ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Motorölvorwärmung

Motorölvorwärmung

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 16:41

Hallo, ich bin dabei mich mit einer Motorölheizung selbständig zu machen und möchte herausfinden wie das Interesse an so etwas ist. Es ist mehr für die kalten Regionen und hat den Effekt dass ihr Motor geschont wird.

Ziel ist es: eine möglichst einfach und kostengünstige Variante herzustellen, die sich von 220 Volt betriebenen Geräten unterscheidet .Ein Verlängerungskabel ist nicht mehr notwendig, so wie es zB. in Osteuropa angeboten wird.

Natürlich besteht auch bei der Heizpatrone die Möglichkeit eine Funksteuerung oder Zeitschaltuhr zu verwenden, dass würde den Kostenfaktor erhöhen und sollte im ermessen des Kunden liegen.

Deswegen ist die Ausführung die angeboten wird relativ simpel, Funk oder Zeitschaltuhren gibt es im Zubehör oder Elektronikläden. ( zB . Conrad Elektronik )

Wir möchten mit dem Produkt Leute ansprechen die keine Garage oder Standheizung besitzen oder einfach nur den Motor vor Verschleiß schonen wollen in der kalten Jahreszeit

Die Ölablassschraube wird beim Ölwechsel einfach ausgetauscht. Die Heizpatrone ist integriert. Sie wird über 12 Volt betrieben.

Richtwert:

Bei einer Außentemperatur von -5° wird eine Öl menge, von 3 l durch die Heizpatrone auf eine Temperatur von +10° erwärmt, indem Sie die Heizpatrone für ca. 3,5 Minuten einschalten. Durch eine stromlose Nachlaufzeit von einer Minute erreicht das Öl die Temperatur.

Bei Interesse bitte mailen

mfg: schole1

22 Antworten

So ein Quatsch!

Schon mal berechnet, an welcher Stelle des Motors die "Wärme" schon wieder weg ist? 3-4 kg lauwarmes Öl gegen wieviel kg kaltes Metall? :D :D

Gruß

Franjo001

...bei einer geschätzten Ölmenge in einem MB Motor von 7-8 Litern dürfte der Effekt noch weit geringer ausfallen, als bei den hier angesetzten 3 Litern eines VW Lupo Motors :D

Die Idee in allen Ehren - aber eine richtige Standheizung, die vor allem das Wasser erwärmt ist doch weitaus effektiver (wenn auch zugegeben vermutlich teurer!)...

Im Winter, wenn jeder Akku bereits recht stark beansprucht wird halte ich eine 12 Volt Heizung für sehr problematisch. Wieviel Watt soll die denn aufnehmen?

Basierend auf meinen Kenntnissen über Akkus würde ich soetwas nicht kaufen, denn die Akkus haben bereits mit den spritbetriebenen Standheizungen ihre Probleme, zumindest im Kurzstreckenverkehr...

Und das vielleicht 10 Grad warme Öl trifft bei der ersten Umdrehung auf das kalte Metall des Motors und ist sofort wieder auf Umgebungstemperatur.

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 15:05

Hallo, und danke der nachfrage.

Kolben und Zylinder erwärmen sich ziemlich identisch (ob mit oder ohne vorwärmen)durch die von der Verbrennung erzeugte wärme. (die auch auf eiskalte Umgebung Trifft)

Natürlich könnte man auch das Kühlwasser damit Vorwärmen, diese variante würde ich aber nur über ein Separates 12 Volt Netzteil laufen lassen, ( Was natürlich auch geht ) da sonst die Batterie zu schnell Entladen ist.

Die Heizpatrone zieht in etwa 8 Ampere Strom, und ist im Verbrauch einer Heizbaren Heckscheibe vergleichbar.

Auch die Modernen Motoröle bringen bei Frost nicht die gewünschte Schmierung, erst wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, läuft er fast verschleißfrei.

Mit der Heizpatrone wird das Öl (3 Liter) halt wie bei einen Wetterumschlag von frostige -5 auf doch angenehmere + 10 grad erwärmt.

Im Winter hat die Batterie natürlich vieles zu leisten, und wird durch das ein und ausschalten der Heizpatrone angeregt mehr Leistung aus sich zu holen.

Bei Kurzstrecken im Winter kommt es auch darauf an in welchen interwallen man Fährt, Fährt man nur 10 min. und steht dann das Auto für 9 Stunden, dann wieder 10 min. zurück –könnte man auch ohne Heizpatrone Probleme mit dem Akku bekommen.

Die Heizpatrone für LKW Motoren ( 15 Liter Öl ) ist noch in der Endwicklung, jeder fängt ja erst mal klein an

mfg:schole1

Zitat:

Original geschrieben von schole1

 

Im Winter hat die Batterie natürlich vieles zu leisten, und wird durch das ein und ausschalten der Heizpatrone angeregt mehr Leistung aus sich zu holen.

Könntest Du das bitte erklären oder begründen???

8 A bei 12 V sind 100 Watt. Ein 1,5 L Wasserkocher nimmt 2000 Watt auf. Er erhitzt 1,5 L Wasser von 15 auf 100 Grad. Du willst 3,5 L Öl mit 100 Watt um 15 Grad erhitzen in 3,5 Minuten??

Das schmeißt mir meine ganze Physik über den Haufen, nicht böse sein...

Hellmuth

Hallo !

 

Die Idee ist bestimmt nicht schlecht, wird aber in meinen Augen kaum einen Nutzen bringen.

Wie schon anderen erwähnt wurde, reicht warmes oder gar heisses Öl nicht wirklich weit. Das Öl ist bestimmt schon nach dem ersten Umlauf so kalt wie der restliche Motorblock, der gewünsche Effekt wäre also dahin.

Beim Alltagswagen habe ich eine Kühlmittelvorwärmung von Defa verbaut. Dadurch kann der ganze Motorblock vorgewärmt werden und das Öl erreicht auch viel schneller seine Betriebstemperatur. Das bedingt aber, über einen Stromanschluss beim Parkplatz zu verfügen.

Eine Möglichkeit wäre allerdings, mit einer zusätzlichen Heizung das Öl inkl. Wasser vorzuwärmen. Oder aber deine Idee, das Öl während der Warmlaufphase schneller aufzuheizen.

Allerdings gilt noch zu beachten, das heutige Qualitätsöle schon ab Kaltstart sehr gute Schmiereigenschaften aufweisen.

MfG

124er Kombi

Hallo,

und wieviel Watt hat Deine Defa?? Sicherlich so etwa 500-1000??

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hallo,

und wieviel Watt hat Deine Defa?? Sicherlich so etwa 500-1000??

Hallo Hellmuth

 

Das ist eine 600Watt - Anlage.

Es dauert schon mindestens 2 Stunden, um den Motor vorzuwärmen. Sind ja auch ein paar Kilo... ;)

Dafür habe ich beim 280TE (M104) in der Winterzeit gegenüber dem Sommer praktische keinen Mehrverbrauch.

 

MfG

124er Kombi

Alles klar, dann wissen wir ja nun, was ein 100 Watt Heizer in 3,5 Minuten erreichen kann :D

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 18:09

Es kommt drauf an wie man mit Energie effizient umgeht, einen Wasserkocher mit einer Vailant Therme zu vergleichen macht auch keinen sinn.

Die Motorölvorwärmung arbeitet so wie beschrieben, und ist 2005 das erste mal im MDR einfach – genial Vorgestellt worden das Interesse war sehr groß.

Lieder sind in Deutschland etliche Hürden zu nehmen, was man sich als Laie nicht vorstellen kann: (Patentamt, Gesetzesvorlagen, genehmigungen, Bauamt, usw.)Hier noch mal der der MDR Link: www.mdr.de/einfach-genial/aktuell/2231888.html Beim MDR ist in der Beschreibung leider etwas falsch interpretiert worden: Wie mit einem Mini-Tauchsieder wird so das Öl schnell und trotzdem sicher auf Betriebstemperatur gebracht.

Ist natürlich falsch das Öl wird erwärmt aber nicht auf 90°!

Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet. Wieviel Liter wie warmes Öl soll wieviele Kilo eiskalten (-10° C) Stahl (oder Alu/Guß) erwärmen?

Guck mal in meine Sig und erklär mir das bitte für mein Auto! Füllmenge > 7l. :D

Ich habe in Deinen Link geguckt, aber: Journalisten und (notgedrungen auch) Politiker glauben ja offensichtlich, daß mit RPF der Feinstaub bekämpft wird und die Klimaentwicklung steuerbar ist. Deshalb glauben sie auch Dir! :D

Gruß

Franjo001

100 Watt erzeugen eine bestimmte Wärmemenge: 116 Kilokalorieen.

Mehr ist nicht, effizienz hin oder her. Das ist schlichte Physik.

Hallo!

Den Motor vorwärmen mit Strom aus der Batterie?

Glaube nicht dass das funktioniert, schon bei normalen Standheizungen bei denen nur die Lüftung und die Wasserpumpe elektrisch betrieben werden, gibt es Probleme wenn so ein Ding eine Stunde lang läuft.

Wie viele KWH "enthält" eine Autobatterie?

Wenn es mehr als 2 sind, könnte man vielleicht eine Zusatz-Batterie einbauen, die nur für die Elektroheizung zuständig ist.

Genau so Heizungen gibt es schon, nur halt via Steckdose:

http://www.standheizung.tv/elektrische-standheizung.htm

Zitat:

Original geschrieben von Cenfuro

Hallo!

 

Wie viele KWH "enthält" eine Autobatterie?

Diesel: 12 Volt 100 Ah = 1,2 Kw/H

Hellmuth

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Motorölvorwärmung