ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motoröl weit über max / Auswirkungen ?

Motoröl weit über max / Auswirkungen ?

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 7:45

Welche Auswirkungen hat es, wenn (beim Ölwechsel durch die Werkstatt) Öl deutlich über max (fast 1 cm ?) eingefüllt wird ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Katalysator könnte schaden nehmen. Das Öl sollte bis zur max Markierung abgesaugt werden. Sicher ist sicher.

Die Kurbelwelle kann eventuell zeitweise Öl wegschleudern. Dadurch würde sich das Öl zusätzlich erhitzen und zu viel Öl an die Zylinderlaufflächen gelangen. Logischerweise würde sich auch der Treibstoffverbrauch erhöhen.

Absaugen lassen, aber zügig!

Muß die "Fachwerkstatt" erledigen!

Mehr als Max. ist definitiv nicht gut!

Mit mäßigen Tempo bis zu denen fahren sollte noch möglich sein.

Ansonsten halt den ADAC beauftragen, die Karre auf Kosten der Werkstatt da hin zu schleppen.

Wenn es zum Ölpanschen kommt dann wird das Öl schaumig geschlagen und der Öldruck reißt ab und die Schmierung ist weg. Folge Motorschaden höchstwahrscheinlich.

Welches Auto?

Ein echter Zentimeter ist vielleicht bei den meisten KFZ weniger als Liter. Ich wäre da ziemlich entspannt. Bei Motorlauf plätschern je nach Motor mehrere Liter irgendwo im Motor herum. Das reduziert die Gesamtmenge in der Ölwanne dramatisch.

Und korrekt gemessen sollte es auch worden sein.

1 cm ist in der Regel lange kein Liter. Ein Liter ist bei nem 4 Zylinder wie hier ca. der Unterschied von min zu max, also wesentlich mehr als ein cm auf dem Ölpeilstab. Ist mMn nicht dramatisch, sollte aber zeitnah behoben werden. Bis dahin halt etwas gemäßigt fahren, also nicht gerade mit 200 über die AB.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 6:09

Danke erstmal...

Muss sehen, ob das "Usus" ist bei "manchen" Werkstätten / vlt. Rücksicht auf den Ölverbrauch der TSI-Motoren ??

Ich habe es auch schon mal erlebt, daß bei mir zu viel eingefüllt wurde. Da ich allerdings den Ölstand selbst noch mal direkt nachprüfe, habe ich es sofort wieder absaugen lassen. Es passierte beim Car wash center in Krefeld, obwohl ich ihn beim Ölwechsel genau instruiert hatte, wie hoch er einfüllen soll.

Ich glaube, viele Angestellte machen sich einfach keinen Kopf darüber, wieviel sie einfüllen. Irgendwie stimmt die eingefüllte Menge Pi mal Daumen ja auch. Den einen cm mehr auf dem Ölpeilstab ist denen ziemlich egal.

lass den Motor laufen, schalte ihn aus und kontrolliere sofort den Ölstand: siehe da unter max !

So macht man das aber nicht.

BDA beachten oder warmlaufen lassen, abstellen, ca. 5-10 Minuten warten und dann messen.

Messen: Stab ziehen, säubern, einführen, drehen, kurz warten, raus ziehen und ablesen.

So, jetzt ham was aber;)

Ach, 1 cm können viel oder auch wenig sein.

Bei unserem würde das mindestens ein Liter bedeuten bei 8,2 Liter Füllmenge.

Das wären 12% mehr und das würde ich schon als gewagt bezeichnen.

'Daher noch mal meine Empfehlung: Absaugen, entweder selber oder in einer Werke.

Selber mit Spritze und Schlauch, selber schon so gemacht.

Voraussetzung der hat nen Stab:)

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 1. Juni 2022 um 16:42:02 Uhr:

lass den Motor laufen, schalte ihn aus und kontrolliere sofort den Ölstand: siehe da unter max !

Du hast den Smilie vergessen!

War doch wohl nicht ernst gemeint?

! sollte wohl eines sein, scheiße wenn man über App schreibt.

ich habe das durchaus ernst gemeint.

es gibt unterschiedliche Konzepte und Eigenheiten an Motoren.

Am 911 ( Trockensumpf ) muß für eine korrekte Ablesung der Motor laufen.

An meinen BBK bunkert der Motor ( besonders wenn kalt und das Öl dick ) in den Köpfen, das natürlich im Sumpf fehlt.

Worum geht es beim Ölstand ? es soll immer genug Öl an der Ansaugstelle sein damit die Pumpe blasenfrei fördert. Luft im Öl ist eher schlecht, kein Öl an den Lagern ist noch schlimmer.

bei meinem ist 1cm am Stab ca. 250ccm. Wenn ich ( selbst bei warmen Motor ) sofort kontrolliere, fehlt ca. 1 Liter. Nach 5 Minuten ist dieses Öl dann im Sumpf. Wenn ich mit abgetropftem Öl ( auf min ) fahre, dann meckert der Ölstandsensor.

So, was ist die Konsequenz ? Ich muß mehr Öl auffüllen, damit im Betrieb die Meldung nicht kommt ! oder anders herum bei laufenden Motor ist das Öl beim TE unter max., nur kann man so nicht sinnvoll messen.

1.Nun kannste Trockensumpfschmierung nicht mit Nasssumpfschmierung vergleichen.

2. Hab ich das Gefühl du hast einen falschen Peilstab .Soll schon vorgekommen sein.

3. Glaub ich nicht das der Motor Öl im ZK bunkert .Er hat vielleicht mehr umlaufendes Öl als der Regelmotor,warum auch immer.

Das sollte aber auf dem Peilstab mit einkalkuliert sein.

Wie ich das kenne ist der Unterschied zwischen min und max in der Regel ein Liter.

Wenns nach deinem Peilstab geht sollte dann der Ölstand schon im Min Bereich stehen und der Sensor schon fast im Meckerbereich sein.

Was meine Vermutung mit dem falschen Peilstab erhärtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motoröl weit über max / Auswirkungen ?