Motorölstand-Leuchte
Ist euch dazu was bekannt,
Wer hat diese laut Anleitung *-Option verbaut (s. 28 im Bedienung, Sicherheit, Wartung-Buch), bzw. aktiviert* ???
Ist das:
Abhängig von Baujahr ? Motor ? Andere Ausstatt.-Optionen ?
Also bei mir leuchtet da nix beim starten zuvor. Den Sensor hab ich aber auch noch nicht gesucht, geschweige denn ich würde ihn erkennen....
*) denn dazu hört man auch schon verbaut, bzw. entdeckt aber nach Update wohl softwaremäßig deaktiviert, wieso auch immer.
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wolfi7777
Wie ist das denn, wenn man (wie mein Meriva 1.4) einen Bordcomputer Hat?
Da müsste doch auch eine Ölstandskontrolle laufen, jedenfalls ist das bei meinem Astra G so. Den Ölstand hat der Bordcomputer im Astra nämlich schon ab und zu, meist nach längerer scharfer Fahrt, moniert.
Diese Meldung hängt mit dem Check-Control zusammen. Das hat der Astra, der Meriva meines Wissens nicht.
Zitat:
Original geschrieben von martin7791
Diese Meldung hängt mit dem Check-Control zusammen. Das hat der Astra, der Meriva meines Wissens nicht.Zitat:
Original geschrieben von wolfi7777
Wie ist das denn, wenn man (wie mein Meriva 1.4) einen Bordcomputer Hat?
Da müsste doch auch eine Ölstandskontrolle laufen, jedenfalls ist das bei meinem Astra G so. Den Ölstand hat der Bordcomputer im Astra nämlich schon ab und zu, meist nach längerer scharfer Fahrt, moniert.
Genau SO ist es 😉 Der BC hat nix mit dem Checkcontrol zu tun, was für die Ölstandsmeldung beim Astra G verantwortlich ist. Der BC zeigt nur Reichweite, Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch und gefahrene Strecke an. Ansonsten ist der BC blöd 😉
Auf jeden Fall gibt es im Meriva KEIN Checkcontrol. Wenn man den Sensor da hat, dann geht die Lampe im Tacho an, wenn man "zu wenig" Öl im Motor hat.
Mein Senior hat den Moppel mit einem Z1.6XE. Dieser hat bei einem Minus von einem halben Liter Öl die Kontrollampe angeworfen.
Bei meinem Z1.8XE kann ich es nicht sagen, da er von einer zur anderen Inspektion nur geringe Mengen an Öl verbraucht.
Also bei mir ist besagte Kontrollampe auch schon mehrmals bei längerer Autobahnfahrt angegangen.
Das erste mal letzte Woche Donnerstag.
Habe beim ersten mal sofort den Ölstand kontrolliert, halb voll.
Die Lampe blieb nach 20 min. Standzeit aus, um nach ca. 20 KM Autobahnfahrt wieder aufzuleuchten.
Vermutung von mir Temperaturproblem.
War gestern beim (wenig)FOH und er meint (schulterzuckend), empfindlicher Sensor, keine Ahnung, Termin machen.
Geht nicht auf die Anschlußgarantie, hab ich dankend abgelehnt.
Solange genug Öl drin ist mir egal, werde aber mal ein wenig auffüllen um einen Temperaturproblem einzugrenzen.
Die Ölstandskontrollampe leuchtet bei mir NICHT bei eingeschalteter Zündung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Womblecopter
Habe beim ersten mal sofort den Ölstand kontrolliert, halb voll.
Die Lampe blieb nach 20 min. Standzeit aus, um nach ca. 20 KM Autobahnfahrt wieder aufzuleuchten.
Die Kontrollampe ist bei unserem auch in dem Bereich angegangen. Finde ich auch sinnvoll, je früher desto besser.
Bei unserem (Z16XE/2004/Easytronic) geht die Kontrolleuchte bei 1/4 über leer an. Irgendwo hab ich mal gelesen das beim Z16XE zu lange Ölmeßstäbe verbaut sind. Ergo die Kontrollleuchte stimmt, Meßstab ist falsch.
Grüße Willy
Ich verstehe auch nicht, warum Sowas nicht generell serienmäßig ist. Genauso wie ein Checkcontrol und eine Öltemperatur-Anzeige. Wegen Meiner soll dann das Auto 100 EUR mehr kosten, das fällt im Neupreis sowieso nicht mehr auf 😉
Finde, dass Sowas eigentlich in jedes Auto gehört.
Danke für die Information, da habe ich mich wohl von den schönen Anzeigen im Display blenden lassen.
Immerhin zeigt es manchmal ganz groß "BITTE TANKEN" oder auch "Glatteisgefahr" oder so ähnlich. Sonst kann sie bzw. der BC wirklich nichts?
Nein, leider kann der BC sonst nix 🙁
Ich war´s auch vom Astra anders gewohnt........ist auch ein bissle Umstellung.......aber man gewöhnt sich dran.
Was mir am Meisten fehlen wird ist die Glühlampenkontrolle des Checkcontrol. Jetzt muss man halt doch wieder die "Rückwärts-an-die-Wand"-Nummer abziehen 😉
Bei meinem Meriva ging auf der Autobahn ebenfalls die Oelstandslampe an. Habe mit dem Messstab sofort nachgemessen und nichts festgestellt. Ich habe mir gedacht, wenn ich sofort messe, ist der angezeigte Oelstand niedriger, da noch nicht alles Oel in die Wanne abgetropft ist.
Nach 1 Minute war die Oelstandskontrollampe erloschen. Bin 500 Meter weitergefahren, wieder Lampe an. Habe mit dem Messtab sofort nachgemessen und wieder nichts festgestellt.
Nun habe ich gemäss Opel-Annweisung gewartet. 5 Minuten später fehlte mit dem Messstab 1 Liter. Ich denke, da waren vermutlich Blasen auf der Oeloberfläche, die den Messstab mit Oel angefeuchtet haben. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.
Zudem muss der Oelstand rapide gesunken sein, da ich ihn regelmässig kontrolliere. Da der Meriva eigentlich selten auf die Autobahn kommt, vermute ich, dass wegen der höheren Motortemperatur auf der Autobahn gelöstes Benzin aus dem Oel verdampft ist (das Oel hatte schon 20'000 km Laufzeit). Vielleicht hat das Blasen erzeugt.
Glücklicherweise hatte ich eine Oel-Nachfüllflasche dabei. Andernfalls wäre ich nicht mehr weitergefahren.
Zitat:
Glücklicherweise hatte ich eine Oel-Nachfüllflasche dabei. Andernfalls wäre ich nicht mehr weitergefahren.
Das hat mir schon mein damaliger Fahrlehrer und mein damaliger FOH gesagt : "Wenn´ste Opel fähr´s, dann hol´ immer ´ne Pulle Öl mit" 😁
Im Übrigen urspeter : Was hast´n für´n 1.6er ? TP ? Baujahr ? Denn ich war bisher noch zu strack, um mich unter´s Auto zu legen und nachzuschauen, ob der Sensor bei mir verbaut ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von meriva-cosmo
Im Übrigen urspeter : Was hast´n für´n 1.6er ? TP ? Baujahr ? Denn ich war bisher noch zu strack, um mich unter´s Auto zu legen und nachzuschauen, ob der Sensor bei mir verbaut ist 😉Zitat:
Ist ein Meriva Enjoy 1.6 16V (ohne Twinport), MJ. 2006 (vor Facelift).
Mal eine Frage zu den MERIVAs bei denen die Ölstandskontrollleuchte schon mal während der Fahrt angibt. Wie verhält sich die Ölstandskontrollleuchte beim Einschalten der Zündung? Geh zur Kontrolle die Ölstandskontrollleuchte da auch an und verlischt dann nach kurzer Zeit?
Dann wäre das ja ein Hinweis darauf das die Ölstandskontrolle eingebaut ist, oder?
Bei meinem MERIVA geht die Ölstandskontrollleuchte NICHT an, wenn ich die Zündig anschalte, mein FOH meint aber das ich Ölstandskontrolle hätte, da an der Ölwanne ein Sensor eingebaut sei.
mfg
JLacky
Zitat:
Original geschrieben von JLacky
Mal eine Frage zu den MERIVAs bei denen die Ölstandskontrollleuchte schon mal während der Fahrt angibt. Wie verhält sich die Ölstandskontrollleuchte beim Einschalten der Zündung? Geh zur Kontrolle die Ölstandskontrollleuchte da auch an und verlischt dann nach kurzer Zeit?Dann wäre das ja ein Hinweis darauf das die Ölstandskontrolle eingebaut ist, oder?
Bei meinem MERIVA geht die Ölstandskontrollleuchte NICHT an, wenn ich die Zündig anschalte, mein FOH meint aber das ich Ölstandskontrolle hätte, da an der Ölwanne ein Sensor eingebaut sei.
mfg
JLacky
Also ich glaube, dass ich in allen Beiträgen hier gelesen habe, dass die Leuchte beim Einschalten der Zündung NICHT aufleuchtet, man also aufgrund Dessen nicht weiß, ob man diese Funktion hat oder nicht.
Und wie ich bereits schrieb, haben ALLE DIESEL diese Funktion.
Wenn dein FOH dir bestätigt hat, dass der Sensor verbaut ist, dann funktioniert er mit Sicherheit auch 🙂 Ich weiß allerdings nicht, ob das schon bei eingeschalteter Zündung geht oder ob dafür der Motor laufen muss. Sonst könnte man das beim Ölwechsel mal schnell prüfen 🙂
So, also MEIN Z16XEP hat diesen Sensor NICHT drin............also gibt´s die Funktion auch nicht..........
Hat Opel mal wieder gespart.........auf Kosten des Kunden..........wird ja immer besser........