Motorölstand-Leuchte
Ist euch dazu was bekannt,
Wer hat diese laut Anleitung *-Option verbaut (s. 28 im Bedienung, Sicherheit, Wartung-Buch), bzw. aktiviert* ???
Ist das:
Abhängig von Baujahr ? Motor ? Andere Ausstatt.-Optionen ?
Also bei mir leuchtet da nix beim starten zuvor. Den Sensor hab ich aber auch noch nicht gesucht, geschweige denn ich würde ihn erkennen....
*) denn dazu hört man auch schon verbaut, bzw. entdeckt aber nach Update wohl softwaremäßig deaktiviert, wieso auch immer.
51 Antworten
Hi,
ein paar Beiträge sind beim Aufräumen abhanden gekommen.
Wenn hier User miteinander ein Problem haben, wäre es nett, wenn sie dies per PN klären.
Grüße
globalwalker
Hallo ellnie,
nur ganz kurz, weil ja am Thema vorbei:
Der aktuelle 1,6 Easytronic hat zwar eine kürzere Achsübersetzung, aber auch eine andere Getriebeabstufung.
In der Gesamtübersetzung sind dann die ersten 3 Gänge kürzer, der 4.Gang etwa gleich und der 5.Gang länger übersetzt als beim Schalter.
gruß
navec
hallo,
unser Meriva 1,6 - 74 Kw Bj. 2003 gebraucht gekauft mit ca 100000 km macht schon lange ein problem mit dieser leuchte
obwohl genug oel drin ist leuchtet sie nach einer gewissen zeit. schaut man nach dem
oel ist gerade der erste strich vom peilstab frei. das ging eine ganze weile so. habe dann den sensor erneuern lassen ca. 100,- € aber das gleiche spiel fing von vorne an. lampe leuchtet aber kaum öl raus.
wir haben immer die km aufgeschrieben wann die lampe anging. lampe geht an 1/4 l öl rauf km stand aufgeschrieben ca 800-1000 km gefahren lampe an 1/4 l rauf. und so weiter ich muß sagen dieses haben wir gemacht bevor der sensor getauscht wurde. der hammer kommt jetzt ich hatte gerade öl aufgefüllt und diesmal nach sage u. schreibe 170 km lampe brent wieder. was ist da los.
Gruß Jürgen
Mein Senior hat auch den 1.6er aus 08/2003.
Bei ihm war es mal genau so. Warnlampe ging an, dann habe ich 0,25l Öl nachgefüllt bis zum oberen Strich und es war gut.
Bei meinem 1.8 hatte ich das nie, daß die Lampe so früh anging.
Kann es mir nur so erklären, der Sensor sitzt bei meinem tiefer und spricht daher nicht so früh an.