teil sein was so ein Stückchen vor dem LMM abgeht sein ?

würde für mich mehr sinn machen

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 19:22

hi,

jetzt ist guter Rat gefragt...

also hab immer noch das Problem, das er untenrum richtig gut geht, aber wenn man dann so über 60-70km/h fährt merkt man schlagartig das er nichtmehr richtig zieht und max. so 80km/h läuft, wenn das dann eingetreten ist zieht er auch untenrum nichtmehr. Startet man ihn dann neu läuft er wieder wie er sollte, bis man so wieder über die 60 kommt.

Mitlerweile habe ich die beiden Ladedruckregler gewchselt da die nach Fehlerspeicherausle nicht richtig funktioniert haben, hatte an der Problematik leider nichts geändert, dann hab ich mal den Sensor getauscht der beim LMM sitzt, steht drauf "Turbodiesel 5V" hatte nichts bewirkt. Heute habe ich noch das AGR Ventil gewechselt da das alte ein Riss in der Membrane hatte und so nichtmehr geöffnet hatte. Aber auch mit dem neuen Ventil das gleiche Spiel ! Hatte mal geschaut nachdem er denke ich ins Notlaufprogramm gewechselt hatte, war an dem AGR-Ventil kein Unterdruck mehr, hatte einfach mal den Schlauch abgezogen...

jemand ne idee ?

Mfg.

Hast du die Unterdruckanlage geprüft wie ich geschrieben habe??

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 12:20

hatte im Stand bei laufendem Motor die Umluftklappe geschlossen dies Funktioniert einwandfrei.

Kann mir jemand sagen wo der Sprinter sein Unterdruck her bekommt ?

Normal kenn ich das aus dem Ansaugkrümmer aber da herrscht ja kein Unterdruck da Turbo...

Unterdruckpumpe befindet sich auf der rechten Seite im Bereich der Servopumpe.

Unterdruckanlage scheint ja in Ordnung zu sein wenn die Umluftklappe schließt und du im unterem Bereich Leistung hast!

Hast du mal alle Ladedruckschläuche auf Dichtheit geprüft???

Kat zu???

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 15:39

hi,

also die Unterdruckanlage funktioniert soweit (Umluftklappe;Leuchtweitenregulierung).

Was nur etwas komisch ist, wenn dieses Problem eingetreten ist, das er nichtmehr zieht wird auch die AGR durch den Unterdruck nichtmehr angesteuert, hatte während laufendem Motor den Unterdruckschlauch am Ladedruckregler abgezogen da war kein Unterdruck. Jedoch an der "ankommenden" Seite des Ventils war noch druck da, scheinbar wird aber das Ventil nicht angesteuert. Wenn man ihn dann neu startet wird das Ventil wieder angesteuert und das AGR öffnet wieder.

Das Ventil wurde bereits getauscht daran sollte es nicht liegen.

Ich denke mitterweile das es irgendwas an der elektrik ist...

 

p.s. die Ladedruckschläuche sind i.o. dann dürfte er auch nur obenrum nicht so gut gehen, und nach erneutem anlassen dürfte es auch nicht weg sein.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 12:07

hi,

noch ne Frage dieser Motor hat keine Ansteuerung von dem Wastegate durch die Unterdruckanlage oder ?

bei dem Tauschturbo wurde die Druckdase des Wastegates von einem Schlauch kurz hinter dem Verdichterrad angesteuert, war bei dem alten auch so. Denke das das so korrekt ist, oder liege ich da falsch ?

Wenn der Fehler auftritt befindet sich der Motor im Notlauf. Somit wird auch der Druckregler Turbo nicht mehr angesteuert!

Ist die ganze Anlage dicht vom Turbolader?

Ich meine damit:

beide Ladedruckschläuche

Ladedruckkühler

Das würde auch erklären das der untenrum eine zeitlan zieht bis die Anlage einen Fehler entdeckt!

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 18:14

also die Verdichterseite ist komplett dicht also ohne Lekkage, hört man ja normalerweise ob sie undicht ist. Wenn man ihn im stand Hochdrehen lässt und das Gas zumacht sieht man wie sich der Ladedruckschlauch "aufbläst" = druck aufbaut man hört auch kein rauschen...

weisst du wieviel Ladedruck der Sprinter normalerweise hat, hatte sowas von 0,9 - 1,1 Bar im Kopf...

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