Motorölanalyse
Habe bei meinem GTS 2.2D Bj. 03 nach einer Laufleistung von 48 t Km eine Motörölanalyse durchführen lassen.
das ergebnis ist erschreckend.
Chrom und Metallanteil um ein vielfaches des zulässigen Wertes.
Viskosität katastrofal.
Hat jemand Erfahrungen mit den langen Serviceintervallen und wie wird der Intevall festgelegt.
24 Antworten
Ich bezahle für den Liter Oel ca. 4,00 Euro. Warum sollte das Geldverschwendung sein????
Gruß
Torsten
Geld und Ölverschwendung auch in Hinsicht auf unsere Umwelt, wieder ein paar Liter Altöl mehr die absolut nicht nötig sind. Und Öl haben wir auch nicht unendlich viel,oder ??
Zitat:
Original geschrieben von TorstenSilke
Ich bezahle für den Liter Oel ca. 4,00 Euro. Warum sollte das Geldverschwendung sein????
Wechselst Du auch den Ölfilter alle 5.000 km ?
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von andreas0170
find ich auch etwas sehr übertrieben, alle 15 tkm reicht doch wohl auch !!
Andreas
Selbst das ist für moderne Dieselmotoren noch übertrieben. Mit gutem Öl kann man immer 30000 km fahren. Alle 5000 galt mal vor 40 Jahren, Ressourcen und Geldverschwendung !
Natürlich!!!!!
Niemals würde ich einen Ölwechsel ohne gleichzeitigen Filterwechsel machen!!!!!
Gruß
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von TorstenSilke
Natürlich!!!!!
Niemals würde ich einen Ölwechsel ohne gleichzeitigen Filterwechsel machen!!!!!
Das ist die WAHRE MOTORLIEBE 😁 😁 😁
Alle 5000Km Ölwechsel? Rausgeworfenes Geld und schlecht für die Umwelt. Dem Motor nützt es auch nix.
ciao
Oh Leute, Ihr wisst doch garnicht wie lange der zeitliche Abstand bei mir zwischen den Ölwechsel ist. Zur Info, ich fahre z.B. mit dem Vectra ca. 500 Kilometer im Monat. Was bitte spricht gegen EINEN Ölwechsel alle 10 Monate????
So wie Omega-Opa schon schreibt: Es ist einfach Liebe!
:-))
Viele Grüße
Torsten
OK, einmal im Jahr kann man das Öl ruhig wechseln.
P.S.: Wieso fährt man bei einer Jahrensfahrleistung von 6000Km Diesel?
ciao
Ich wollte den Vectra einfach haben. Die ganze Woche über fahre ich einen Firmenwagen und am Sonntag hole ich halt den Vectra aus der Garage. Das es privatwirtschaftlich nicht das Gelbe vom Ei ist, ist klar. Aber frag doch mal meinen Mechaniker warum er Jaguar XKR fährt. Weil es ihm der Spaß einfach wert ist. Bei mir reicht es halt nur für einen Vectra. :-))
Viele Grüße
Torsten