Motorproblem (absterben beim Gasgeben)
Hallo, ich habe ein Problem bei meinem Motor. Diesmal allerdings nicht im Auto, sondern im Motorboot. Ist ein 4-Zylinder OMC Sterndrive-Motor mit Vergaser und noch mechanischer Zündung. Aus den USA - drum hier der Beitrag.
Das Problem:
Er läuft in Leerlauf relativ gut. Wenn man dann Gas gibt, läuft er gut hoch aber nach ein paar Sekunden fängt er zu stottern an und stirbt dann ab. Wenn man ihn dann gleich wieder anlässt, stirbt er bald wieder ab. Lässt man ihn ein bisschen ruhen, läuft er danach länger. Kurz gesagt, je mehr Sprit er braucht (mehr Drehzahl oder mehr benötigtes Drehmoment) desto kürzer läuft er. Je länger man ihn davor in Ruhe lässt, umso länger läuft er auch.
Ich habe schon durch neue Teile gewechselt:
Verteilerkappe und Rotor, Zündkabel und -kerzen, Benzinfilter, Benzinpumpe (mit einer elektrischen probiert), Spritleitung
Des weiteren habe ich auch schon versucht:
mit einem Kanister direkt am Motor Sprit zuzuführen (falls das Problem irgendwo an einem dreckigen oder verstopften Tank liegt oder so...), hochwertigeres Benzin, zwei Benzin pumpen, Vergaser mit so einem Spray gereinigt (in angebautem Zustand) und einen Zusatz zur Reinigung in den Tank gekippt, ein bisschen an der Leerlaufdrehzahl und an der Vergasereinstellung gespielt...
alles mit dem selben Ergebnis: immer noch das selbe Problem wie oben.
An was kann das noch liegen? Wer kann mir helfen??
MfG Köby
19 Antworten
Ah, alles klar...
Das Shop-Manual hab ich schon. Nur bringt mir das nix, wenn ich net weiß, was kaputt is!
Drum nochmal die Frage - hören sich die Symptome an, wie Zündungsprobleme?
Für mich eher wie ein Sprit-Problem (wobei ja bekanntlich die meisten vermuteten Spritprobleme Zündungsprobleme sind!)...
Koeby
Koeby,
du must an einer Seite anfangen, das einfachste ist erst die mechaniche seite im verteiler. dann nimm dir ein timing light und check die Zundung im Standgas und danach fahrst du den motor ganz langsam hoch.
Dann solltest du eine Veranderung in der Advance sehen. Zundzpule kann auch gepruft werden, oder du kaufst eine neue bei Autozone fur 12 bucks.
Boaters spring cleaning.
Denke daran Wasser hat keine Balken.
Rudiger
Hallo zusammen,
Ich habe das gleiche Problem. Habt ihr das mittlerweile gelöst ? Über eine Info wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
Zitat:
@Johannes2711 schrieb am 7. August 2017 um 07:43:45 Uhr:
Hallo zusammen,Ich habe das gleiche Problem. Habt ihr das mittlerweile gelöst ? Über eine Info wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
Der Thread ist ja schon ein paar Tage älter 😉
Schwimmerstand mal gecheckt?