Motoroelwechsel Tiguan 2.0 TFSI
Hallo Ihr,
ist das normal, dass man beim Freundlichen für den Ölwechselservice komplett 390,- Euronen hinblättern muss?
31 Antworten
Hast du denn den Auftrag gegeben, das eine Klimaanlagen-Wartung gemacht werden sollte?
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 7. Juni 2017 um 19:58:01 Uhr:
Hast du denn den Auftrag gegeben, das eine Klimaanlagen-Wartung gemacht werden sollte?
Nein, der hat mir hinterher gesagt, dass der Klimakondensator undicht ist und noch einen Kostenvoranschlag über 875,- Euronen für die Auswechslung inkl. Material in die Hand gedrückt.
Habe mal vorne reingeleuchtet, da ist nichts undicht und funktionieren tut sie auch sehr gut.
Ich würde den Betrag der für die Klimaanlage aufgerufen wurde nicht bezahlen, du hast es nicht beauftragt, die Werkstatt muss dich vorher anrufen und dich fragen ob sie an der Klimaanlage arbeiten dürfen, aber nicht einfach ohne zu fragen dran arbeiten und dann in Rechnung stellen.
Wenn sie dir jetzt eine neue Windschutzscheibe eingebaut hätten weil angeblich ein Steinschlag drin gewesen wäre, hättest du das auch bezahlt?
Mein Vorschlag, such dir eine neue Werkstatt.😉
Mit den Arbeiten die bei einem kleinem Service gemacht werden muss passt der Preis. Das meiste ist Sichtkontrolle ob irgendwo etwas leckt und beschädigt ist, da gibt es eine Liste die abgearbeitet werden muss, die sollte eigentlich in deinem Service-Heft drin sein.
Bei meinem umfasst die Serviceliste 18 Punkte die abgearbeitet worden sind.
Haben heute gerade den A1 vom Service geholt. Inspektion mit Ölwechsel sind schon 183 Euronen Arbeit, das Öl 100, der ganze Kleinscheiß von Dichtring bis Pollenfilter noch obendrauf, kommt insgesamt bei 350 Euro. Wehrmachtsteuer noch drauf Summa summarum Runde 400 Öcken.
Wo ist Dein Problem?
Übrigens kannst Du lange in den Motorraum starren, falls Du kein farbloses Gas sehen kannst, wirst Du so nie eine Undichtheit der Klimaanlage finden.
Meiner Ansicht nach ausserhalb der Garantiezeit reine Geldverschwendung aber wenn Du unbedingt zu VW willst kannst Du dein Öl selbst mitbringen und so rund 100 sparen.
Ich hab letztes Jahr den ersten 15tkm Ölwechsel-Service(mehr ist es bei 15tkm nicht, laut dem Händler, bei 30tkm ist dann eine größere Insp) bei VW in DE/Thüringen machen lassen.
Öl habe ich nach Absprache selber mitgebracht, Rechnungsbetrag für den Ölwechsel-Service + neue Ablassschraube und Dichtring: 72,98€......aber mehr als Ölwechsel wurde da, trotz des Ausdrucks "Service" auf der Rechnung, auch nicht gemacht. Mir gings um den VW Stempel im Serviceheft und den hab ich bekommen.
Gruß
Silvio
Zitat:
@Qnator schrieb am 7. Juni 2017 um 21:41:37 Uhr:
Übrigens kannst Du lange in den Motorraum starren, falls Du kein farbloses Gas sehen kannst, wirst Du so nie eine Undichtheit der Klimaanlage finden.
Wenn sie kaputt/undicht wäre, würde sie nicht funktionieren oder?
Zitat:
@privatling schrieb am 8. Juni 2017 um 19:03:34 Uhr:
Wenn sie kaputt/undicht wäre, würde sie nicht funktionieren oder?
Doch, das Teil wird halt mit sinkender Kühlmittelmenge nur immer ineffektiver, d. h. die Kühlleistung lässt nur mit der Zeit nach. 😉
Der Prozess ist aber langsam und schleichend, man merkt es erst sehr spät.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 8. Juni 2017 um 19:17:46 Uhr:
Zitat:
@privatling schrieb am 8. Juni 2017 um 19:03:34 Uhr:
Wenn sie kaputt/undicht wäre, würde sie nicht funktionieren oder?Doch, das Teil wird halt mit sinkender Kühlmittelmenge nur immer ineffektiver, d. h. die Kühlleistung lässt nur mit der Zeit nach. 😉
Der Prozess ist aber langsam und schleichend, man merkt es erst sehr spät.
Bis der Druckschalter die Klimaanlage komplett abschaltet um einen Schaden zu verhindern.
Klimanlage k
komplett OT
Och nö, troll doch nicht schon wieder rum, hawner. 😰
genau diese Klimaanlagenüberprüfung war Teil der Arbeit der Werkstatt, um die es hier geht.
Bevor du so einen Schmarrn von Dir gibst, fange erst einmal an, von vorne zu lesen...
Nochmal für Dich
"Motoroelwechsel Tiguan 2.0 TFSI"
Lerne lesen, wohin sich die Diskussion und auch die Details des TE weiter entwickelt haben. Er selbst(!) diskutiert mit uns bez Klima und Leck. Also bitte, du wirst doch über die 140 Trumpzeichen hinaus kommen...