Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Motoroptimierung/Gutachten

Motoroptimierung/Gutachten

BMW 1er
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 7:20

Guten morgen Mädels und Jungs,

habe meinen 116i 136 Ps Optimieren lassen. Wollte alles legal und richtig haben. Deswegen habe ich jemanden gesucht der mir auch eine Eintragung anbietet.Auf der Homepage sagt er das er den 116i mit 136 Ps 212 V-Max auf 203 Ps und 241 V-Max und 302Nm Tunen kann. Und auch eine Gutachten anbietet. Ich hin und machen lassen. Es kam jemand vom TÜV und sagte mir das er mir die Abnahme in 2 bis drei Wochen zu schicken würde. Heute kam per Post die Abnahme. Und siehe da. Da steht jetzt was von 163 Ps und V-Max 220 Km/h. Kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das das stimmt. Das Auto geht viel zu gut als wenn es nur 26 Ps mehr wären. War auch auf der Bahn und bei 230 Km/h bin ich vom Gas. Kein scherz. Hat jemand von euch eine Eingetragene Optimierung und kann mir sagen ob es mit den Angaben Stimmt oder es auch einen unterschied gibt.

Danke

Gruß

Nig

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2018 um 15:37

@ Spanishsun

Ich möchte Dir ebenfalls meine Gedanken zu Deinem Dilemma schreiben. Nachdem ich ebenfalls Erfahrungen mit einer Kennfeldoptimierung gemacht habe, sehe ich einige Dinge heute mit anderen Augen. Es liegt mir allerdings völlig fern, Dich auf Grund Deiner Person, Deiner Fahrzeugwahl oder basierend auf Deinen Schilderungen persönlich angreifen zu wollen. Dennoch sehe ich einige vermeidbare Fehler in Deinem Handeln.

Punkt 1)

Die versprochene Mehrleistung von 67PS verbunden mit einer VMax Anhebung von 29km/h, ohne jegliche Änderung der Hardware, halte ich gleichermaßen für hochgradig unseriös wie auch unrealistisch. Bereits hier hätte ich einen großen Bogen um diese Firma gemacht. Leider steht heutzutage vielmehr die Quantität denn Qualität im Vordergrund. Getreu nach dem Motto "wer bietet mehr". Genau das wissen die Unternehmen und geben teils sehr utopische Leistungszuwächse an.

Punkt 2)

Eine Kennfeldoptimierung sollte nie auf reiner Vertrauensbasis durchgeführt werden. Man sollte die Möglichkeit haben, das Fahrzeug spätestens 1-2 Tage nach Durchführung der Kennfeldoptimierung auf einem unabhängigen Prüfstand (z.B. ADAC, TÜV etc.) prüfen zu lassen. Die Tuningfirmen geben in ihren AGBs oftmals einen Toleranzbereich von bis zu 10 Prozent an. Jegliche gröbere Abweichung würde dazu führen, dass das durchführende Unternehmen nachbesserungspflichtig ist. Kann die vertraglich zugesicherte Leistung nicht erreicht werden, berechtigt dies zum Rücktritt vom Kaufvertrag.

Punkt 3)

Die neuen Leistungsspezifikationen im Fahrzeugschein MÜSSEN unter allen Umständen zur realen Leistung des Fahrzeugs passen. Andernfalls erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz. Beides würde ich unter keinen Umständen hinnehmen. Schließlich möchte man mit einem guten uns sicheren Gefühl unterwegs sein. Du hast geschrieben, dass die Eintragung erst Wochen später auf dem Postweg zugesandt wurde. Dieses Vorgehen ist meiner Meinung nach reines Kalkül. Vor Ort hättest Du direkt Dein Veto einlegen und ggf. eine Rückabwicklung erwirken können. Schlussendlich hast Du 399 Euro für eine Eintragung bezahlt, die allem Anschein völlig umsonst war.

Mein Tipp

Allen voran würde ich das Unternehmen anschreiben und auf die Abweichung der eingetragenen Leistung hinweisen. Dann würde ich einen unabhängigen Rollenprüfstand aufsuchen und die tatsächliche Leistung feststellen und bestätigen lassen. Die Kosten dafür schwanken zwischen 70 und 80 Euro. Basierend auf dem Ergebnis der Messung kannst Du die Firma ggf. rechtlich unter Druck setzen. Ich würde an Deiner Stelle definitiv gegen diese Vorgehensweise, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, vorgehen. Wenn Du Fragen hast, kann Du mir gerne eine PN schreiben. Wenn Du Dich entscheiden solltest gegen die Tuningfirma vorzugehen, wäre eine Rechtsauskunft anzuraten.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 10. Juni 2018 um 8:02

Zitat:

@Spanishsun schrieb am 10. Juni 2018 um 09:20:23 Uhr:

Guten morgen Mädels und Jungs,

habe meinen 116i 136 Ps Optimieren lassen. Wollte alles legal und richtig haben. Deswegen habe ich jemanden gesucht der mir auch eine Eintragung anbietet.Auf der Homepage sagt er das er den 116i mit 136 Ps 212 V-Max auf 203 Ps und 241 V-Max und 302Nm Tunen kann. Und auch eine Gutachten anbietet. Ich hin und machen lassen. Es kam jemand vom TÜV und sagte mir das er mir die Abnahme in 2 bis drei Wochen zu schicken würde. Heute kam per Post die Abnahme. Und siehe da. Da steht jetzt was von 163 Ps und V-Max 220 Km/h. Kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das das stimmt. Das Auto geht viel zu gut als wenn es nur 26 Ps mehr wären. War auch auf der Bahn und bei 230 Km/h bin ich vom Gas. Kein scherz. Hat jemand von euch eine Eingetragene Optimierung und kann mir sagen ob es mit den Angaben Stimmt oder es auch einen unterschied gibt.

Danke

Gruß

Nig

Ist doch logisch, würde er mehr eintragen müßte er ein Abgasgutachten machen.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:06

Zitat:

@krankenschwester schrieb am 10. Juni 2018 um 10:02:59 Uhr:

Zitat:

@Spanishsun schrieb am 10. Juni 2018 um 09:20:23 Uhr:

Guten morgen Mädels und Jungs,

habe meinen 116i 136 Ps Optimieren lassen. Wollte alles legal und richtig haben. Deswegen habe ich jemanden gesucht der mir auch eine Eintragung anbietet.Auf der Homepage sagt er das er den 116i mit 136 Ps 212 V-Max auf 203 Ps und 241 V-Max und 302Nm Tunen kann. Und auch eine Gutachten anbietet. Ich hin und machen lassen. Es kam jemand vom TÜV und sagte mir das er mir die Abnahme in 2 bis drei Wochen zu schicken würde. Heute kam per Post die Abnahme. Und siehe da. Da steht jetzt was von 163 Ps und V-Max 220 Km/h. Kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das das stimmt. Das Auto geht viel zu gut als wenn es nur 26 Ps mehr wären. War auch auf der Bahn und bei 230 Km/h bin ich vom Gas. Kein scherz. Hat jemand von euch eine Eingetragene Optimierung und kann mir sagen ob es mit den Angaben Stimmt oder es auch einen unterschied gibt.

Danke

Gruß

Nig

Ist doch logisch, würde er mehr eintragen müßte er ein Abgasgutachten machen.

Ok?!

Lass es logisch sein, aber dann ist die Eintragung ja was für den Arsch da sie ja nicht richtig ist. Also hätte ich sie mir auch sparen können. Wenn ich jetzt ein Unfall hätte oder was anderes und das Untersucht werden würde würde die Leistung ja nicht mit der Eintragung passen und ich fahre ohne Versicherungsschutz rum trotz Eintragung.

Stimmt, wenn die Eintragung nicht zur realen Leistung passt, ist das genauso wie ohne Eintragung illegal. Welche Leistung hast du denn der Versicherung mit geteilt und zahlst du einen Prämienzuschlag? Wurde auch die Bremse verbessert oder ist das noch die Serienbremse? So oder so ist eine Leistungssteigerung um 50% nicht förderlich für die Lebensdauer des Motors.

Und wieder einmal frage ich mich: Warum kauft man sich ne Gehilfe mit M-Paket um sich dann hinterher den Ärger und den Papierkram zu geben um den Motor Gesetzeskonform optimieren zu lassen anstatt einfach gleich ein Auto mit nem vernünftigen Motor zu kaufen... ??? :confused:

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:25

Zitat:

@jogi77 schrieb am 10. Juni 2018 um 10:22:25 Uhr:

Und wieder einmal frage ich mich: Warum kauft man sich ne Gehilfe mit M-Paket um sich dann hinterher den Ärger und den Papierkram zu geben um den Motor Gesetzeskonform optimieren zu lassen anstatt einfach gleich ein Auto mit nem vernünftigen Motor zu kaufen... ??? :confused:

Weil man ihn für 799€ mehr das Auto mit mehr Leistung und der Ausstattung nicht bekommen hätte. Und ist ja alles OK. Ich mach mir da keinen Kopf. Und das beste daran ist das das Auto ob du es glaubst oder nicht vom Motorlauf besser läuft wie bei der Auslieferung !!!!!

Die Frage ist nur wie lang... Und was passiert bei einem Unfall oder Kontrolle wegen der fehlenden Betriebserlaubnis...

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 9:44

Versicherung habe ich die neuen Fahrzeugschein zugesendet. Teurer ist sie nicht geworden. Weil es nicht nach ps sondern Typenklasse geht. Und die ändert sich nicht

Zitat:

@Spanishsun schrieb am 10. Juni 2018 um 10:25:18 Uhr:

Zitat:

@jogi77 schrieb am 10. Juni 2018 um 10:22:25 Uhr:

Und wieder einmal frage ich mich: Warum kauft man sich ne Gehilfe mit M-Paket um sich dann hinterher den Ärger und den Papierkram zu geben um den Motor Gesetzeskonform optimieren zu lassen anstatt einfach gleich ein Auto mit nem vernünftigen Motor zu kaufen... ??? :confused:

Weil man ihn für 799€ mehr das Auto mit mehr Leistung und der Ausstattung nicht bekommen hätte. Und ist ja alles OK. Ich mach mir da keinen Kopf. Und das beste daran ist das das Auto ob du es glaubst oder nicht vom Motorlauf besser läuft wie bei der Auslieferung !!!!!

Tja, dann überleg doch mal, woran das liegt, dass es "nur" 799 € gekostet hat...wohl wahrscheinlich, weil's Schrott ist?!

Kein anderer LLK, keine anderen Kolben bei signifikant mehr Leistung, keine andere Bremse, kein anderer Turbo...soll ich weitermachen?

 

Zitat:

@Spanishsun schrieb am 10. Juni 2018 um 11:44:14 Uhr:

Versicherung habe ich die neuen Fahrzeugschein zugesendet. Teurer ist sie nicht geworden. Weil es nicht nach ps sondern Typenklasse geht. Und die ändert sich nicht

Die Typklasse für ein 116i bezieht sich aber auf den 116i mit Serienleistung. Viele Versicherungen verlangen ein Aufpreis für ein stärkeres Fahrzeug nach durchgeführtem Tuning!

Zitat:

@Spanishsun schrieb am 10. Juni 2018 um 10:25:18 Uhr:

Zitat:

@jogi77 schrieb am 10. Juni 2018 um 10:22:25 Uhr:

Und wieder einmal frage ich mich: Warum kauft man sich ne Gehilfe mit M-Paket um sich dann hinterher den Ärger und den Papierkram zu geben um den Motor Gesetzeskonform optimieren zu lassen anstatt einfach gleich ein Auto mit nem vernünftigen Motor zu kaufen... ??? :confused:

Weil man ihn für 799€ mehr das Auto mit mehr Leistung und der Ausstattung nicht bekommen hätte. Und ist ja alles OK. Ich mach mir da keinen Kopf. Und das beste daran ist das das Auto ob du es glaubst oder nicht vom Motorlauf besser läuft wie bei der Auslieferung !!!!!

Sind da die Kosten für Eintragung usw. auch schon dabei ?

Und die Zeit für die Rennerei die damit verbunden sind ?

Wie sieht es mit Garantie/Kulanz von BMW aus wenn dir an der Karre dann was verreckt ?

Jetzt wir der arme Themenstarter auf dem Forumstisch fachgerecht seziert, bis nix mehr übrig ist von seiner ursprünglichen Frage und dem Wunsch nach Informationsaustausch...

Ab jetzt wird er sich für jedes Wort und seine unsagbar schlechte Tat, ein Fahrzeug zu tunen, immer nur rechtfertigen müssen.

Zitat:

@Cubie schrieb am 10. Juni 2018 um 13:23:57 Uhr:

Jetzt wir der arme Themenstarter auf dem Forumstisch fachgerecht seziert, bis nix mehr übrig ist von seiner ursprünglichen Frage und dem Wunsch nach Informationsaustausch...

Ab jetzt wird er sich für jedes Wort und seine unsagbar schlechte Tat, ein Fahrzeug zu tunen, immer nur rechtfertigen müssen.

Die Frage ist doch eigentlich geklärt: In den Papieren muss die "richtige" Leistung stehen. Tut sie das nicht und weicht signifikant ab, dann erlischt die ABE.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 12:39

Zitat:

@afis schrieb am 10. Juni 2018 um 12:45:56 Uhr:

Zitat:

@Spanishsun schrieb am 10. Juni 2018 um 10:25:18 Uhr:

 

Weil man ihn für 799€ mehr das Auto mit mehr Leistung und der Ausstattung nicht bekommen hätte. Und ist ja alles OK. Ich mach mir da keinen Kopf. Und das beste daran ist das das Auto ob du es glaubst oder nicht vom Motorlauf besser läuft wie bei der Auslieferung !!!!!

Tja, dann überleg doch mal, woran das liegt, dass es "nur" 799 € gekostet hat...wohl wahrscheinlich, weil's Schrott ist?!

Kein anderer LLK, keine anderen Kolben bei signifikant mehr Leistung, keine andere Bremse, kein anderer Turbo...soll ich weitermachen?

Zitat:

@afis schrieb am 10. Juni 2018 um 12:45:56 Uhr:

Zitat:

@Spanishsun schrieb am 10. Juni 2018 um 11:44:14 Uhr:

Versicherung habe ich die neuen Fahrzeugschein zugesendet. Teurer ist sie nicht geworden. Weil es nicht nach ps sondern Typenklasse geht. Und die ändert sich nicht

Die Typklasse für ein 116i bezieht sich aber auf den 116i mit Serienleistung. Viele Versicherungen verlangen ein Aufpreis für ein stärkeres Fahrzeug nach durchgeführtem Tuning!

799 hat die Optimierung gekostet 399 die Abnahme beim TÜV. Naja ob es Schrott ist lass mal da hin gestellt sein. Kulanz und Garantie kein Problem. Ist so gemacht das das Bmw bis jetzt noch mich angezeigt bekommt. Andersrum weiss ich ja auch nicht was ich an mehr Leistung habe da ich nicht auf dem Prüfstand war!

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 12:41

Zitat:

@afis schrieb am 10. Juni 2018 um 14:01:10 Uhr:

Zitat:

@Cubie schrieb am 10. Juni 2018 um 13:23:57 Uhr:

Jetzt wir der arme Themenstarter auf dem Forumstisch fachgerecht seziert, bis nix mehr übrig ist von seiner ursprünglichen Frage und dem Wunsch nach Informationsaustausch...

Ab jetzt wird er sich für jedes Wort und seine unsagbar schlechte Tat, ein Fahrzeug zu tunen, immer nur rechtfertigen müssen.

Die Frage ist doch eigentlich geklärt: In den Papieren muss die "richtige" Leistung stehen. Tut sie das nicht und weicht signifikant ab, dann erlischt die ABE.

Och muss ja jetzt erstmal glauben das die Leistung die eingetragen worden ist die richtige ist. Kann ja nicht das Gegenteil beweisen. Auto würde optimiert. Tüv Mensch ist gekommen und hat die Abnahme gemacht nach dem Gutachten des Optimierers.

am 10. Juni 2018 um 13:00

Bau dir wenigstens den zusätzlichen Ölkühler vom 118i ein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Motoroptimierung/Gutachten