ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Motoroller Rex Rs1000. Startprobleme

Motoroller Rex Rs1000. Startprobleme

Themenstarteram 2. April 2018 um 8:45

Hallo Zusammen.

ich steige nun nach 15 Jahren pause wieder auf einen Motorroller.

Vor ein paar Wochen habe ich mir einen REX RS1000 gebraucht gekauft und habe eine Frage hierzur.

Nachdem ich den Roller gestartet habe, muss ich erst ein paar Minuten warten bevor ich gas geben darf und los fahren kann.

Ist es normal bei einem 4 Takt Motorroller? Oder liegt es nur darin dass der Roller, lauft Verkäufer, in Winterschlaf war?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der erste start nach einer längerem pause dauert etwas. Der vergaser muss wieder voll laufen. Später nicht mehr.

Hab zu dem ding nichts gefunden!

Vergaser?

4takter?

Wie alt, wieviel runter?

Letzte wartung?

Themenstarteram 2. April 2018 um 19:48

Ich bin heute ein paar Km damit gefahren. Dann nach ca. 2 Stunden pause, wieder gestartet.

Es war das gleiche.

Nach den Start müsste ich dieses mal etwas 30 sec. warten ohne Gas zu geben.

Hätte ich ganz am Anfang Gas gegeben, hätte sich den Motorrad ausgeschaltet.

 

Vergaser?

.... Was ist da gemeint?

 

4takter?

--- Ja, 4tacker wurde mir gesagt. Also ich tanke Benzin super.

Wie alt, wieviel runter?

... Erstzulassung 2009

... 1.900 Km, wenn das damit gemeint ist.

Letzte wartung?

...ich weiss es leider nicht.

Läuft der Motor nach dem Starten dann mit erhöhter Drehzahl oder so als ginge er fast aus?

Themenstarteram 3. April 2018 um 11:56

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 3. April 2018 um 13:52:43 Uhr:

Läuft der Motor nach dem Starten dann mit erhöhter Drehzahl oder so als ginge er fast aus?

Motor läuft dann 300-400 meter gut.

Es ist nur kurz nach der Start das es Problem macht.

Wenn der Motor noch kalt ist, nimmt er nicht so gut das Gas an, das ist normal. Du könntest die Gemischschraube am Vergaser eine halbe Umdrehung rausschrauben, wenn sie am Luftfilterbereich sitzt. Eine halbe Umdrehung rein, wenn die Schraube im Bereich Ansaugstutzen sitzt. Prüfen ob eine Veränderung auftritt, ansonsten in Ausgangsstellung zurückdrehen. Die Gemsichschraube sitzt meist etwas versenkt am Vergaser. Außerdem würde ich auch mal den Luftfilter prüfen.

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 3. April 2018 um 14:05:14 Uhr:

Wenn der Motor noch kalt ist, nimmt er nicht so gut das Gas an, das ist normal. Du könntest die Gemischschraube am Vergaser eine halbe Umdrehung rausschrauben, wenn sie am Luftfilterbereich sitzt. Eine halbe Umdrehung rein, wenn die Schraube im Bereich Ansaugstutzen sitzt. Prüfen ob eine Veränderung auftritt, ansonsten in Ausgangsstellung zurückdrehen. Die Gemsichschraube sitzt meist etwas versenkt am Vergaser. Außerdem würde ich auch mal den Luftfilter prüfen.

.

Was wird mit der jeweiligen Schraube im Lufibereich oder Ansaugstutzenbereich geregelt ?

Themenstarteram 3. April 2018 um 15:45

Super! Vielen dank.

Ich werde es schrauben sobald ich ein bisschen Zeit finde... und melde mich zurück.

Ne, du lässt das und schaust dir an wie man das richtig macht, oder lässt es machen!

Ohne wartung? Dann die letzte nachholen! Komplett! Nicht nur das was du kannst oder willst.

Vermutlich wurde nach der langen Standzeit nicht mal das Öl gewechselt, geschweige denn kontrolliert :rolleyes:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 3. April 2018 um 16:37:53 Uhr:

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 3. April 2018 um 14:05:14 Uhr:

Wenn der Motor noch kalt ist, nimmt er nicht so gut das Gas an, das ist normal. Du könntest die Gemischschraube am Vergaser eine halbe Umdrehung rausschrauben, wenn sie am Luftfilterbereich sitzt. Eine halbe Umdrehung rein, wenn die Schraube im Bereich Ansaugstutzen sitzt. Prüfen ob eine Veränderung auftritt, ansonsten in Ausgangsstellung zurückdrehen. Die Gemsichschraube sitzt meist etwas versenkt am Vergaser. Außerdem würde ich auch mal den Luftfilter prüfen.

.

Was wird mit der jeweiligen Schraube im Lufibereich oder Ansaugstutzenbereich geregelt ?

Das Benzin/Luftgemisch im Bereich Standgas - 1/4 Gas

Luftfilterbereich -> Raus= abmagern / mehr Luft

Rein = Anfetten / mehr Benzin

Ansaugsutzen bzw. Membranseite

-> Raus= Anfetten

Rein = abmagern

Themenstarteram 4. April 2018 um 9:55

Zwischenbericht

Also heute habe ich eine weiter runde in die stadt gemacht.

An jeden Ampel hat sich mein rad ausgeschaltet. Und als ich es wieder angelassen habe hat es auch mal wieder leicht geschosse aus dem auspuff gegeben ... es sieht nicht gut aus.

Bin gerade noch unterwegs. Hoffe aber ich hoffe nur dass ich nach hause schaffe.

Bitte mal die Zündkerze und Zündkerzenstecker und Verkabelung auf Beschädigung prüfen. Ist die richtige Zündkerze verbaut? Wann wurde das Ventilspiel zuletzt eingestellt? Wurde an dem Roller gebastelt, anderer Zylinder? Dann könnte es sein, daß eine zu große Hauptdüse im Vergaser montiert wurde.

Fahr mal etwas runter! Das ist ne standuhr, kein dragster!

Zu der Wartung hast du leider noch immer nichts gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Motoroller Rex Rs1000. Startprobleme